@mousaka: Ich kann nur vom 27.6. am BER berichten, ist also schon eine Weile her. Am Checkin-Schalter wurde das PLF angeschaut und dann auf einer unserer Bordkarten handschriftlich vermerkt, dass wir es vorgezeigt haben. Die Dame am Checkin hat den Vermerk damit begründet, dass wir das PLF dann beim Boarding nicht erneut vorzeigen müssten. Ich gehe also davon aus, dass Reisende ohne Aufgabegepäck dann eben beim Boarding alles vorzeigen müssen - sich also vor der Sicherheit nicht noch zum Schalter begeben müssen. Unsere Fluggesellschaft war easyJet.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1626115281646
Sehr ärgerliche Nachricht. Eben kam ein Artikel heraus, dass Griechenland ab sofort nur noch geimpfte in Restaurants lassen will. Hört sich für mich irgendwie an wie ein Scherz.
Hoffentlich stimmt es nicht.
-
geschrieben 1626115644001 , zuletzt editiert von Noemi70
Doch, das ist in Bezug auf Innenräume korrekt, wurde heute verkündet. Siehe hier: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/07/12/greece-indoor-spaces-vaccinated-only-mandatory-vaccination-professionals/
-
geschrieben 1626116393756
Na super. Ein negativer test hätte es auch gebracht..
Aber immerhin gilt es nur für drinnen.
-
geschrieben 1626116848535
…… ich bin zur Zeit auf Korfu und die neue Regel gilt wie gesagt für Innenräume aber die Gastronomen können natürlich auch Gästen mit einem negativen Test den Zugang gewähren…..
Das war übrigens bei uns in Deutschland auch sehr lange bei hohen Inzidenzen so, selbst im Außenbereich musste man einen negativen Test haben.
für Hotels gilt das selbstverständlich nicht.
und bei solchen Temperaturen, sitzen kaum einer drinnen…. also freut euch auf euren Urlaub und damit auch die sich drauf freuen können, die im Herbst gebucht haben, finde ich das mehr wie richtig …… wenn jetzt nicht gehandelt wird, läuft das Ganze aus dem Ruder und in sechs Wochen ist wieder alles dicht.
liebe Grüße aus der Sonne und einen schönen Abend noch
-
geschrieben 1626117362428
Danke für Deinen Bericht Sanne.
Ich stimme Dir zu, jetzt zu handeln ist besser für die weitere Entwicklung, wir wollen es hoffen.
Die 3Gs sind auch in anderen Ländern verpflichtend für den Zutritt in Restaurants, Bars etc., egal ob drinnen oder draußen.
Das sollte das kleinste Übel sein.
Noch einen wunderschönen Urlaub.
Liv -
geschrieben 1626117696541 , zuletzt editiert von Noemi70
@sanne678: Woher nimmst du die Info mit dem negativen Test? Die Aussage war eigentlich recht eindeutig: Eine Durchmischung von Geimpften und Ungeimpften wird es in Innenräumen NICHT geben. Mich wundert auch die Aussage, dass die Regelung für Hotels nicht gelten soll. Wo steht das? Natürlich sind die Regelungen sinnvoll, aber eben nur dann, wenn sie NICHT aufgeweicht werden. Bin übrigens auch gerade vor Ort (Rhodos).
-
geschrieben 1626118843287
Der Hintergrund ist halt auch der, dass Griechenland seine Einwohner*innen mit den Maßnahmen Richtung Impfung zwingen will. Holly-man hat dazu in einem anderen Thread einen heise-Artikel gepostet. Dazu würde nicht passen, dass dann plötzlich doch ein negativer Test reicht.
Was die Hotels angeht, kann es schon sein, dass es eine Ausnahmeregelung gibt. Das wird sich bis Freitag sicher noch klären.
-
geschrieben 1626119008645
Also ich befinde mich nicht auf Rhodos, sondern auf Korfu und habe gerade mit dem Hotelier gesprochen, das ist ja schon deshalb nicht umzusetzen, weil Büfetts fast immer im Innenraum sind.
Dass Gastronomen Von Restaurants oder Bars oder Kulturstädten dann selber entscheiden können, ob sie ungeimpftem mit einem negativen Test Zutritt gewähren, steht auch im Internet, kann ich hier leider nicht verlinken da es dieSeite eines Reiseanbieters ist.
macht euch nicht so viele Gedanken, das wird sicher so umgesetzt, dass es für beide Seiten zum besten ist
da ich mitbekomme, dass gerade Gäste aus dem osteuropäischen Ländern, sich überhaupt nicht an irgendwelche Regeln halten, muss da jetzt durch gegriffen werden und das ist auch gut so…
wie gesagt, es möchten auch noch viele andere sicher nach Griechenland reisen.
@Liv vielen lieben Dank, ein paar Tage habe ich noch und jetzt Handy aus …