Hallo katsze
Ich bin überzeugt, daß dir die Insel sehr gefallen wird.
Es ist halt die "etwas andere" griechische Insel. Ich war bisher drei mal dort, einmal 1989 in
Kamari, zweimal ( 2000 und 2009 ) am Kraterrand in Imerovigli / Firostefani.
Kamari selbst ist ein schöner Ort mit einer gepflegten Strandpromenade mit unzähligen
Restaurants, Bars und Cafes. Ein sauberer dunkler Kieselstrand dehnt sich dem gesamten Ort
entlang. Und es gibt gottseidank keine riesigen Hotelbunker !!
Einen Besuch der "Nachbarstadt" Perissa solltest du einplanen. Auch dort viele Restaurants,
Kieselstrand und lange Promenade.
Unbedingt aber, ein wirkliches Muß ist der Besuch des Kraterrandes. Fira ist sehr überlaufen, besonders wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen. Aber in Richtung Imerovigli, dem höchsten Punkt wird es schon viel ruhiger, da die meisten Touristen nicht die vielen Treppen laufen wollen. Wenn ihr gerne lauft (wandert) so würde ich unbedingt den Kraterwanderweg von
Firostefani aus bis Oia laufen. Einfach grandios. Fotoapparat nicht vergessen. Ihr fahrt dazu am besten mit dem Bus für ein paar Cent nach Firostefani. Dort an der Bushaltestelle lauft ihr
20 Meter richtung Krater, da kreuzt euch schon der Wanderweg. Dann rechts halten.
Schön ist auch ein Ausflug nach Akrotiri zum Leuchtturm.
Das ruhige Bergdorf Pyrgi ist ebenfalls einen Besuch wert. Wenn ihr es mal ruhig haben wollt, mietet ein Auto und fahrt an der Küste entlang von Kamari bis Oia. Es gibt immer wieder "Stichstrassen" zum Meer und man findet die ein oder andere kleine Taverne mit köstlichen griechischen Speisen, vor allem sehr guten gegrillten Fisch.
Wollt ihr mal an einem richtigen Sandstrand baden, so fahrt nach Monolithos, in der nähe des Flughafens. Dort ist tatsächlich ein Sandstrand und zwei guteTavernen.
Also viel Spaß auf dieser Trauminsel, seht euch auch mal vom Kraterrand den spektakulären Sonnenuntergang an und genießt die Insel einfach.
Solltest du noch Fragen haben, nur zu .
Liebe Grüße
Bernd