Moin zusammen,
wir sind am 21.09.2021 nach Kos geflogen.
Den PLF zwei Tage vorher ausgefüllt und den QR-Code direkt nach dem Ausfüllen bekommen.
Wir haben einen PLF für mich, meine Frau und unsere Tochter zusammen ausgefüllt. Der QR-Code fing mit einer "7" an.
Beim Check-in am Hamburger Flughafen wurde der PLF nur ganz kurz angeschaut und die negativen Corona-Tests angeguckt (meine Frau und ich, wir sind beide ungeimpft).
In Kos angekommen geht man durch eine "provisorische" Kontrolle durch, bei der die QR-Codes angeschaut werden.
Meine Frau und ich wurden freundlich zum Test gebeten . Durchgeführt wird ein schnelltest mit einem Abstrich in der Nase. Alles insgesamt hat nicht länger als 2min gedauert danach konnten wir auch schon wieder gehen, zu den Kofferbändern.
Das Ergebnis wurde uns dann nach ca. 10 min per SMS mitgeteilt, also noch bevor wir die Koffer entgegennehmen konnten .
Im Hotel muss man dann einen Fragebogen ausfüllen, in dem auch nach einen Test am Flughafen gefragt wird. Dann zeigt man die SMS an der Rezeption vor und das wars.
Also überhaupt Nichts dabei, selbst wenn man den Test dort machen muss, alles entspannt, schnell und unkompliziert.
Also für alle Reisende die eine "1" oder "7" am Anfang im QR-Code haben: Alles halb so schlimm, ihr müsst nicht in die Quarantäne, Es wird lediglich ein Schnelltest durchgeführt, Ergebnis wird nach 10min per SMS zugeschickt.
Schöne Grüße an Alle!