• thats4you
    geschrieben 1520633129556

Liebe Griechenlandfans,

wir haben zwar noch bis im Juli Zeit für unsere detaillierte Reiseplanung, aber man kann ja schon mal träumen... :-)

Welche Tagesauflüge sind von Naxos und/oder Paros aus möglich? Mykonos/Delos und Santorin kennen wir bereits, daher würden wir gerne zwei / drei andere Inseln sehen.

Wäre ein Tagesausflug nach Serifos oder Sifnos von Paros aus möglich? (Antiparos steht bereits auf unserer Liste.) Falls ja, welche der beiden Inseln würdet ihr uns empfehlen?

Von Naxos aus könnten wir vielleicht auf die kleinen Kykladen...? Welche ist empfehlenswert und warum? Iraklia, Schinoussa, Donousa oder Koufonissia?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1520671667510 , zuletzt editiert von Holly-man

Sifnos und Serifos sind vielleicht etwas weit, aber das kannst Du ja bei gtp.gr anhand der Fährzeiten sehen.

Beides sind nette Inseln, lohnen sich m.M.n aber nicht für einen Tagesausflug, weil es dort keine "Hauptsehenswürdigkeiten" gibt, wie z.B. auf Santorini, Mykonos oder Naxos gibt. Man kann dort wunderbar ein paar Tage verbringen und entspannen. Schau Dir mal die Verbindungen nach Amorgos an ! Für mich persönlich ein "Muss". Vielleicht noch Ios mit seiner wunderbaren Chora

• thats4you
    geschrieben 1520677582587

Danke für die rasche Antwort, Holly-man.

Sifnos ist wohl tatsächlich zu weit entfernt (3 Stunden pro Strecke, d.h. 6 Stunden hin und retour...), Serifos ginge gerade noch. Lohnt es sich dort aber nicht, die Chora zu besichtigen? Habe gelesen, dass diese und auch die Landschaft wunderschön sein sollen.

Amorgos ist ein sehr guter Tipp, ich muss allerdings überprüfen, ob hin und retour am selben Tag möglich ist. Gibt es dort interessante Sehenswürdigkeiten für einen Tag?

Ios haben wir bereits von Santorin aus besichtigt, die Chora ist wirklich der Hammer - uns hat die Insel sehr gut gefallen. Die Landschaft und Strände sind meiner Meinung nach ein absolutes "Muss"! Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dort mal länger zu verweilen.

Wie schaut's mit den kleinen Kykladen aus?

Danke im Voraus.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1520682723002

So ziemlich jede Kykladeninsel hat etwas zu bieten :-) Mein Problem sind jedoch immer die Tagesausflüge auf die kleinen Inseln, wo man oft nicht so viel mitbekommt. Man muss m.M.n einen Abend erleben um den typischen griechischen Flair zu erleben. Besonders Milos hat sehr (!) viel zu bieten (google mal nach Bildern zu "Klime Milos")

• Barbara56
    geschrieben 1520700674154

Ein Tagesausflug von Naxos nach z.B. Koufonissi ist sehr gut machbar. Schnellfähre um 1/2 12 Uhr nehmen und gegen 16 Uhr wieder zurück, oder so. Koufounissi ist relativ übersichtlich und für einen ersten Eindruck reichen die 4 Stunden allemal. Die kleinen Kykladen sind auf jeden Fall sehenswert. Ob Schinoussa auch hin und zurück an einem Tag machbar ist, weiß ich nicht. Guck einfach bei gtp.

Amorgos ist anders zu bewerten. Sie ist die größte der kleinen Kykladen, für diese Insel sollte man sich mindestens ein paar Tage Zeit nehmen, dort gibt es einiges zu sehen. Nach Donoussa an einem Tag hin und her halte ich für nicht machbar, aber gtp weiß (vielleicht schon) mehr.

Milos, Sifnos und Serifos an einem Tag und retour ist Schwachsinn. 

