• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1486227779493

Na klar kann man das wagen, aber wir würden es nicht machen :-)

Bei uns wurde mal kurzfristig eine "Blue Star" gecancelt, wo es mir Wettermäßig gar nicht so stürmich vorkam. Wir bekamen früh morgens einen Anruf und stattdessen fuhr dann als Ersatz Spätabends eine kleinere geschlossene Flying ....

Vor Jahren haben wir es auf Naxos mal erlebt, dass eine Fähre überbucht war. Nur mit einem gewissen Handlungsgeschick wurden noch ein paar Gäste drauf geschummelt.

• Maia64
    geschrieben 1486238756953

Naja....das stimmt natürlich.

Es kann außer Wetterkapriolen auch noch anderes schief gehen. Streiks, technische Probleme einzelner Fähren, was weiß ich...

Aber Urlaub ist natürlich auch immer ein klein wenig Abenteuer....no risk - no fun:grinning:.

Bei unseren bisherigen Kykladen-Urlauben hat das mit den Fähren immer geklappt wie am Schnürchen.

Pünktlicher als die Deutsche Bahn. Okay, das ist vielleicht kein Maßstab;-)

Ich denke, wir werden es riskieren.

• Maia64
    geschrieben 1486626116562

@anja: Mittlerweile hatte ich per E-Mail einen sehr netten Schriftverkehr mit Sofia. Leider hat sie für unsere Reisedaten kein Zimmer mit Balkon mehr zur Verfügung. Sie wollte uns eines ohne Balkon vermieten mit Fenster zum Garten. Das kam aber für uns leider nicht in Frage und so haben wir uns jetzt anderweitig orientiert. Aber der Kontakt war sehr nett, Danke nochmal:blush:.

• Maia64
    geschrieben 1498984722223

Jassas!

leider liegt unsere Kykladenreise schon wieder hinter uns, aber ich wollte euch nochmal kurz berichten, wie es uns ergangen ist.

Nach der (leider) unvermeidlichen Zwischenübernachtung in Mykonos ging es morgens mit der Fähre nach Paros.

Mir ging das Herz auf, als die Windmühle von Parikia in Sicht kam:smile:...

Als Wohnort waren wir dieses Mal in Naoussa, wohin wir mit dem Bus gefahren sind. Die Zeit zwischen Ankunft der Fähre und Abfahrt des Busses war genau ausreichend Zeit für einen Frappé in der Bäckerei gegenüber, wo wir dem üblichen Hafengewusel mit den ankommenden und ablegenden Fähren zugeschaut haben. Das allein ist schon Griechenlandurlaub...

In Naoussa haben wir in den Irini Rooms gewohnt, absolut empfehlenswert! Großes, geschmackvoll eingerichtetes Zimmer mit tollem riesigen Balkon mit Meerblick. Sehr herzliche, hilfsbereite Besitzerin.

Leider war das Wetter für Mitte Juni recht mäßig...ca 23 Grad, viel Wind und ein Regntag war auch dabei. Abends ging nichts ohne Fleecejacke.

Also waren wir viel unterwegs, hatten einen Mietwagen und einmal sind wir mit dem Badkaiki an den windgeschützten Monastiri-Strand gefahren, wo es sich dann auch gut aushalten ließ.

Unser essensmäßiges Highlight war ein kleines Kafenion in den Altstadtgässchen, wo gar keine Speisekarte aushing. So fantastisch gut und griechisch authentisch haben wir selten gegessen....

Nach 4 Tagen ging es weiter nach Antiparos. Gewohnt haben wir im Aegeo Inn. Auch das war eine tolle Unterkunft. Geräumig, blitzsauber, gute Lage, sehr herzliche Vermieter, die uns morgens Kuchen oder Obst auf unseren Tisch auf der Terasse gestellt haben und uns am Abreisetag nicht davon abzubringen waren, uns an den Hafen zu fahren, obwohl die Entfernung gut zu Fuß machbar gewesen wäre.

Antiparos hat uns ausnehmend gut gefallen. Alles etwas kleiner und beschaulicher als in Paros, aber genug zu entdecken.

Ich hätte da bleiben können, aber dann ging es mit der Highspeed 4 weiter nach Koufonisi.

Auf Koufonisi waren wir im To Petrino untergebracht. Auch das war okay, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her doch deutlich schlechter als die beiden ersten Unterkünfte. Es liegt fast genau gegenüber den Glaros Rooms, die mir Anja hier empfohlen hat. Und damit war die Lage super und der Meerblick traumhaft. Der Kontakt zum Vemieter ist allerdings gleich null und er interessiert sich auch nicht sonderlich für seine Gäste, war unser Eindruck.

Mittlerweile war es auch so heiß, dass der Weg zum Strand und zurück sowie der abendliche Stadtbummel genug an Aktivität war:wink:.

Die Strände und das Wasser in Koufonisi sind wirklich der Hammer und so ziemlich das beste, was ich in Griechenland je gesehen habe.

Es war allerdings täglich voller und man hat gemerkt, dass die Hochsaison so langsam anfängt....

Da unser Rückflug von Mykonos erst abends um halb neun war, haben wir es also gewagt, erst am Tag des Fluges abzureisen. Wir sind morgens gemütlich mit der Skopelitis nach Naxos geschippert, wo wir in einer Gasse hinter dem Hafen bei einer Oma für ein paar Euro unser Gepäck deponieren konnten. Dann sind wir nochmal für drei Stunden an den Agios Georgios Strand gegangen zum Baden und ein letztes Pita Gyros mit Choriatiki und Mythos:sunglasses: und um halb vier haben wir das letzte Schiff nach Mykonos genommen. Das war dann ein unromantischer Seajet, der uns in 40 Minuten dorthin gebracht hat. In Mykonos war es 37 Grad heiß und der Weg zum Flughafen und das Abhängen dort bis zum Rückflug war dann doch nochmal ziemlich ätzend....

Aber gut - dafür haben wir den Urlaub auch so lange wie möglich ausgekostet.

Es war wieder wirklich wunderschön und mit Sicherheit auch nicht unsere letzte Reise auf die Kykladen.

Und nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub....im September geht es nochmal weg, dannn aber wahrscheinlich nicht nach Griechenland.

polla xairetismata

Maia

• Urlaubsralle
    geschrieben 1498994418456

Paros und Naxos lassen sich wunderbar kombinieren! Naxos soll wohl ein echter Geheimtipp in Griechenland sein. Dorthin werde ich wohl auch meinen nächsten Urlaub planen!

• Maia64
    geschrieben 1498996621498

Naxos ist allenfalls ein Gehemtipp für Urlauber, die von Griechenland nicht mehr als irgendwelche All-Inclusive-Hotelbunker mit Pool und Wasserrutsche in Rhodos oder Kreta kennen, aber nicht für Griechenlandliebhaber:wink:.

Trotzdem ist es eine sehr schöne Insel. Und mit Paros lässt es sich perfekt kombinieren, da hast Du schon Recht.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1499027486819

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Das ist Urlaub 101% Griechenland :-)

Naxos ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Zum Glück ist aber vielen potenziellen Naxos-Urlaubern die 1.5 Stündige Überfahrt von Santorini bzw. Mykonos zu viel ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!