• geigi17
    Dabei seit: 1201478400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1264464057000

    Hallo an Alle,

    auch auf die Gefahr hin, ein paar blöde Kommentare zu hören, muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen, :laughing: !!

    Bin seit mehreren Tagen im Griechenland Forum unterweg und mach mir Notizen über Notizen aber irgendwie gibt es einfach nicht "DIE" genaue und richtige Antwort auf meine Fragen!!

    Wir möchten am 30.05.10 für 1 Woch nach Griechenland verreisen!

    Die erste Frage wäre: Kann man zu dieser Zeit schon baden und mit welchen Temperaturen sollten wir rechnen?

    Nun gebe ich euch mal so viele Hinweise wie möglich, so dass ihr es nicht mehr sooo schwer habt mir ein paar ordentliche Tipps zu geben:

    - Wir legen sehr viel Wert auf nen schönen "Sandstrand" mit traumhaftem Wasser

    - In erster Linie gehts zur Erholung hin und wir brauchen daher kein Nightlife

    - Wir hatten bisher immer Al, aber ist das in Griechenland notwendig bei so viel guten Tavernen?

    - Wir möchten auch ein zwei Tage mal nen Roller oder Auto mieten und ein paar Sachen besichtigen usw...

    - Preislich haben wir uns keine Grenze gesetzt...

    - Abflughafen ist München, Nürnberg oder Linz

    Wir wären euch sehr sehr dankbar wenn ihr uns ein paar gute Geheimtipps geben könntet! Nur alleine mit Forum durchlesen schaffen wir es einfach nicht, wir brauchen schon eure individuelle Meinung zu unseren Wünschen!

    Ihr könnt uns gerne gleich Hotels nennen oder auch nur Inseln bzw. Orte, Städte die unseren Wünschen nahe kommen!

    Schon jetzt bedanken wir uns und warten gespannt auf ein paar tolle Antworten!

    Gruß

    Lena & Alex

    Wer immer nur vom Glück träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verpennt, :-)!!
  • skai
    Dabei seit: 1244592000000
    Beiträge: 168
    geschrieben 1264498323000

    Also 30.05. ist eine gute Reisezeit. Es ist nicht zu heiss und auch nicht zu kalt. Natürlich hat man keine Garantie wenn es um das Wetter geht. Es kann natürlich sein, dass es auch mal regnet, ein Gewitter gibt, es kann aber auch sein das schon 30 oder 35 Grad werden.

    Ich empfehle immer Chalkidiki, wenn es um schöne Sandstrand geht. Traumhafte Strände sind z. B. bei Sani Beach oder auch Kallithea. Die Hotels Sani Beach Hotel oder Sani Beach Club, die liegen an sehr schönen Stränden, sand und flachabfallend, fast wie in der Karibik. Genauso das Hotel Aegean Melathron liegt auch sehr schön an einem sehr schönen Strand. WEnn man sich ein Auto asleiht kann man sehr schön verschieden Orte sich anschauen sowohl im Finger Kassandra als auch den mittleren Finger Sithonia, wo die Strände wirklich sehr sehr schön sind (siehe Karidi beach, Kavourotripes usw.). Ende Mai, Anfang Juni ist das Wetter gut, bei ca. 25-28 Grad, da Chalkidiki im Norden Griechenlands liegt.

     

    Ansonsten vielleicht Kreta oder Rhodos, dort kann man auch Sandstrände finden.

  • geigi17
    Dabei seit: 1201478400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1264506324000

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

    Ich werde mir die Orte bzw. Hotels gleich mal angucken!

    Ja wegen dem Al ist es so ne Sache, wir hatten bisher immer all inclusive und waren in der 1 Woche fast ausnahmslos im Hotelbereich!

    Wenn wir nach Griechenland reisen, möchten wir schon das eine oder andere kleine griechische Städtchen sehen und natürlich auch gut essen gehen, deshalb würde es sichs regelrecht anbieten mal Halbpension oder Frühstück auszuprobieren....!

    Evtl. bekommen wir ja noch ein paar mehr Tipps... :D

    Danke

    Lg

    Alex

    Wer immer nur vom Glück träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verpennt, :-)!!
  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1264509045000

    Hallo Lena und Alex

     

    Kreta würde ich mal ganz schnell um die Jahreszeit auch vorschlagen.

    AI ?

    Nun da hab ich mir hier schon genug den Mund verbrannt, da wir es grundsätzlich aus verschiedenen Gründen ablehnen. Wir waren seit 1977 insgesamt 20mal in Griechenland,

    mit unseren Kindern von Klein auf und haben bis auf eine Ausnahme 2008 in Korfu nie mehr

    als Frühstück gebucht. Es war weder teuerer, noch hatten wir mehr Arbeit. (2008 haben wir auf Wunsch unserer mitreisenden Freunde AI gehabt, war aber nicht unser Ding.)

