@'anke74' sagte:
Hi!
Kann mir jemand was über Linienbusverbindungen vom Flughafen Santorin zum Ort Kamari und Naxos -Hafen -Agia Prokopios sagen? Gibt es eine Busverbindung vom Hafen Santorin zum Flughafen?
Wie liegen in etwa die Taxi - Preise auf beiden Inseln?
LG, Anke
Hallo Anke!
Bus-/ Taxiverbindung Santorini:
Um per Bus vom Flughafen nach Kamari zu gelangen musst du zuerst nach Fira fahren, dann am grossen Busbahnhof umsteigen und dann weiter nach Kamari. Das hört sich zuerst mal schlimmer an als es ist. Am Busbahnhof in Fira gibt es ein kleines Kassenhäuschen wo dir bei irgendwelchen Fragen ganz sicher weitergeholfen wird. Oder Du fragst einfach den Busfahrer. Die sind zumeist sehr freundlich und sind Dir sicher gerne behilflich. Der Preis dürfte sich p.P. so um die 2 Euro bewegen. Abkassiert wird bei Ankunft in Fira. Du brauchst Dich also nicht um eine Fahrkarte zu bemühen. Möglichweise steht nach eurer Ankunft am Flughafen nicht sofort ein Bus bereit, aber der kommt sicher. Irgendwann halt....
Falls ihr mehrer Personen seid würde ich Dir aber eher empfehlen mit dem Taxi zu fahren. Das ist erstens sehr viel bequemer, möglicherweise sogar billiger und zudem geht es wesentlich schneller. Vom Flughafen nach Kamari ist es ja praktisch nur ein Katzensprung und der Preis dürfte sich so um die 10 Euro bewegen.
Ganz ähnlich verhält es sich bei der Fahrt vom Hafen zum Flughafen. Da musst du auch erst nach Fira fahren, dort umsteigen und dann weiter zum Flughafen. Hier würde eine Taxifahrt so ca. 15 Euro kosten.
Bus-/Taxiverbindung Naxos:
Direkt an der Hafenmole gibts es eine Bushaltestelle an der bis zu 50 mal täglich die Busse Richtung Agios Prokopios fahren. Der Preis Hafen - Ag. Prokopios ist p.P. 1,20€.
Die von Marcus genannten 6,- € für ein Taxi erscheinen mir deutlich zu niedrig. Wir haben letztes Jahr für eine Fahrt vom Hafen zu unserem Hotel am Agios Georgios Strand schon 6 Euro bezahlt. Ich würde eher auf 12-15 € schätzen, aber sei´s drum - auf die paar Euros wird es nicht ankommen.
Ähnlich wie Marcus möchte ich Dir aber auch raten zuerst nach Naxos zu fahren und die letzten Tage auf Santorini zu verbringen. Es ist durchaus möglich dass mal eine Fähre aufgrund starken Windes deutlich zu spät kommt oder erst gar nicht fährt. Wenn Ihr dann erst am letzten Tag (Flugtag) mit der Fähre zurück nach Santorini wollt kann das ganz schön in die Hose gehen.
Für diese Reise möchte ich Dir noch die Reisführer vom Michael-Müller-Verlag empfehlen. Die sind war nicht ganz so billig, aber enthalten eine Unmenge an Informationen die Du ganz sicher nicht in jedem herkömmlichen Reiseführer findest. Z.B. auch zu den Busverbindungen.
Hier kannst du diese versandkostenfrei bestellen.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne hier im Forum oder per Mail zur Verfügung.
Gruss Tripple