• sanne678
    geschrieben 1632381628176 , zuletzt editiert von sanne678

Guten morgen

@Ole

Genau prof Haushalt ein Formular ......

Die Nachweispflicht besteht auch bei der Rückreise nach Deutschland, unabhängig vom Risikogebiet .

Die Quarantänepflicht ist entfallen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/FAQs_Reise/Corona-Einreiseregeln_Kurzuebersicht.pdf

• Gyrosteller
    geschrieben 1632385062777

@OleMV...

Ja, auch bei der Rückreise. Nein, GR war zu dem Zeitpunkt kein Hochrisikogebiet mehr und nicht mehr gelistet. Trotzdem wurde in STR entsprechend kontrolliert. Vielleicht lag es daran, dass in der Maschine von Thessaloniki kommend sehr viele Griechen an Board waren... Jedenfalls wird kontrolliert und das ist gut so.

• tricoti
    geschrieben 1632385397089 , zuletzt editiert von tricoti

@sanne678 sagte:

Genau pro Haushalt ein Formular ......

Hallo in die Runde,

wir befinden uns 48h vor Abflug nach Rhodos und bekamen heute eine Mail von FTI  in der auf das PLF aufmerksam gemacht wird und da heißt es : 

“jeder Reisende muss jeweils ein PLF Formular ausfüllen !

Original FTI Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Für alle Einreisen gilt eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular auf https://travel.gov.gr/#/ („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen.

Jeder Reisende, Kinder und Babys eingeschlossen, muss jeweils ein PLF Formular ausfüllen.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code, der spätestens am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird.

Der QR-Code muss beim Check-In/Boarding vorgezeigt werden.

Gegebenenfalls auftretende technische Probleme bei Registrierung über die “Passenger Locator Form„ können nur direkt mit den griechischen Behörden aufgenommen werden. Es wurde eine Servicerufnummer unter 0030 215 5605151 (montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr) geschaltet. Die deutschen Auslandsvertretungen in Griechenland und wir als Reiseveranstalter haben keinen Einfluss auf das Registrierungsverfahren.

• sanne678
    geschrieben 1632387771171

@gyrosteller.... natürlich muss bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert werden, es besteht eine Nachweispflicht, unabhängig davon ob das Reiseland ein Hoch Risikogebiet ist oder nicht .

@tricoli..... verpflichtend ist pro Haushalt ein Formular .....u.a nachzulesen auf den offiziellen Seiten, zum Beispiel auswärtiges Amt .

.........„Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein gemeinsames PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. „

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1632401530283

@tricoti

Wir, meine Frau und ich, sind am 19.09. in HER eingereist mit einer PLF für uns beide. Offensichtlich hat Euer RV sein Anschreiben nicht aktualisiert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Gurke33
    geschrieben 1632409701805

Hallo,brauch dringend Rat.Hatte PLF falsch ausgefüllt,falscher Nachname.Den Code schon bekommen,Dann hab ichs hinbekommen.Aber um nachzuschaun,obs nun richtig ist,hab ich vor lauter Aufregung mein Paßwort vergessen.Versucht neues zu erstellen,aber geht irgendwie nicht.Ich bin am verzweifeln! Alle Angaben,was Flug und Pass ID betrifft stimmen.Es wäre echt mega nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Vielen Dank im vorraus

• sanne678
    geschrieben 1632411869748 , zuletzt editiert von sanne678

Hallo Gurke….

gehe mal auf das PLF, so als wenn du ganz neu starten würdest, gebe deine E-Mail-Adresse ein und dann steht unten rechts „Passwort zurücksetzen, „das müsste klappen……,

dann kannst du oben rechts bei „mein Armaturenbrett „deine Daten überprüfen.

wenn das alles nicht funktioniert, mit einer neuen E-Mail-Adresse neu registrieren und neu ausfüllen.

viel Erfolg

• Lia333
    geschrieben 1632414520372

Hallo zusammen :blush:,

Dank der tollen Hilfe hier, hatten wir keine Probleme. Flug ging von Köln mit Eurowings nach Rhodos. Es kam eine Frau, während alle am Check in Schalter standen. Sie hat ca. 30 Sekunden auf das PLF gesehen und bei uns beiden einen kurzen Blick auf die App mit dem Impfstatus geworfen.

Das war es.

Auf Rhodos wurden vier Leute getestet, soweit ich es gesehen habe. Die meisten hatten ihren Impfausweis in der Hand und konnten weiter gehen.

Es ging sehr entspannt zu, wir haben extra am Tag vor dem Flug einen Test gemacht, trotz Impfung, um sicher zu sein.

Im Flugzeug wollte ich eine Cola trinken - :hushed: - da sagt einer, Cola würde zu falschen Ergebnissen führen...

Habe sie dennoch getrunken, aber vielleicht ist etwas Wahres dran, deshalb erwähne ich es mal.

Wünsche allen einen guten Flug, die es noch vor sich haben und lasst euch nicht die Vorfreude nehmen.

Viele Grüße!

• tricoti
    geschrieben 1632735476745

Hallo ,

kurze Rückmeldung zur Rhodos-Einreise.

Abflug DRS hier wurde ein kurzer Blick auf PLF und Impfausweis geworfen.Bei der Ankunft

in Rhodos hatten wir PLF und Impfausweis in der Hand und konnten weiter gehen ohne PLF und Impfausweis zu überprüfen.

Von einzelnen C-Testes war nichts zu bemerken.

Also alles ganz locker.:sunglasses:

• Hexe59
    geschrieben 1632773239300

so war das bei mir auch. Beim Abflug BER wurde PLF und Impfausweis kontrolliert.

Auf Rhodos wurde nur ein ganz kurzer Blick auf das PLF geworfen, ich frage mich, was sie da erkannt haben wollen:sweat_smile:

Ansonsten alles ganz entspannt:sunglasses:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!