• sole-luna
    geschrieben 1226402370000

Hi Claudia,

was lese ich da :frowning: - es wird doch wieder Griechenland und nicht die Ostsee ... ;)

Konntest Männe also doch noch überzeugen. Wir Frauen haben da ja so unsere "Methoden" ;) - ich sage nur: Streik !

Falls Samos noch nicht sicher ist: man schwärmt auch von Paros und Naxos, ich war letztes Jahr ja auch nah an einer Buchung und habe mich daher viel damit beschäftigt. Da mein Wunschhotel auf Paros ausgebucht und somit für uns "Inspelhüpfen" nicht möglich war, sind wir dann auf Santorin gelandet. War ja auch nicht schlecht, wie Du weißt. Aber man muss ja auch für die Zukunft noch Ziele und Träume haben ...

LG Brigitte

• ditschi2
    geschrieben 1226405960000

Moin Brigitte,

ach wir wissen es noch nicht so genau. Meine Tochter möchte eigentlich im Sommer (wie wir erst geplant hatten) "nur" zur Ostsee mit, wenn eine Freundin mit darf. Da aber wegen der teuren Skifreizeit im Feb. keiner der Eltern ihrer Freundinnen bereit ist auch noch so einen Sommerurlaub zu finanzieren, schmollt sie jetzt und hat " Null Bock".

Meine Arbeitskolleginnen meinten, bevor sie sich das lange Gesicht :? im Urlaub angucken würden, würden sie lieber mit ihren Männern alleine verreisen. Ich glaube, da haben sie wohl Recht.

Und falls wir denn dann alleine verreisen sollten, dann muss es ja nicht der Hochsommer bzw. die Hauptsaison sein.

Aber wiederum hab ich dann auch ein schlechtes Gewissen, dass das Kind keinen "Urlaub" hat.

Ach, ich weiß gar nicht wirklich was wir tun sollen.

LG Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • sole-luna
    geschrieben 1226408655000

Sorry - böser Fehlerteufel ...

Wollte natürlich keine Inspeln "behüpfen", sondern Inseln ;)

B.

• Floh30
    geschrieben 1226425954000

Wir waren 2005 auf Samos und es hat uns sehr gut gefallen. Zum Wandern ist es ideal. Welche Ortschaft Dir am besten gefällt, ist so wie alles Geschmackssache.

Kokkari im Norden ist ein netter Ort mit Kies oder Steinstrand und viel Wind. Du bist gleich an der Küstenstraße und kannst den Norden so ganz gut erkunden.

Pythagorion im Süden ist nicht so windig. Der Hafen ist abends für den Verkehr gesperrt und man sitzt direkt neben dem Meer beim Cocktail oder Essen. Der Strand ist Kies mit Sand aber auch nicht sooo toll. Die Einkaufsstraße ist echt toll, da man nicht nur den üblichen Touristenramsch bekommt. Auch in den Bergdörfern gibt es handgemachtes von der Insel.

Samos Stadt hat mir persönlich schon auch gefallen. Sicherlich ist es nicht so romantisch wie Rhodos oder so "antik" wie Korfu, aber trotzdem hat's was. Ich wohne nur nicht gerne in oder bei den Städten, sondern lieber in Dörfern, wo es doch auch etwas für uns Touris gibt.

Meinen Reisebericht findest Du auf meiner Homepage - klick hier

Auch eine Hotelbewertung fürs Proteas Bay (Pythagorion) habe ich abgegeben, aber da Du mehr mit kleineren Hotels "liebäugelst", wird das ja nichts für Euch sein. Der Ausblick aufs Meer jedoch ist ganz toll, nur zu Fuß in den Ort gehen, würde ich nicht (außer sie haben endlich einen Fußweg zustande gebracht).

Meine Hotelbewertung

Für Kinder ist es wirklich nichts und der Strand ist auch nicht so berühmt, aber was da manche über Essen, Service usw. schreiben, ist teilweise schon sehr überzogen. Wir hatten noch nie so ein schönes Zimmer und vor allem Badezimmer in griechischen 4* Hotels wie hier. Vielleicht waren wir auch immer in den falschen Hotels :laughing:

• Eleftheria77
    geschrieben 1226429228000

Hallo Claudia

du hast ja schon ganz schön viele Antworten erhalten! Ich kann den meisten zustimmen.

Samos Stadt fand ich jetzt nicht sooo schön, um meinen "Stützpunkt" da zu haben. Die Altsadt ist sehr schön. Man kann hier gut einen Ausflug hin unternehmen und durch die kleinen, schönen Gassen schlendern. Ansonsten merkt man, dass S.-Stadt halt eher den Bedürfnissen der Inselbewohner gerecht wird ( Arbeitsplatz, einkaufen etc.)

