• Sonnenschein7177
    geschrieben 1465594418000

Hallo,

wir planen im nächsten Jahr eine Reise nach Santorini und Naxos. Wir hätten die Möglichkeit entweder Anfang bis Mitte Juli oder ab dem 10.Oktober zu fliegen. Urlaubs- und Flugtechnisch gesehen wäre Juli praktischer, allerdings habe ich gelesen, dass vorallen Santorini, aber auch Naxos zu dieser Zeit total überlaufen sind. Da wir im Urlaub aber besonders die Ruhe lieben, bin ich nicht sicher, ob das die richtige Zeit für uns ist... im Oktober habe ich eher Bedenken wegen des Wetters...

Besteht denn generell nochmal ein Unterschied zwischen Anfang und Ende Juli, was den Touristenansturm betrifft?

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1465597222000

Hallo Sonnenschein7177,

es hat sich in den letzten 15 Jahren rum gesprochen, dass Naxos mit seiner tollen Chora und den super schönen Stränden (südlich der Hauptstadt) der Top-Tipp in Griechenland ist.

Dementsprechend ist auch einiges los auf Naxos ;)

Ich würde Dir dennoch raten die Kombi Naxos-Santorini im Juli zu starten.

Wenn Du individuell unterwegs bist, findest Du ganz unten am Plakastrand noch einen Tik Ruhe.

(Von dort kannst Du auch noch bequem per Bus in die Chora)

Die meisten Sonnenanbeter treibt es nach Aghia Ana oder Prokopios, wo es um die Zeit in der Tat sehr voll sein kann ! Wenn ihr Euch einen Wagen oder Roller mietet, könnt ihr noch weiter runter zu den ebenfalls tollen Stränden, wo es auch in der Hauptsaison sehr ruhig ist. Diese Strände werden zu unrecht selten erwähnt, da es meistens nur um den Plakastrand geht. Hier gibt es allerdings kaum Übernachtungsmöglichkeiten

Santorini ist von Juni bis September immer voll.

Allerdings wird es gegen Abend, wenn die Tagestouris auf Ihre Kreuzfahrtschiffe zum Abendessen verfrachtet werden recht angenehm. Siehe es einfach als eine Art Städtetrip, wo immer quirliges Leben herrscht. Für die paar wenige Tage ist es nicht so schlimm und Du wirst dafür auf Naxos entschädigt ;)

Der Oktober ist auf einigen Kykladen fast schon zu ruhig und viele Tavernen laufen nur noch auf Sparflamme. Um diese Zeit kommen m.M.n nur noch die Hardcorefans auf die Inseln. Auf Santorini kannst Du um diese Zeit ebanfalls den Kreuzfahrttouris hinterher schauen

• mirar
    geschrieben 1465634433000

Ich war in der letzten Septemberwoche auf Santorin. Untertags war es in Thira voll, sonst aber schon dieses end of season feeling. Wenige Leute. Mir gefällt das.

An der Anzahl der Hotels und Lokale konnte man jedoch sehen, dass es im Sommer sehr voll sein muss. Für mich wäre das nichts. Für Ruhesuchende auch nicht. Vielleicht ist Naxos da besser, weil grösser und mehr Ausweichmöglichkeiten. Steht auf meiner Liste, allerdings nicht im Juli/August.

• Sonnenschein7177
    geschrieben 1465673738000

Danke für die Antworten. Bin mir nach wie vor unschlüssig, tendiere aber auch eher zu Juli, da wir dann 4 Tage länger Urlauben können und bessere Flugverbindungen haben. Der Vorschlag Santorini als eine Art Städtetripp zu sehen und Naxos als nachfolgenden Relaxurlaub finde ich übrigens gar keine schlechte Idee :) Wohnen werden wir dann übrigens in Imerovigli, also etwas abseits von Thira...weiß jemand, ob man dort von den Touristenströmen etwas verschont bleibt? Auf Naxos dachten wir an die Villas Medusa in Plaka...Auf den ersten Blick tolles Ambiente und recht ruhige Lage...

Kann mir das eventuell jemand bestätigen? ;)

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1465721865000

Ich würde die Reiheinfolge von den Flugzeiten abhängig machen.

Wenn Du die Möglichkeit hast am gleichen Tag der Landung auf Santorini noch nach Naxos zu kommen, würde ich das so tun. Dann hättet Ihr die letzten "X" Tage auf Santorini.

Du musst bedenken, dass Du die letzte Nacht vor Heimflug sowieso auf Santorini verbringen musst/solltest

Das Medusa liegt auf jeden Fall abseits vom Trubel.

Ich kenne es nur vom "vorbei gehen".

Welcher Ort auf Santorini ist Geschmackssache. Wenn Ihr im Krater wohnen möchtet, bekommt ihr je nachdem ohnehin nicht viel vom Trubel mit. Der Haupttrubel ist aber in der Tat in Thira und Oia.

• mirar
    geschrieben 1465722555000

Es wird auch heiss sein ( war es noch Ende September) und in diesen engen Gassen wird man dann regelrecht geschoben. T + I gehen ineinander über..

Kann man nicht auch über Mykonos fliegen und von dort die Fähre nehmen?

• Kourion
    geschrieben 1465724496000

Wetter Santorini  / 1.Septemberhälfte 2014:

Es war überwiegend richtig schön warm, gab allerdings auch eine Schlechtwetterfront (Regen, kühler stürmischer Wind) - Dauer 2-3 Tage.

Voll war's in Fira und Oia - wobei es in Oia nach Sonnenuntergang sehr schön ruhig wurde. Völlig überlaufen (dort staute es sich) war der Red Beach.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonnenschein7177
    geschrieben 1465725134000

Da wir ab Frankfurt fliegen, bietet nur die Condor Direktflüge nach Santorini. (Auf dem Hinflug mit Stop auf Mykonos). Da würden wir abends spät auf Santorini  landen und auch der Rückflug geht abends um 20 Uhr oder so...schaffen wir das nicht, wenn wir die frühe Fähre ab Naxos nehmen? Im Oktober könnte es sein, dass die Condor schon nicht mehr fliegt...Lufthansa mit Zwischenstopp wäre dann die Alternative...oder Rückflug ab Athen ( direkt). Allerdings müssten wir dann mit der Fähre von Naxos nach Athen und soweit ich weiss ist das eine zeimich lange Überfahrt, oder? Andererseits könnte man so noch einen Tag Sightseeing in Athen mit einbauen...

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1465732637000

Mit der Blue Star fährst Du ca. 5-6 Std. bis Athen.

Ich persönlich habe und würde das jederzeit machen, da Athen immer ein paar Tage wert ist.

Mit Athen hast Du auch deutlich bessere Flugalternativen. (Du kannst auch von/bis Athen sehr gut mit dem kleinen Flieger nach NAxos)

Du solltest da noch mal drüber nachdenken ;)

• Sonnenschein7177
    geschrieben 1465733863000

Okay...wäre auch ne Option. Bist du schon damit geflogen? Kenne die kleinen Flieger aus Kenia und bin diesbezüglich ziemlich ängstlich... ;)   Was meinst du zum Rückflug von Santorini am Abend...ist das möglich, wenn wir die frühe Fähre von Naxos nehmen, oder müssten wir trotzdem auf Santorini eine Zwischenübernachtung einplanen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!