• reisefieber1207
    geschrieben 1382884987000

Hallo,

wir wollen Ende Mai Anfang Juni eine Woche evtl. in Griechenland Urlaub machen.

Wir suchen einen schönen Ort wo man Abends den Tag in div. Restaurant,Bars ausklingen lassen kann und auch durch den Ort laufen und bummeln kann.

Der Ort sollte schon direkt am Meer liegen aber auf einen Kilometerlangen Strand können wir verzichten da wir Tagsüber ehr wandern, div. Sehenswürdigkeiten und die Insel/Land ansehen wollen.

Kreta,Rhodos und Kos haben uns bei googlen nicht so zugesagt.

Fragen zu Santorin:

Ist die Insel zu klein für eine Woche?

Die Orte am Kraterrand sehen klasse aus sind aber sicherlich sehr teuer.

Kann man gut und schnell von Kamari zu den Orten zum Kraterrand kommen?

Wie sieht es mit Busverbindungen aus(auch Abends)?

Der Ort kokkario auf Samos sah in div. Youtube Videos auch nicht schlecht aus.

Wie freuen uns auf alle Tipps und Empfehlungen ;)

lg

• carsten79
    geschrieben 1382887182000

Sei dir als erstes bewusst, dass - egal wo - zu deiner Resiezeit nach absolute Vorsaison sein wird. Einige Bars und Tavernen werden noch geschlossen haben, und es wird eher wenig los sein.

Ich denke eine Woche Santorini ist okay, mehr würde ich nicht machen. Wandern kannst du da auch ganz gut. Und ja, die Unterkünfte am Kraterrand sind ziemlich teuer. Einige wenige Unterkünfte haben ein noch annehmbares Preisniveau. Überleg dir gut, ob du nicht doch eine solche UNterkunft nehmen möchtest - Santorini ohne eine solche UNterkunft ist doch langweilig. ;)

Gute Busverbindungen von Kamari nach Fira gibt es, zumindest in der Hauptsaison. Nebensaison keine Ahnung. Allerdings musst du immer in Fira umsteigen, wenn du woanders auf die Insel willst, weil das Busnetz sternförmig auf Fira ausgerichtet ist.

Kokkari ist ein wirklich schöner Ort, in dem dich mit aller Macht die Vorsaison erwischen wird. Ansonsten ist Samos perfekt zum Wandern und eine wunderschöne insel. bedenke nur, dass es fast ausschliesslich Kiesstrände gibt.

• reisefieber1207
    geschrieben 1382888109000

Mhh wann ist denn die perfekte Reisezeit für Griechenland? Kenne das von Mallorca/Menorca/Lanzarote das dort eigentlich in der Vorsaison anfang/mitte Juni oder Nachsaison eigentlich so gut wie alles geöffenet hat und in der Hauptsaison halt alles überlaufen ist. Oder liegt das an den Inseln? Das evtl. auf Kreta oder Rhodos einfach mehr los ist?

lg

• Wuermchen1
    geschrieben 1382889549000

Hallo Reisefieber,

wir waren schon auf Santorin und Samos.

Zu Santorin Reisezeit 19.05.2012 - 02.06.2012.

Wir waren 14 Tage im Scirocco in Fira, und haben es nicht bereut. Wir haben uns viel angesehen, sind gewandert und legten immer mal wieder einen Strandtag in Kamari ein. Es war nie langweilig. In Fira ist der zentrale Omnibusbahnhof, von dort kommst du ohne umsteigen in alle Orte der Insel. Das Wetter war im Mai super, allerdings das Meer noch sehr kalt. 

Das Scirocco wird von einem deutsch/griechischen Ehepaar geführt und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für diese Lage. Es gibt ein einfaches griechisches Frühstück serviert auf der Terrasse an der Galdera, einfach nur ein Traum.

Zu Samos Reisezeit 20.5.2013 - 03.06.2013

Die Insel ist wunderschön und im Mai alles sehr grün.

Wir waren in Kokkari ein wunderschönes Örtchen, kann ich nur empfehlen.

