• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1548329376306

Der Himmel kann einem auch auf den Kopf fallen, oder...oder...oder...

Bislang war Srub239 recht sparsam mit Details der geplanten Reise.... sollte der/die User/in in den Sommerferien verreisen wollen, wäre Wetter auf jeden Fall und Streik nahezu sicher kein mögliches KO-Kriterium.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Kourion
    geschrieben 1548329596911

@gnarze sagte:

von  Limenas nach Keramoti...

Dann kann es klappen. Die Fahrt (Taxi) von Keramoti nach Kavala geht fix vonstatten. Aber ob ich's bei getrennter Buchung riskieren würde?

Ich denke, da würde ich lieber einen Tag in Kavala verbringen und mir dort die schöne Altstadt, usw. anschauen. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1548330217799

@gnarze sagte:

. sollte der/die User/in in den Sommerferien verreisen wollen, wäre Wetter auf jeden Fall und Streik nahezu sicher kein mögliches KO-Kriterium.

Sorry, das ist ziemlich naiv und auch falsch.

Bei uns wurden im Sommer schon etliche male Fähren Wetterbedingt von Morgens auf Abends verlegt oder sind nicht gefahren, weil der Meltemi sich glaubt austoben zu müssen und das Streikverhalten der Griechen würde ich nicht unterschätzen.

Wir hatten bei unserer Heimreise auf Thassos unterwegs einen größeren Brand, wonach wir mal eben 45 Minuten verspätet an der Fähre waren. Es wird sicher meistens gut gehen, aber ich würde mich nie trauen zu sagen, dass man SICHER keine Übernachtung rechnen muss.

Die RV halten sich auch vor die Gäste kurzfristig einen Tag vorher von der Insel runter zu holen und doch noch eine letzte Übernachtung auf dem Festland einzulegen. Wie Kourion sagt würde ich daraus einen Ministädtetripp machen

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1548332825887 , zuletzt editiert von wiener-michl

Limenas ist ein huebscher Ort. Wenn moeglich wuerde ich da am Ende bleiben und morgens die erste Faehre nach Keramoti nehmen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1548348642888

@gnarze,

ich habe lediglich deinem „das sollte auf jeden Fall klappen“ widersprochen und Eventualitäten aufgezeigt, denn weder fällt dir der Himmel auf den Kopf noch bezahlst du die neuen Flugtickets von Familie scrub, wenn sich deine Behauptung als unwahr erweist. Weiter muss hier auch nicht diskutiert werden, denn scrub muss selbst entscheiden...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Pingu22
    geschrieben 1551255732771

Hallo an alle Thassos-Begeisterten,

wirklich viele Infos hab ich in dem Thread jetzt nicht finden können :wink: Vielleicht stelle ich einfach ein paar Fragen. Haben gestern unsere erste Thassos-Reise gebucht. Waren bereits auf Rhodos, Kos, Samos und Zakynthos. Unser Hotel ist nahe der Inselhauptstadt und wir haben vor uns ein Auto/ einen Roller zu mieten. Was sind die besten Sehenswürdigkeiten/Geheimtipps und was kann man alles in einer Woche schaffen ohne das es in Stress ausartet? Wie ist das Preisniveau im Vergleich zu anderen Inseln? Sind für jeden Tipp dankbar

LG Lara

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1551259033504

Da die Insel nicht sehr groß ist, schafft Ihr eine Umrundung an einem Tag.

Ist Euer Hotel in Limenas? Dann macht mal einen Spaziergang durch die Stadt und die Ausgrabungen, ein Ausflug nach Mikro/Megalo Kazaviti ist empfehlenswert, ebenso ein Besuch von Aliki und dem Kloster Archangelou.

Falls Ihr in den Sommermonaten auf Thassos seid, ist es wahrscheinlich in allen angegebenen Orten rappelvoll. Evtl. zeitig in der früh starten und dann am Nachmittag unterwegs eine Badepause einlegen.

Uns hat es im Strand unterhalb der Marmorsteinbrüche nach Makriammos sehr gut gefallen. Dort war kein Mensch, und natürlich auch keine Infrastruktur.