    Wer noch die griechische Kultur, das gute griechische Essen in kleinen gemütlichen Tavernen erleben will, der kommt mit ÜF bestens hin.

    Gerade Kreta bietet so viele Dinge zum ansehen, gerade dort lohnt sich ein fahrbarer Untersatz.

    Ich empfehle meist den Ort Georgioupolis, weil ein schöner langer Sandstrand vor der Haustüre und auch möglichkeit zum Bummeln. Die Städte Rethymnon und Chania mit ihren bezaubernden Altstädten und Häfen ind nicht weit und auch gut und billig mit dem Bus zu erreichen. Man kann durch das herrliche Hinterland durch verträumte Orte an die wunderschöne Südküste fahren.

    Ein etwas weiterer Ausflug, nicht desto trotz lohnenswert ist ganz an die Westküste nach

    Falasarna und Elafonisi.

    Ganz in der Nähe liegt dagegen Kretas einziger (natürlicher) Süßwassersee zu dem man mit einer "Bimmelbahn" fahren kann um dort entweder mit dem Tretboot zu fahren oder in einer der Tavernen gemütlich etwas essen kann.

    Auch eine Fahrt mit dem Auto oder Roller an der Küste entlang nach Chania über Vamos und durch den endlos langen ursprünglichen Ort Kalives (mit dortigem Badeaufenthalt) ist lohnenswert.

    Es gibt viel zu erkunden und deshalb alleine würde ich nicht mehr als ÜF buchen, man ist einfach ungebundener.

    Wie oft haben wir spontan in irgend einem Dorf an einem griechischen Abend teilgenommen und waren froh, nicht an ein Hotel-Buffet zu müssen.

     

    Liebe Grüße

    Bernd

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1264516017000

    Die Diskussion bezüglich AI gibt es ja schon einige Male in einigen Foren, aber ich bin auch der Meinung, dass das in Griechenland absolut verlorene Zeit ist, nur im Hotel zu sitzen, um zu essen und zu trinken. Aber so hat halt jeder seine eigenen Pläne vom Urlaub und andere wollen sich so entspannen - jedem das seine.

     

    Ich empfehle immer wieder Rhodos, obwohl manche ja wieder meinen, da gibt es keinen Sandstrand :? Mir hat Rhodos Stadt so gut gefallen, dass wir nun nach 7 Jahren endlich wieder auf diese Insel reisen. Wir waren und werden auch dieses Mal wieder in Faliraki übernachten. Es ist zwar absolut nichts typisch griechisches da dran, aber es gibt einen langen Strand zum spazieren gehen, in der Gegend um das Apollo Beach ist es auch noch Sandstrand (weiter nördlich wird er angeblich mehr zu Kiesel) und man hat genügend Tavernen und Bars zum "chillen".

    Mir wäre es zu der Jahreszeit auf jeden Fall noch zu kalt zum baden, aber für unsere Wanderungen war es bis jetzt immer die beste Zeit. Ich weiß nicht, ob Du schon irgendwo meine Homepage entdeckt hast, da gibts meine Reiseberichte von Rhodos, Samos (keine Sandstrände), Korfu (Westküste - tolle Sandstrände), Kefallonia (tolle Insel, aber zu der Zeit wahrscheinlich noch wie ausgestorben, wie auch Lesbos.

    Griechenland-Riesen

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5459
    Verwarnt
    geschrieben 1264520259000

    Hallo Lena und Alex!

     

     Für die erste Griechenland - Reise würde auch ich Kreta oder Rhodos empfehlen. In Kreta waren wir mal Anfang April - eher nicht zum Baden. Aber Sonne genießen konnte man schon. Vor allem aber war die Blumen- und Blütenpracht auf der Insel einfach grandios. Bei Ausflügen über die Insel mit dem Auto sind wir einfach unterwegs oft stehengeblieben um "eine Nase voll" des herrlichen Duftes der verschiedenen Kräuter und Blumen "zu nehmen".

    Als Location würde ich auch Georgiopoulis empfehlen.

     

    Auf Rhodos waren wir auch das erste Mal Mitte Mai. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, konnten sogar baden und natürlich viele Ausflüge quer über die Insel. Gewohnt hatten wir damals in Faliraki, im Apollo-Beach. Wie Floh schon schrieb, dort ist wirklich schöner Sandstrand. Es gab damals zumindest einige gute Tavernen Richtung kleinen Hafen und in nördlicher Richtung  ist mir das "Ilios" noch in guter Erinnerung. Im Mai ist es in Faliraki auch noch wesentlich ruhiger, als dann in der Hauptsaison. Wir haben von den angeblichen Saufgelagen und Schreieren in den div. Bar´s nichts mitbekommen.