Es gibt im Ort und am Hafen sehr viele Tavernen wo man gemütlich essen und trinken kann. 

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich diese gerne.

LG Marlies

• Wuermchen1
    geschrieben 1382889723000

Hallo Reisefieber,

es war bei uns alles geöffnet, allerdings nicht überfüllt auf beiden Inseln.

LG Marlies

• reisefieber1207
    geschrieben 1382894488000

Danke wuermchen1 ,

für die tollen Infos. Santorin und Samos sind bei uns definitiv in der engeren Wahl.

Das Hotel gefällt uns auch. Wie sieht das eigentlich mit den Flügen aus? Die Flüge sind warscheinlich eh noch nicht raus. Wie kommt man von Deutschland am günstigsten z.B. nach Santorin?

Habe gelesen das Chalkidiki auch sehr schön sein soll. Hat vllt. einer auch einen Tipp für einen Ort?

lg

• Wuermchen1
    geschrieben 1382900147000

Hallo Reisefieber,

ich weiß nicht von welchem Flughafen du fliegen möchtest.

Die Condor fliegt immer Mittwochs von Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg.

Germanwings fliegt Samstags von Köln damit sind wir geflogen. Ob diese noch von anderen Flughäfen fliegen mußt du mal nachschauen.  Die Flüge sind alle schon online.

Du mußt früh buchen, dann paßt auch der Preis.

LG Marlies

• carsten79
    geschrieben 1382903590000

Wuermchen1:

Die Flüge sind alle schon online.

Du mußt früh buchen, dann paßt auch der Preis.

Das stimmt nicht zu 100 %. Insbesondere im Advent gibt es immer wieder gute Preise und Schnäppchen. Ich habe in den vergangenen Jahren oft um diese Zeit unsere GR-Flüge gebucht.

• reisefieber1207
    geschrieben 1382905074000

Als Flughäfen sind Düsseldorf und Köln ok, wir kommen aus dem Münsterland.

Bucht ihr immer direkt die Flüge über die Fluggesellschaften oder habt ihr noch einen Tipp? Wir werden die nächsten Tage auch nochmal zu unseren Reisebüro fahren. Haben mit Onlinebuchen wenig Erfahrung. Unseren Rom  Kurztripp haben wir das erstemal online gebucht.

Denke werden je nach Angebot zu erst nach Santorin oder nach Samos fliegen. Wir wollen aufjedenfall mal beide Inseln besuchen.

lg

• sabine1965
    geschrieben 1382955221000

Hallo Reisefieber!

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben:

Santorin und Samos sind zwei sehr unterschiedliche Inseln, das sollte Dir bewusst sein.

Samos in der Vorsaison d. h. - viel Ruhe, viel Grün, urige Tavernen, "echtes Griechenland", schöne Wanderungen, auch alte Kultur, ...

Santorin ist karg, würde sagen es lebt von der weißen Kulisse und diesem traumhaften Ausblick, sieht aber ganz anders aus.

Zakynthos und Chalkidiki hast auch noch erwähnt. Zakynthos ist eine sehr, sehr grüne blühende Insel, ist auch ganz anders als Santorin z.b. von den Häusern her, ist eher italienische Bauweise. Zakynthos ist auch ziemlich weit nördlich, könnte Ende Mai, Anfang Juni noch nicht so stabiles Wetter sein.  Ist aber sicher eine herrliche Insel zum Wandern und genießen.

Chalkidiki ist mein Lieblingsgriechenland, hab ich schon oft hier erwähnt. Allerdings schaut es auch ganz anders aus als Santorin. Keine weiß-blauen Häuserkulissen, dafür viel Natur, viel ursprüngliches, schönes wandern, traumhafte weiße Sandstrände, viele Olivenbäume, Orangenbäume usw... - Allerdings auch weiter nördlich, vom Wetter her auch noch nicht ganz so sicher. (wir waren aber auch schon Anfang Juni da, ist immer ein bißchen Glücksache)

LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!