Hallo Epimaus,
im Großen und Ganzen kann ich Olympias nur zustimmen. Auch ich würde euch Kreta als „Anfangsgriechenlandurlauber“ empfehlen. Der Vorteil bei Kreta ist, dass ihr Strand- und Kultururlaub gut verbinden könnt. Ende September/Anfang Oktober ist das Meer noch herrlich warm zum Baden. Zudem bietet Kreta den Vorteil, dass ihr – ja nach Urlaubsort – sehr schnell (unter einer Stunde Fahrzeit bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sowohl kulturell als auch landschaftlich eine große Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten habt.
Interessante Orte mit teils schönem Strand und guten Verkehrsanbindungen sind z. B.: Kastelli Kissamos, Rethymnon/Rethimnon, Chersonissos, Georgioupolis, Agios Nikolaos und auch bedingt Malia (alle je nach Hotellage mit Vorsicht zu genießen!). Leider sind etliche Reisekataloge bei der Ortszuordnung etwas „schlampig“ und geben zwar bei der Hotelangabe diese Orte an, doch letztlich liegt das Hotel dann doch ziemlich außerhalb in irgendeinem abgelegenen kleinen Nachbarort. Bei Malia kann es auch passieren, dass das Hotel in der lauten Partymeile liegt und ständig Remidemi ist.
Insgesamt würde ich euch als „Ersttäter“ die Nordküste empfehlen, da ihr dort die „New-Road“ (Schnellstraße) ganz in eurer Nähe habt und dadurch bei Ausflügen sowohl entlang der Nordküste als auch ins Hinterland und sogar zur Südküste recht verkehrsgünstig liegt.
An der Südküste würde ich euch Koutsouras und dort das Hotel „South Coast“ empfehlen. Nix luxuriöses, aber relativ günstig und von der Verkehrsanbindung nahe genug an Ierapetra und Agios Nikolaos und der Lassithi-Hochebene. Ausflüge zur Nordküste sind daher gut möglich und vor allem „Rundfahrten“ über Sitia, Vai (Palmenstrand) und den äußersten Osten sind absolut interessant und faszinierend, da vor allem diese Gegend im Herbst noch nicht voller Touristen ist und man sich teilweise auf Straßen bewegt, die für manche (geübte) Fahrer einfach nur faszinierend sind. Direkt am Hotel ist ein kleiner Kiesstrand, doch östlich und westlich davon sind teils schöne Sandstrände. Und das beste: Eine der besten und urigsten Tavernen, die ich je auf Kreta erlebt habe, ist nur knapp 5 Minuten (zu Fuß) vom Hotel entfernt.
Solltet ihr euch für Kreta entscheiden, dann könnt ihr mich gerne wegen Ausflügen und weiteren Infos anmailen.
Ich empfehle dir auch die Seiten von kreta-impressionen.de sowie die Seiten von kreta-klaus.de (online-guide kreta) und in-greece.de (bin dort auch mit dem gleichen Nick unterwegs).
Noch ein Tipp: Falls ihr Lust auf „Abenteuer“ habt, dann könnt ihr bei den meisten Reiseveranstaltern folgendes buchen: Flug und Unterkunft auf Kreta für eine Woche mit der Option, dass entweder der Hin- oder Rückflug um eine Woche verschoben ist und ihr euch selbst ein Privatquartier für eine Woche suchen könnt. Das ganze kostet zum Wochenpreis ab 25,00 Euro zusätzlich pro Person bei der Buchung. In den Katalogen ist diese Möglichkeit kaum zu finden, aber auf ausdrückliche Nachfrage gibt es das )) Und Ende September/Anfang Oktober sind auf Kreta vor allem Privatquartiere sehr günstig.
Gruß, MariaM