• Johny1987
    geschrieben 1632946084913

Moin zusammen,

wir sind am 21.09.2021 nach Kos geflogen.

Den PLF zwei Tage vorher ausgefüllt und den QR-Code direkt nach dem Ausfüllen bekommen.

Wir haben einen PLF für mich, meine Frau und unsere Tochter zusammen ausgefüllt. Der QR-Code fing mit einer "7" an.

Beim Check-in am Hamburger Flughafen wurde der PLF nur ganz kurz angeschaut und die negativen Corona-Tests angeguckt (meine Frau und ich, wir sind beide ungeimpft).

In Kos angekommen geht man durch eine "provisorische" Kontrolle durch, bei der die QR-Codes angeschaut werden.

Meine Frau und ich wurden freundlich zum Test gebeten :grinning:. Durchgeführt wird ein schnelltest mit einem Abstrich in der Nase. Alles insgesamt hat nicht länger als 2min gedauert danach konnten wir auch schon wieder gehen, zu den Kofferbändern.

Das Ergebnis wurde uns dann nach ca. 10 min per SMS mitgeteilt, also noch bevor wir die Koffer entgegennehmen konnten :grinning:.

Im Hotel muss man dann einen Fragebogen ausfüllen, in dem auch nach einen Test am Flughafen gefragt wird. Dann zeigt man die SMS an der Rezeption vor und das wars.

Also überhaupt Nichts dabei, selbst wenn man den Test dort machen muss, alles entspannt, schnell und unkompliziert.

Also für alle Reisende die eine "1" oder "7" am Anfang im QR-Code haben: Alles halb so schlimm, ihr müsst nicht in die Quarantäne, Es wird lediglich ein Schnelltest durchgeführt, Ergebnis wird nach 10min per SMS zugeschickt.:grinning:

Schöne Grüße an Alle!

• sanne678
    geschrieben 1632947797322 , zuletzt editiert von sanne678

@johny

hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das wird vielen Usern die Angst nehmen.

die Ziffern sagen allerdings in diesem Jahr nichts darüber aus, ob man zum Test gebeten wird oder nicht.

schönen Urlaub und Grüße nach Kos

• bibikommt
    geschrieben 1633030108072

Einreise Heraklion am 27.9. von Düsseldorf. In Df wurden beim Check in PLF und Impfnachweis genau kontrolliert. Im Flugzeug war zu meinem Erstaunen keine FFP2 Maske Pflicht sondern nur irgendeine Maske. Viele trugen OP Masken, einige wenige Stoffmasken.

In Heraklion standen dann beim eintreten ins Flughafengebäude 3 Polizisten, die das PLF ( eins für meinen Mann und mich gemeinsam) und den Impfnachweis sehen wollten. Kontrolliert hat man bei uns nur das PLF, ob das „V“ darauf hinwies, dass wir geimpft sind?

Unter der Rolltreppe standen jedoch Mitarbeiter bereit um Tests durchzuführen. Wir haben niemanden gesehen, der zum Test heraus gezogen wurde, kann natürlich hinter uns noch passiert sein.

Im Hotel wollte man dann gar nichts sehen, dort sei jeder willkommen.

• Biggi-60
    geschrieben 1633254319490

Liebe Foristen,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir wollen am Freitag nach Rhodos, ich habe auch schon das PLF bekommen mit QR-Code. Ich bin nicht sehr gesund (schweres Gelenk- und Muskel-Rheuma), ich freue mich deswegen sehr auf die trockene Wärme auf Rhodos. Aber ich habe große Angst vor dem Stichprobentest, er könnte ja auch falsch-positiv sein! Selbst wenn man 12 Stunden in D. vorher negativ war.

Weiß hier jemand:

1. Nach welchen Kriterien wird bei der Ankunft getestet? Willkürlich oder nach Ziffer im QR-Code?
    2. Wieviele Tests ungefähr pro Flugzeug?
    3. Was passiert im Falle eines positiven Tests? Wir sind in einem Hotel, die mir sagten, sie hätten Quarantänezimmer. Aber eine Freundin erzählte mir, man müsse in ein ganz bestimmtest Quarantänehotel, dass die Behörden aussuchen. Oder müsste sogar 10 Tage im Hospital verbringen.
    4. Wann darf man im Falle eines positiven Tests wieder nachtesten oder muss man immer 10 Tage in Quarantäne bleiben?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin leider nicht sehr robust, zu viel Aufregung könnte ich nicht vertragen. Ich überlege schon, den Urlaub schweren Herzens abzusagen.

