Hallo Pingu22,
ich kopier mal meinen Bericht von Juli 2015 aus einem anderen Thassos-Thread ( dieser ) hier hinein:
... ich war vom 25.6. bis 2.7. auf Thassos... in Skala Prinos rund 20 km von Liménas entfernt. Hat mir insgesamt super gut gefallen. Skala Prinos ist nur ein kleines Örtchen, hat aber einen Fährhafen. Hier konzentrieren sich auch die Tavernen. Touri-Shops gibt's wenige, aber einen recht gut bestückten Supermarkt. Große Hotels findet man dort nicht. Die Strände sind nicht mit Liegen zugepflastert, viele Strandabschnitte sind naturbelassen. Nicht jedermanns Ding... mir gefiel's sehr.
Ab Skala Prinos habe ich dann hauptsächlich Liménas Besuche abgestattet. Die Stadt ist - was Ausgrabungsstätten betrifft - eine Art Freilichtmuseum. Naja, und da ich auf alte Steine stehe, bin ich dort total auf meine Kosten gekommen. Aber Liménas ist insgesamt ein schönes Städtchen. Am liebsten habe ich am Fischereihafen pausiert. Gefiel mir sehr gut.
Natürlich war ich auch in Aliki - wegen der Ausgrabungsstätte. Allerdings muss ich sagen, dass Liménas diesbezüglich sehr viel mehr bietet. Was habe ich sonst noch gesehen... Was die Bergdörfer betrifft, so hab ich mir nur Panagía angeschaut. Ist - finde ich - ein hübsches Dörfchen. Natürlich auch touristisch ausgerichtet, aber dem kann man leicht entgehen. Der Besuch des Klosters Archangélou im Süden hat mich nicht wirklich begeistert. Ist aber Geschmackssache...
Dann noch eine Tour mit kurzen Pausen in Limenaria und Potos - beide Orte nicht wirklich mein Ding. Ja, und weiter bin ich in der einen Woche nicht gekommen... (...)
Zum Wetter: Es waren tagsüber im Durchschnitt 26 bis 28 Grad. Abends kühlte es ordentlich ab. Windig war's eher nicht.(..)
Noch kurz zur Gästestruktur im Hotel: Neben Westeuropäern Gäste aus Bulgarien, einige wenige aus Serbien und Rumänien, Familien und Paare. Habe ich einzig bemerkt, da das Hotel recht klein war (< 50 Zimmer) und alle Gäste ihre PKW neben dem Hotel geparkt hatten. Andere Parkmöglichkeiten gab es in der Ecke nicht. Hier mal ein Foto vom Strand (26.06.15 / ca. 11 Uhr):
Wünsche euch eine schöne Zeit auf Thassos.