     

    Lg Ingrid

  • geigi17
    Dabei seit: 1201478400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1264531697000

    Erstmal möchten wir uns nochmals bei euch allen bedanken!

    Ihr habt uns echt ein großes Stück weiter gebracht! Auf jeden Fall werden wir euch hier mitteilen welche Wahl wir dann schlussendlich treffen werden!

    Viele Dank

    Auf diese Forum kann ich mich halt immer wieder verlassen!

    Gruß

    Alex

    Wer immer nur vom Glück träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verpennt, :-)!!
  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1264535015000

    Zu Rhodos...

    Also Rhodos ist eine absolute Trauminsel mit vielen wunderschönen Gegenden und auch Sandstränden weiter im Süden. Viele tolle Sehenswürdigkeiten, von der Altstadt über den Monte Smith, vom Schmetterlingstal bis zum Rodini-Park, von Lindos die Küste hinab bis Prassionisi

    Aber Faliraki !?!?

    Das gehört meiner Meinung nach aus der Insel herausgestanzt ! ;)

    Hat mit Griechenland absolut nicht das Geringste mehr zu tun.

     

    Wohl gemerkt, das ist MEINE Meinung ! ;)

     

    Liebe Grüße

    Bernd

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • anke74
    Dabei seit: 1106006400000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1264536325000

    Hi,

    unsere Griechenlandpremiere war auch auf Rhodos und wir hatten dort wunderschöne 14 Tage, obwohl wir im, zugegebenermaßen grottenhäßlichen, ;) Faliraki gewohnt haben, bzw etwas außerhalb.

    Rhodos ist übersichtlich, man kann vieles anschauen, auch in nur einer Woche  kann man relativ "Stressfrei" die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten anschauen.

    Unsere Reisezeit war Mitte/Ende Mai und wir hatten Sonnenschein pur, noch grüne Landschaft mit blühenden Pflanzen,  eine leichte Brise und nur abends wurde es etwas frischer und man benötigte eine leichte Jacke. 

    Faliraki fanden wir als Standort deshalb genau richtig für uns, weil man mit dem  regelmäßig verkehrenden Linienbus  in 15 Min in Rhodos-Stadt zum abendlichen Bummel und Essen war und weil man dort einen wunderschönen, mehreren kilometerlangen Strand direkt vor der Tür hatte, der  anfangs etwas steinig ist, aber  weiter hinten immer feinsandiger wird.

    Gewohnt haben wir an der Landstraße nach Faliraki, wo einige größere Hotels  am Strand entlang stehen. Allerdings haben wir etwas erhöht im "Esperos Village" gewohnt. Ein absolut zu empfehlendes Hotel!

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl! ;)

    LG, Anke

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1264538055000

    Wir waren bisher in Rhodos, Kreta und Karpathos und ich könnte echt nicht sagen, welche der Inseln ich missen möchte.

    Rhodos und Karpathos sind kleine , überschaubare Inseln.

    Rhodos ist (für mich) die touristisch am meisten ausgereizte Insel,es gibt kaum noch Flecken wo sich kein Touri hinverirrt. Aber schöne Sandstrände und viel Kultur.

    Meine Lieblingsbuchten sind die Tsambika, die Stegna und das letzte Zipfel der Insel, Prasionissi.

    Kreta ist groß, man schafft es nicht die Insel an einem Tag abzufahren.

    Um Kreta halbwegs kennenzulernen braucht es mehr als einen Urlaub es gibt sowohl Kulturelles als auch .

    Der Süden ( Plakias,daneben die kleine Soudabay) ist noch ziemlich "Griechisch" es gibt tatsächlich Tavernen, wo man in die Küche gehen muß und schauen was "Mama" heute gekocht hat.

    Die nördliche Küste  ist, mir persönlich, bereits zu verbaut.

    Karpathos ist die ursprünglichste der Dreien, aber auch die Kargste, trotzdem gibt es schöne Sandstrände, speziell in Lefkos. Die Hotellerie ist allerdings nicht so gehoben wie auf den beiden anderen Insel, obwohl es in der Hauptstadt Pigadia seit neuestem ein 5 Stern Hotel geben soll, der Strand ist aber nicht so toll.

    Wenn Ihr mehr Unterhaltung, auf einer kleineren Insel wollt,nehmt Rhodos.

    Wenn Ihr das "Ursprüngliche" sucht , nehmt Karpathos, aber Vorsicht, viel an Abendunterhaltung gibt es nicht.

    Für eine Mischung würde Euch Kreta empfehlen, an der nördlichen Küste gibt es viele gute Hotels ,jede Menge an Unterhaltungsmöglichkeiten und unzählige Ausflugsmöglichkeiten, oder Ihr fahrt in den Süden, da ist alles noch ein wenig ruhiger und gemütlicher.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!