• thats4you
    geschrieben 1520876643257

Vielen Dank für die Antworten, Holly-man und Barbara56!

Wir werden also von Paros aus Antiparos und von Naxos aus Koufonissi besichtigen. Sifnos und Serifos werden wir für einen späteren Urlaub aufheben (und Milos ist an einem Tag sowieso nicht möglich). Wenn Amorgos so viel zu bieten hat, zahlt es sich wahrscheinlich aus, dort irgendwann mal länger zu verweilen.

Noch zwei Fragen:

1) Ich habe gesehen, dass auch die kleine Kykladeninsel Iraklia nicht weit von Naxos entfernt ist und dass auch organisierte Tagesausflüge nach Iraklia UND Koufonissi angeboten werden. Ist eine solche Kombi sinnvoll oder wird das dann viel zu stressig? Falls nur eine Insel - dann Iraklia oder Koufonissi?

2) Direkt neben Antiparos befindet sich die unbewohnte Insel Despotiko. Kann man diese von Paros/Antiparos aus besichtigen? Anscheinend gibt es dort eine Ausgrabungsstätte. Wir lieben die Antike und schauen uns in Griechenland immer alle Ausgrabungen an, die wir finden. :-) Delos war für uns ein besonderes Highlight und absolutes "Muss".

Danke für eure Rückmeldungen!

• Barbara56
    geschrieben 1520926062957

Ich würde nur nach Koufonissi als Tagesausflug. Donoussa wäre auch interessant,

an einem Tag aber nicht machbar. Aber schau mal selbst bei gtp.gr.

Amorgos ist ist die am weitesten entfernte kleine Kyklade, diese Insel ist sehr

abwechslungsreich und hat einen mehrtägigen Aufenthalt verdient. Übrigens

meine Lieblingsinsel.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1520934205248

Die Strecke bzw. die Fahrzeit mit knapp 1,5 Std. von Naxos nach Amorgos ich nicht sonderlich weit.

Das Problem ist m.M.n eher die Tageszeit, wann die Fähren fahren bzw. zurück fahren.

Ich würde mir, wie jetzt schon ein paar mal erwähnt, die Fährzeiten raus suchen und dann schauen, welche Inseln

anhand dessen in Frage kommen.(Es gibt natürlich auch kleinerer Ausflugsschiffe, deren Abfahrzeiten man bei gtp nicht findet, aber das kann man am besten vor Ort ausmachen)

Du hast ja jetzt mit Naxos, Paros/Antiparos 2 größere Inseln und da gibt es (insbesondere auf Paros) schon einiges zu sehen.

Andere Inseln würde ich nur als Tagesausflug einplanen, wenn man wirklich optimale Fährzeiten hat. (morgens hin, Abends zurück)

Es bringt ja nix, wenn ihr um 11 Uhr auf Insel "X" rüber fahrt - Euch über die Mittagshitze durch schleppt - und dann um 16 Uhr

wieder zurück müsst.

Es gibt auch sehr gute Reiseführer von Michael Müller ;-)

• Barbara56
    geschrieben 1520975798932

Ich denke 4 Stunden auf Koufonissi reichen für einen ersten Eindruck sehr wohl aus.

Die Insel ist klein und recht übersichtlich.

Wir waren recht froh als wir letzten Sommer Alonissos von Skopelos mit dem Auto

für einen Tag besucht haben. Wir wissen nun, dass diese Insel keine Station bei

unserem nächsten Inselhüpfen sein wird.

• 254michael
    geschrieben 1521043778663

Naxos und Paros haben doch selber auch viel zu bieten?!

Korundminen (Taschenlampe!), Marmorbrüche, abgelegene Städte, Klöster u.s.w., ein paar Tage gehen sich da sowieso aus - und die Fährzeiten vermiesen einem das Inselhüpfen doch, wenn es nicht zufällig "passt".

Lg

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!