Wie es heute aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Eventuell hilft die Anschaffung eines Reiseführers, wir hatten den von MIchael Müller.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1551260637399

Über Thassos kan man streiten .... :-)

Mittlerweile ist Thassos sehr beliebt bei Osteuropäern, die mit Ihren Autos auf die Insel kommen und dementsprechend voll

ist es auch. Du wirst in 1 Woche alles sehen können und sicher nicht dem Stress verfallen.

Neben den "normalen" Sehenswürdigkeiten, die Du jedem Reiseführer entnehmen kannst (oder auf der

sehr guten Seite http://www.thassos-island.de/ ) , kann ich Dir empfehlen ins Gebirge zu fahren.

Geheimtipps gibt es m.W. keine und mir persönlich hat der Süden besser gefallen.

Wenn Du Spaß an Wochenmärkten hast, kann ich Dir den Markt in Prinos (1 x wöchentlich) absolut empfehlen - da wird gebrüllt und gehandelt :-)

Schau Dir die angegebene I-Seite mal an - dort steht ALLES über die Insel

• Pingu22
    geschrieben 1551267885823

Danke für die Antworten! Wir sind in Makriammos direkt. Und Ende September. Dann ist es vielleicht nicht ganz so voll und bestimmt nicht so voll wie bspweise Kreta oder ähnliches - hoff ich jetzt mal :grinning: Den Michael Müller Reiseführer holen wir uns noch! Wir haben noch etwas Zeit und ich hoffe noch einen gebrauchten zu kriegen!

• Kourion
    geschrieben 1551279256985 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Pingu22,

ich kopier mal meinen Bericht von Juli 2015 aus einem anderen Thassos-Thread ( dieser ) hier hinein:

... ich war vom 25.6. bis 2.7. auf Thassos... in Skala Prinos rund 20 km von Liménas entfernt. Hat mir insgesamt super gut gefallen. Skala Prinos ist nur ein kleines Örtchen, hat aber einen Fährhafen. Hier konzentrieren sich auch die Tavernen. Touri-Shops gibt's wenige, aber einen recht gut bestückten Supermarkt. Große Hotels findet man dort nicht. Die Strände sind nicht mit Liegen zugepflastert, viele Strandabschnitte sind naturbelassen. Nicht jedermanns Ding... mir gefiel's sehr.

Ab Skala Prinos habe ich dann hauptsächlich Liménas Besuche abgestattet. Die Stadt ist - was Ausgrabungsstätten betrifft - eine Art Freilichtmuseum. Naja, und da ich auf alte Steine stehe, bin ich dort total auf meine Kosten gekommen. Aber Liménas ist insgesamt ein schönes Städtchen. Am liebsten habe ich am Fischereihafen pausiert. Gefiel mir sehr gut.

Natürlich war ich auch in Aliki - wegen der Ausgrabungsstätte. Allerdings muss ich sagen, dass Liménas diesbezüglich sehr viel mehr bietet. Was habe ich sonst noch gesehen... Was die Bergdörfer betrifft, so hab ich mir nur Panagía angeschaut. Ist - finde ich - ein hübsches Dörfchen. Natürlich auch touristisch ausgerichtet, aber dem kann man leicht entgehen. Der Besuch des Klosters Archangélou im Süden hat mich nicht wirklich begeistert. Ist aber Geschmackssache...

Dann noch eine Tour mit kurzen Pausen in Limenaria und Potos - beide Orte nicht wirklich mein Ding. Ja, und weiter bin ich in der einen Woche nicht gekommen... (...)

Zum Wetter: Es waren tagsüber im Durchschnitt 26 bis 28 Grad. Abends kühlte es ordentlich ab. Windig war's eher nicht.(..)

Noch kurz zur Gästestruktur im Hotel: Neben Westeuropäern Gäste aus Bulgarien, einige wenige aus Serbien und Rumänien, Familien und Paare. Habe ich einzig bemerkt, da das Hotel recht klein war (< 50 Zimmer) und alle Gäste ihre PKW neben dem Hotel geparkt hatten. Andere Parkmöglichkeiten gab es in der Ecke nicht. Hier mal ein Foto vom Strand (26.06.15 / ca. 11 Uhr):

Wünsche euch eine schöne Zeit auf Thassos. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!