• anke74
    geschrieben 1168615860000

Hi!

Unsere Urlaubsplanung für Mai 2007 ist nun sehr konkret geworden und ich bräuchte bei einigen logistischen Sachen mal wieder Eure Hilfe:

Wir möchten Santorin mit Naxos verbinden und haben uns das so gedacht:

Flug nach Santorin mit air berlin selbst gebucht mit 3 Tagen Aufenthalt auf Santorin, gebucht über Thomas Cook. Anschließend in Eigenregie mit der Fähre nach Naxos, 14 Tage auf Naxos, Zimmer ebenfalls über Thomas Cook gebucht.

Das heißt, wir hätten keinerlei Transfers zugebucht, wie z Bsp. Flughafen-Hotel, Fährhafen Naxos-Hotel,etc.....

Kann mir jemand was über Linienbusverbindungen vom Flughafen Santorin zum Ort Kamari und Naxos -Hafen -Agia Prokopios sagen? Gibt es eine Busverbindung vom Hafen Santorin zum Flughafen?

Wie liegen in etwa die Taxi - Preise auf beiden Inseln?

Wie oft fahren die Fähren zwischen den beiden Inseln und was kostet so eine Fahrt in etwa?

In irgendeinem Beitrag hier hat mal jemand eine internet seite mit den Fährverbindungen erwähnt, leider finde ich die Seite nicht mehr.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!

LG, Anke

• cassie64
    geschrieben 1168617187000

Hallo Anke,

Oh Naxos und Santorini wie schön ! Da war ich auch schon vor ein paar Jahren. Wir hatten damals aber nur den Flug gebucht und uns dann Unterkünfte vor Ort gesucht. Da die Vermieter dann direkt am Hafen stehen, wenn die Fähren ankommen, muss man sich auch nicht um den Transfer kümmern, der ist dann schon dabei. In Naxos haben wir direkt am Hafen in der Altstadt gewohnt, brauchten also gar keinen Transfer. Für die Fährverbindungen meintest du vermutlich die Hompage http://www.greekferries.gr/index_de.htm

Ansonsten werden sich bestimmt auch noch Marcus und Olympia, die Griechenlandexperten zu Wort melden. :D

Liebe Grüße

Alex

• demi
    geschrieben 1168617276000

Hallo Anke,

Fährverbindungen findest du hier

Grüße

Demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1168617723000

Hallo Anke!

Die Fährüberfahrt mit Bluestarferries kannst Du um auf Nummer sicher zu gehen, problemlos bei einem Agenturbüro von Bluestarferries in Lübeck buchen. Die Tel.Nr. ist 0451 88006166.

Du bekommst nach Buchung und Bezahlung die Fährtickets nach Hause geschickt und die Überfahrt kostet Hin- und Rück 28,40 Euro. Die Fahrt von Santorini nach Naxos dauert ca. 2 Std.

Deine weiteren Fragen werde ich, wenn nicht schon zuvor geschehen, im Laufe des Wochenendes beantworten. Hab momentan wenig Zeit... ;)

Gruss Tripple

Niveau ist keine Hautcreme!
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1168695217000

@'anke74' sagte:

Hi!

Kann mir jemand was über Linienbusverbindungen vom Flughafen Santorin zum Ort Kamari und Naxos -Hafen -Agia Prokopios sagen? Gibt es eine Busverbindung vom Hafen Santorin zum Flughafen?

Wie liegen in etwa die Taxi - Preise auf beiden Inseln?

LG, Anke

Hallo Anke!

Bus-/ Taxiverbindung Santorini:

Um per Bus vom Flughafen nach Kamari zu gelangen musst du zuerst nach Fira fahren, dann am grossen Busbahnhof umsteigen und dann weiter nach Kamari. Das hört sich zuerst mal schlimmer an als es ist. Am Busbahnhof in Fira gibt es ein kleines Kassenhäuschen wo dir bei irgendwelchen Fragen ganz sicher weitergeholfen wird. Oder Du fragst einfach den Busfahrer. Die sind zumeist sehr freundlich und sind Dir sicher gerne behilflich. Der Preis dürfte sich p.P. so um die 2 Euro bewegen. Abkassiert wird bei Ankunft in Fira. Du brauchst Dich also nicht um eine Fahrkarte zu bemühen. Möglichweise steht nach eurer Ankunft am Flughafen nicht sofort ein Bus bereit, aber der kommt sicher. Irgendwann halt.... ;)

Falls ihr mehrer Personen seid würde ich Dir aber eher empfehlen mit dem Taxi zu fahren. Das ist erstens sehr viel bequemer, möglicherweise sogar billiger und zudem geht es wesentlich schneller. Vom Flughafen nach Kamari ist es ja praktisch nur ein Katzensprung und der Preis dürfte sich so um die 10 Euro bewegen.

