Da hat es auch noch eine Auswahl von griechischen Inseln:
Sehr interessante Beiträge!
Da hat es auch noch eine Auswahl von griechischen Inseln:
Sehr interessante Beiträge!
Also mein erster Tipp, geh nicht auf die bekannten Inseln wie Kreta, Rhodos, Kos und Zakynthos, da dort viel tourismus herscht. Insel die keinen direkten Flughafen haben, sind auch noch sehr Griechisch geblieben.
Ich würde dir Thassos im norden empfehlen, dort ist alles Grün, auch im August, es gibt viel superschöne Sandstrände und Gute Hotels (siehe meine Bewertung).
Würde immer aber nur Frühstück buchen, weil das Essen in Griechenland einfach unschlagbar günstig ist und soo lecker vorallem das chicken.
Wenn es nicht unbedingt eine Insel sein soll, kann ich dir die Peloponnes (Festland), im südenempfehlen, dort war ich diesen Sommer. Das Problem, nächster Flughafen war Athen 6h fahrt. Daher auch fast keine Touristen und leere Strände.
Oder du gehst auf die Chalkidiki auf die Halbinsel Sithonia dort soll es auch wenig Tourismus in der Hauptsasion geben. --> will ich als nächstes hin:-)
Ich habe auch schon von vielen gehört, das Lefkada und Kefalonia schöne Inseln sein sollen, vorallem die Strände sollen traumhaft schön sein, aber teuer.
Hoffe ich konnte dir helfen.
@ mabysc
Das stimmt natürlich, im August ist es dort schon voll.
Wir waren anfang September, da war nicht so viel los. Natürlich solte man die Touristenorte wie Golden Beach und Potos meiden. Dort hat es uns auch nicht so gut gefallen. Doch Pachi war ruhig
Auf Kreta und Rhodos gibt es bestimmt auch sehr schöne und ruhige Orte, es kommt eben immer darauf an wo man sich auf der Insel befindet.
Doch da ich selber dort noch nicht wahr, kann ich dazu nichts sagen
Welche von den Inseln auf denen du warst haben dir am besten gefallen?
Danke für die Wünsche und schöne Weihnachten
Hallo Elke,
die lieben Mitmenschen und Griechenland Fans haben allesamt Recht. Jeder findet nunmal seine Insel am Schönsten. Unzweifelhaft ist Santorini die schönste Kykladeninsel. Anschauen undstaunen - JA, Badeurlaub eher nicht.
Leider fehlt NAXOS in der Aufstellung, ich ätte es ausgewählt. Naxos bietet neben der wunderbaren Insel Milos und Paros einen kilometerlangen Sandstrand, frei begehbar und hinter den Dünen mit Tavernen gesäumt.
Ich war 2009 zum ersten Mal dort und komme nicht mehr los. Naxos Stadt (Chora) hat eine schmusige Altstadt, die abends richtig heimelig ist. Lokale wie Sagapwww oder Oniro laden zum Träumen ein. Mit dem Bus ist man von Naxos Stadt in 15 Minuten in Aghia Anna, mitten am Sandstrand, der bereits in Prokopius beginnt.
Richtig ist, dass die Anreise etwas zögerlich ist und mit Kindern schnell im Quengelbereich endet. Wir haben den Flug ab München so gewählt, dass Abflug um 9:00 und Ankunft in Athen etwa 12:15 Ortszeit war. Somit kommt kein Stress auf, den Bus zu kriegen und in Piraeus noch eine Kleinigkeit zu essen, bevor um 17:30 die Fähre ablegt. Dann allerdings liegen etwa 6 Stunden Transfer an, allerdings belohnt von einem sagenhaften Sonnenuntergang. Landung auf Naxos etwa 23:30 mit Zwischenstop auf Paros. Transferkosten Bus Ath - Piraeus 2011 5€ p.P. Fähre 34€ jeweils einfach. Bus nach Prpkopius 1,70, Taxi mit Gepäck 10€
So - das ist alles, was mir im Moment dazu einfällt. Ach ja - die Insel ist typisch Kykladen, also überwiegend weiß und blau. Auf der gesamten Insel gibt eine keine hohen Hotelbauten. Es darf nicht höher als 1 Stock gebaut werden. mein Profilfoto zeigt die Plaka auf Naxos, im Hintergrund ist Paros zu sehen. Stand September 2011.
Liebe Grüße und frohes Entscheiden wünscht
Kahlahari
@Lousitana sagte:
Und zwar wollen wir nächstes Jahr Anfang Juni 7-12 Tage nach Griechenland. Mein Freund war noch nie dort und ich möchte, dass er von diesem Urlaub absolut begeistert ist.
Urspürnglich hatte ich mir ein sehr gut bewertetes kleineres Hotel auf der Chalkidiki/Pefkochori ausgesucht. Allerdings zweifle ich so langsam, da mir in der Nähe ein wirklich schönes Städtchen ähnlich Rethymnon, Chania, Kerkyra odeer Lindos fehlt.