Vielen Dank für Antworten!

• Kourion
    geschrieben 1633255926458 , zuletzt editiert von Kourion

@Biggi-60

Willkommen im Forum. :blush:

Zu 1. Wie schon von sanne678 (2. Posting über dem deinen) geschrieben, sind die Ziffern in diesem Jahr kein Hinweis auf eine mögliche Testung.

zu 2. Wie viele Urlauber bei Ankunft getestet werden, scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Zu 3. und 4. (positiver Test + Quarantäne, usw.), so gab es m. W. dazu in diesem Jahr bisher keine Rückmeldungen. (Bitte korrgieren, wenn ich da falsch liege.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • AmadeusUschi
    geschrieben 1633257894816

Ich war im Sommer auf Kreta mit meiner Mutter und damals war auf dem Formular ein großes T bzw. Code fing mit einer 7 an ( das mit der 7 wusste ich nicht, konnte aber mit anderen dort reden die auch zum Test ausgewählt waren, hatten alle eine 7 da drauf). Diejenigen werden getestet, wenn bei dir was anderes dort steht oder ein V heißt das kein Test. Die wählen nicht vor Ort spontan aus, das macht das System beim plf automatisch.

Damals musste auch nur meine Mutter zum Test obwohl ich auch mit auf dem selben plf stand. Falls die doch testen… ruhig bleiben. Die sind wirklich schnell, nichtmal 10 Minuten. Man verpasst weder die Kofferausgabe, noch den Transfer, die warten natürlich. Wünsche allen einen schönen Urlaub in Griechenland 

• Biggi-60
    geschrieben 1633258815397

@Kourion und @AmadeusUschi: Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei uns steht auch ein "T" auf dem Test und der Code fängt mit 7 an. Das klingt ja dann nach Test, oder?

Oder war das doch Zufall? Die Behörden haben doch angeblich einen Algorithmus (EVA-System), der dann die Testpersonen auswählt, was sich irgendwo im QR Code widerspiegelt. Also vielleicht dann doch nach der ersten Ziffer? Es wäre die Frage, ob die Kontrolleure tatsächlich nach den Vorgaben des Algorithmus aussieben oder doch nach Zufall?

Vor dem Testverfahren selbst habe ich keine Angst, aber vor einem falsch-positiven Resultat. Das gibt es ja leider in bis zu 1 % der Fälle. Dann hätte man wirklich Pech...

• AmadeusUschi
    geschrieben 1633259583474

Wer da vom System ausgewählt wird, scheint Zufall zu sein. Meine Mutter und ich waren beide geimpft, die haben trotzdem den Test gemacht. Das war im Sommer so, möglich das die es jetzt auch anders machen oder das täglich neu entscheiden. Vielleicht passiert es auch, dass man durch gewunken wird trotz T da drauf, einfach abwarten.

Was im Falle eines positiven Test passiert, weiß ich nicht. Vielleicht kann man einen zweiten Test verlangen falls wirklich ein Test mal nicht funktioniert.

• labellda361
    geschrieben 1633385700999 , zuletzt editiert von labellda361

Hallo, ich fliege am 10.10. mit meiner Familie nach Kreta. Wir sind insgesamt 5 Personen die im selben Haushalt leben. Reicht es auch wirklich wenn ich nur ein PLF für uns ausfülle und nicht für alle 5 einzeln ein PLF? Ich bin letzten Monat mit meinem Freund nach Rhodos geflogen und da hab ich jeweils 2 PLF ausgefüllt. Jetzt fliege ich ja mit meiner Familie, also einem Haushalt und bin gerade etwas faul 5 PLF anzufertigen  mache mir aber sorgen, ob ein PLF für uns 5 akzeptiert wird... wie waren eure Erfahrungen? Hat ein PLF für einen größeren Haushalt ausgereicht?

• sanne678
    geschrieben 1633412870317

Guten Morgen,

wie du weißt, lautet die Vorgabe, ein PLF pro Haushalt.

da werden dich Erfahrungswerte nicht weiter bringen, denn es bringt ja nichts, wenn hier jemand schreibt, hat super funktioniert und du dann dort stehst.

darauf berufen kannst du dich nicht.

bisher wurde noch nicht davon berichtet, dass es abhängig von der Größe der Familie ist, ob es akzeptiert wird oder nicht.

die Vorgabe lautet auf allen offiziellen Seiten, angehörige eines Haushalts, füllen ein PLF aus.

gute Reise

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!