Wir waren 2005 auf Samos und es hat uns sehr gut gefallen. Zum Wandern ist es ideal. Welche Ortschaft Dir am besten gefällt, ist so wie alles Geschmackssache.
Kokkari im Norden ist ein netter Ort mit Kies oder Steinstrand und viel Wind. Du bist gleich an der Küstenstraße und kannst den Norden so ganz gut erkunden.
Pythagorion im Süden ist nicht so windig. Der Hafen ist abends für den Verkehr gesperrt und man sitzt direkt neben dem Meer beim Cocktail oder Essen. Der Strand ist Kies mit Sand aber auch nicht sooo toll. Die Einkaufsstraße ist echt toll, da man nicht nur den üblichen Touristenramsch bekommt. Auch in den Bergdörfern gibt es handgemachtes von der Insel.
Samos Stadt hat mir persönlich schon auch gefallen. Sicherlich ist es nicht so romantisch wie Rhodos oder so "antik" wie Korfu, aber trotzdem hat's was. Ich wohne nur nicht gerne in oder bei den Städten, sondern lieber in Dörfern, wo es doch auch etwas für uns Touris gibt.
Meinen Reisebericht findest Du auf meiner Homepage - klick hier
Auch eine Hotelbewertung fürs Proteas Bay (Pythagorion) habe ich abgegeben, aber da Du mehr mit kleineren Hotels "liebäugelst", wird das ja nichts für Euch sein. Der Ausblick aufs Meer jedoch ist ganz toll, nur zu Fuß in den Ort gehen, würde ich nicht (außer sie haben endlich einen Fußweg zustande gebracht).
Meine Hotelbewertung
Für Kinder ist es wirklich nichts und der Strand ist auch nicht so berühmt, aber was da manche über Essen, Service usw. schreiben, ist teilweise schon sehr überzogen. Wir hatten noch nie so ein schönes Zimmer und vor allem Badezimmer in griechischen 4* Hotels wie hier. Vielleicht waren wir auch immer in den falschen Hotels