Was ich suche ist also ein Ort, der ein wenig urgemütliches Griechenland ausstrahlt, dabei aber nicht total fernab vom Schuss ist (wir sind 25 bzw 29) und vor allem kulturell etwas zu bieten hat.
Da ich wie gesagt schon auf Kreta, Rhodos und Korfu war, würde ich schon ganz gern ein anderes Ziel ansteuern). Leider fehlt mir hier noch total der Durchblick und über eure Hilfe wäre ich dankbar!
Dabei bin ich erstmal total offen, ob Festland oder Insel, bloß sollte die Anreise via Pauschalreise halbwegs unkompliziert möglich sein..
Liebe Grüße
Lousitana
Hallo ihr Lieben,
leider habe ich es vor unserem Weihnachtsurlaub nicht mehr geschafft, hier reinzuschauen. Aber jetzt kann ich mich voll und ganz auf die Planung unseres Juni-Urlaubs in Griechenland konzentrieren
Zunächst mal ein dickes Dankeschön für die vielen Vorschläge, die ihr mir bereits gemacht habt.
Besonders interessant finde ich Kos, Samos und Naxos. Kos hatte ich mir selbst schon mal angeschaut und bin da auf einige Hotels in der direkten Gegend um Kos-Stadt, z.B. Psalidi oder Lambi hängen geblieben. Wäre das sowas, wie ich suche? Oder gibt es auf Kos noch schönere Ecken? Die Insel ist ja nicht so arg groß, von daher vermute ich, dass es bezüglich der Entfernung zu Sehenswürdigkeiten ohnehin nicht ganz so wichtig ist, wo wir uns einquartieren (wir nehmen auf jeden Fall einen Mietwagen), oder? Von daher wäre hier eher entscheidender, dass der Ort keine aus dem Boden gestampfte Touristenburg wie Faliraki ist...
Von Naxos habe ich auch schon sehr viel positives gehört. Welche Ecke wäre denn da interessant für uns?
Was Samos angeht: da lese ich mich jetzt mal tiefer hinein, interessant fände ich diese Insel in jedem Fall auch!
Vielleicht noch ergänzend zu meinem ersten Posting: Sandstrand wäre natürlich das I-Tüpfelchen, muss aber nicht sein.
LG
Lousitana
@Rhodos-Peter sagte:
Hallo Elke,
dieses Video mit wunderschönen Bildern habe ich gerade im Fun-Forum gesehen, ich glaube, das ist es wohl in etwa, was Du suchst, viel Glück dabei
Gruß Peter
Hallo Peter, danke für das tolle Video. Da kommt man wieder ins träumen. Letzten September durften wir die fantastische Schönheit von Santorin eine Woche lang genießen. Nicht umsonst hat "Santorin" den Titel schönste Insel gewonnen. Wirklich traumhaft. Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort. Und dieses Jahr haben wir uns für Zakynthos entschieden. Wieder im September. Dort soll es ja im September auch noch traumhaft schön sein. Ich kann es jetzt schon garnicht mehr abwarten.
@greekfriend18 sagte:
...und damit habt ihr euch richtig entschieden.
Eine bezaubernde Insel, gibt noch nicht so überlaufene Ecken mit all dem AI-Gedöns.
Auf dieser Insel ist ein Auto angesagt um in die entlegenen wunderschönen Gegenden zu fahren. Und davon gibt es zahlreiche.
Viel Spaß
LG
Bernd
Ich hatte oben ja schon etwas dazu geschrieben, aber ich wollte noch etwas ergänzen. Zum Glück empfinden wir alle anders und das ist auch gut so. Schön ist immer relativ. Wenn ich z.B sehe, dass Santorini bis jetzt die schönste Insel sein soll, kann man wohl nur die Aussicht von Oia oder Imerovigli, die an der Steilküste liegen, meinen. Der Rest der Insel kann anderen Inseln in vielen Bereichen wohl kein Paroli bieten. Solche Wälder wie auf Samos, Skiathos oder Skopelos sucht man auf Santorini ja vergebens. Traumstrände (Definition: Weißer Sand, flach abfallendes Wasser, dahinter bewaldet oder mit Dünen) wie auf Skiathos, Naxos oder Kefalonia sucht man auf Santorini wohl vergebens. Und wer es eher karg mag, ist auf Chalki gut aufgehoben, wer es waldig mag sollte auf Samos, Skiathos oder Skopelos einkehren. Zum Glück gibt es aber auch Inseln, die alles Erdenkliche (Wald, Traumstrand, Party, archäologische Stätten, usw.) bieten. Kommt immer drauf an was man gerne möchte Wenn man natürlich nur nach blau-weißen Häusern Ausschau hält und eine Bademöglichkeit als Auswahlkriterien sieht, ist auf den Kykladen schon richtig aufgehoben. Aber ob das schöner ist, als andere griechische Attribute, wage ich zu bezweifeln Aber zum Glück sind wir Menschen alle verschieden
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!