Kokkari ist für mich am schönsten gewesen. Wobei jeder ja einen anderen Lieblingsort hat. Im Norden kann es aber etwas frischer sein, als im Süden. Zum wandern, oder nur zum relaxen reichen die Temp. aber aus- denke ich :D

In meinem Profil sind einige Bilder zu Kokkari.

In Pyth. und den anderen Orten des Südens ist es nicht ganz so windig, wie im Norden. Wenn man jetzt eh nicht vor hat die ganze Woche am Strand zu liegen, dann kann man aber auch gut im Norden seinen Urlaub verbringen. Und es ist von dort aus auch nicht so weit nach S.-Stadt, um mal zu bummeln oder durch die Altstadt zu schlendern. Es hat aber nicht soviel Flair wie andere Städte in GR.!

So, fahrt mal ruhig ohne schlechtes Gewissen :kuesse:

Lieben Gruss

Ria

• ditschi2
    geschrieben 1227883109000

Erst einmal danke für eure lieben Tipps.

Habe aber da noch eine Frage, da ich noch keinen Reiseführer habe. Habe erstmal von Samos Stadt Abstand genommen und bin eher zu Kokkari hingezogen wegen eurer Berichte hier. Nun habe ich aber eine nette kleine Pension/Hotel in Votsalakia/Kampos gefunden, die mir gut gefällt. Wie sieht´s aus in dem Ort? Kennt den jemand von euch und was sagt ihr dazu? Ist der zu empfehlen? Ups, das waren aber nun mehr Fragen als eine sorry ;) .

Bis dahin eure Claudia.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1227887712000

Hallo!

Votsalakia/Kampos ist eigentlich kein Ort, sondern eher eine Ansammlung von Pensionen und Tavernen. Außerdem liegt es doch etwas abseits "vom Schuss".

Wir waren dort zwar nur einmal, als wir mit dem Motorrad eine "Runde gedreht" ;) haben,

Würde doch lieber in Kokkari bleiben bzw. Pythagorion wählen.

Lg. Ingrid

• ditschi2
    geschrieben 1227888722000

Danke Ingrid für deine schnelle Antwort. Da nehme ich doch besser Abstand von Votsalakia.

Da der Flughafen in der Nähe von Pythagorion liegt, hat mein Mann Angst wegen der "Lärmbelästigung". Was meinst du dazu? Ist es "schlimm" dort?

Du bist doch auch "etwas" kritisch ;) . Aber ich vertrau ganz besonders auf deine Tipps. Die ich schon oft hier gelesen habe.

LG Claudia

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1227951814000

Hallo!

Da kann ich mich Marcus nur voll und ganz anschließen. Es ist ja nicht so, daß dort jeden Tag unzählige Maschinen starten und landen. Es beschränkt sich auf zwei oder drei Tage, an denen die Reiseveranstalter ihre Flugtage haben und da sind es auch höchsten, ich weiß nicht, 5 oder 6 Maschinen über den ganzen Tag verteilt. Ich glaube auch nicht, daß Ihr den ganzen Tag im Hotel sein wollt, sondern auch etwas von der Insel sehen wollt. Da stört das überhaupt nicht, und wie Marcus schon schrieb, ist es doch auch eine kleine "Attraktion", wenn der Flieger so knapp über die Dächer der Häuser hinweg braust.

Wir für unseren Tei sind halt lieber in einem größeren Ort untergebracht, so daß man abends gut aufs Auto, bzw. Bus und Taxi verzichten kann. Da ist man doch viel unabhängiger und kann sich die Zeit besser einteilen. Und das war bei uns in Pythagorion der Fall. Da kann man sehr schön bummeln und vor allem gibt es auch nicht nur die üblichen Touristen-Geschäfte. Wir haben viele kleine Galerien entdeckt,viele Kustgewerbe-Sachen, Bekleidungs- und Schmuckgeschäfte, ich habe mir dort sogar ein tolles Ballkleid gekauft - türkisfarben -. War damals bei uns ein echter "Hingucker". Wenn Samos die gleichen tollen Strände wie Naxos hätte, daß wäre dann die "eierlegende Wollmilchsau" ;)

Viel Spaß noch beim Aussuchen und viele Grüße aus dem tiefverschneiten Kärnten. Ingrid

• ditschi2
    geschrieben 1228992558000

Habe da noch mal ein paar Fragen für euch Samos Spezialisten:

1. wie lange fährt man vom Flughafen bis Kokkari?

2. was würde wohl ein Taxi kosten?

3. oder lohnt es sich von dort einen Mietwagen zu nehmen?

4. Da ich entdeckt habe, dass unser Hotel 180 Euro als Pauschalreise mehr kosten würde als wenn ich das Hotel und den Flug einzeln einzeln buchen würde. Lohnt sich das? Da ja dann kein Transfer dabei wäre.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!