Ganz ähnlich verhält es sich bei der Fahrt vom Hafen zum Flughafen. Da musst du auch erst nach Fira fahren, dort umsteigen und dann weiter zum Flughafen. Hier würde eine Taxifahrt so ca. 15 Euro kosten.

Bus-/Taxiverbindung Naxos:

Direkt an der Hafenmole gibts es eine Bushaltestelle an der bis zu 50 mal täglich die Busse Richtung Agios Prokopios fahren. Der Preis Hafen - Ag. Prokopios ist p.P. 1,20€.

Die von Marcus genannten 6,- € für ein Taxi erscheinen mir deutlich zu niedrig. Wir haben letztes Jahr für eine Fahrt vom Hafen zu unserem Hotel am Agios Georgios Strand schon 6 Euro bezahlt. Ich würde eher auf 12-15 € schätzen, aber sei´s drum - auf die paar Euros wird es nicht ankommen.

Ähnlich wie Marcus möchte ich Dir aber auch raten zuerst nach Naxos zu fahren und die letzten Tage auf Santorini zu verbringen. Es ist durchaus möglich dass mal eine Fähre aufgrund starken Windes deutlich zu spät kommt oder erst gar nicht fährt. Wenn Ihr dann erst am letzten Tag (Flugtag) mit der Fähre zurück nach Santorini wollt kann das ganz schön in die Hose gehen.

Für diese Reise möchte ich Dir noch die Reisführer vom Michael-Müller-Verlag empfehlen. Die sind war nicht ganz so billig, aber enthalten eine Unmenge an Informationen die Du ganz sicher nicht in jedem herkömmlichen Reiseführer findest. Z.B. auch zu den Busverbindungen. ;)

Hier kannst du diese versandkostenfrei bestellen.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne hier im Forum oder per Mail zur Verfügung.

Gruss Tripple

• anke74
    geschrieben 1168776521000

Hi!

Ich danke Euch ganz herzlich, auch für die Denkanstöße ;) und dir, Marcus, für die Nachricht!

Wir werden es so machen wie Ihr geraten habt, nämlich erst Naxos und zum Schluß Santorin. Ist auf jedenfall für die Nerven meines Mannes schonender ;) als wenn wir dann möglicherweise auf Naxos fest sitzen und unserem Flieger hinterherwinken können.

Ich denke, daß wir uns für die Transfers ein Taxi gönnen werden.

Als Unterkünfte haben wir uns auf Santorin das Aegean View Village ausgesucht und auf Naxos das Lianos Village, jeweils mit Frühstück.

Beide haben ja hier gute Bewertungen bekommen.

*seufz* Ich sehe uns schon auf dem Roller oder mit den Wanderschuhen an den Füßen die Insel abklappern.... :D

Falls Ihr noch besondere Insidertips habt, was z. Bsp. Tavernen oder besondere Ausflugsziele angeht: immer her damit! Würde mich freuen!

LG von einer urlaubsreifen Anke

• ditschi2
    geschrieben 1169485853000

@ Tripple,

was meinst du, reicht eine Woche für die Kombi Naxos/Santorini?

Wir wollen zwar erst nächstes Jaht los aber ich muss immer schon lange im Vorraus was planen und finde es toll,sich im Forum/Internet/Büchern schlau zu machen und um sich dann wie irre auf den Urlaub zu freuen.

Da wir nicht so oft wegfliegen wie vielleicht Andere, ist das für mich immer ein ganz besonderes Highlight, auch wenn es mal nur für ´ne Woche ist.

Tripple bist du Der, der ich denke? ;)

Liebe Grüße Claudia und schon mal vielen Dank.

Kannst mir aber auch eine PN schicken.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • gabriel
    geschrieben 1183200466000

Ich werde im August auch für eine Woche auf Santorin sein.

Gerne würde ich einen Tagesausflug nach Naxos oder Paros machen. Also morgens hin und abends zurück. Leider habe ich aus den vielen Informationen in diesem Thread noch nicht herauslesen können, ob das mit der Fähre auch für einen Tag möglich ist. Die Seiten mit den Fährverbindungen haben mir auch nicht recht weitergeholfen, weil man da anscheinend erst am nächsten Tag zurück fahren kann. Hat jemand Erfahrung mit so einem "Tagesausflug" und eventuell einen Tip, welche Fähre von der Zeit her geht?

Wo ist eigentlich der Fährhafen von Santorin?

Danke, Gabriel

• gabriel
    geschrieben 1183205715000

Hallo Marcus,

falls ich das richtig rausgelesen habe, geht täglich nur eine Fähre. Ankunft in Naxos erst am späten Nachmittag. Also geht da nichts mit hin und zurück am selben Tag. Hast Du evtl. noch weitere Ideen?

Danke

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1183248617000

Hallo Gabriele!

Falls das mit zwei Verbindungen an einem Tag bei Bluestarferries nicht zu buchen ist, dann fahr mit Bluestar hin und mit HellenicSeaways (oder andere Linien) zurück. Das sollte möglich sein.

Gruss Mozilla

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!