Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Kourion
    geschrieben 1614613699078 , zuletzt editiert von Kourion

@torsten_breisig

Hier bist du im falschen Thread, zu den derzeitigen Einreiseregelungen / Griechenland geht's hier entlang - hier klicken .

Aber schon mal vorweg - derzeit gibt's keine Sonderregelungen für schon Geimpfte, schau mal in diesen Thread - Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit? |

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Detlef M
    geschrieben 1614664825018

@kourion sagte:

Aber schon mal vorweg - derzeit gibt's keine Sonderregelungen für schon Geimpfte

Naja, eigentlich schon. Denn es heißt ja für die Einreise nach Griechenland im Moment noch Impfung oder PCR-Test.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Kourion
    geschrieben 1614669293387 , zuletzt editiert von Kourion

Kurz OT

@Detlef M

Das ist seitens GR geplant für den Sommer (Test oder Impfung) - klick . Diskutiert von der Eu wird auch ein Impfpass.

Aber momentan benötigt man für die Einreise nach Griechenland einen PCR Test. Von Impfung ist hier nicht die Rede - klick zum Auswärtigen Amt

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Detlef M
    geschrieben 1614669877015

Ja, du hast recht :smirk:

Das es ab dem Sommer geplat ist, habe ich wirklich überlesen.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • zappeljule
    geschrieben 1621510802989

Hallo. Hatte mich letzte Woche spontan entschlossen, für einen Kurztrip nach GR zu reisen.

Freitag 14.5. nach Kalamata. Einreise wurde penibel geprüft, sprich: Abgleich Test und Perso, PLF und Perso am Flughafen. Soweit ich sehen konnte hatten die, die mit gelben Impfpass einreisten keine Probleme.

Keine Quarantäne, obwohl der Flughafen KLX zumindest hier in Deutschland wohl als nicht offiziell offen gilt.

Freitag war alles ziemlich trostlos und fast alles Touristische geschlossen. Samstag blühten die Griechen gefühlt wieder auf. :grinning:

Mehr Tavernen öffneten, alle wie im letzten Jahr mit Abständen zwischen Tischen. Maske trugen die Wirte, die Gäste( wenn welche da waren) nahmen Masken erst am Tisch ab.

Supermärkte mit Maskenpflicht.

Wetter toll, Meer noch ziemlich kühl.

Generelle Maskenpflicht auf der Strasse nur, wenn sich Abstände nicht einhalten lassen können.

Dienstag 18.05. Abflug Athen: Beim Check-in musste ich sowohl Test als auch die Bestätigung vom Einreiseanmeldeformular vorzeigen. In FRA wurde nach dem Ausstieg bei manchen auch noch mal kontrolliert ob alle Dokumente vorhanden.

Zuhause habe ich im EAF meinen Test hochgeladen, bekam eine Bestätigung, das wars.

Also ab nach GR, diese freuen sich auf Urlauber, und es ist weder vorher noch nachher dolle stressig. Nur anders :wink:

• bebece
    geschrieben 1622097916020

Hallo an alle :grinning:

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben für nächste Woche Rhodos/Faliraki gebucht und ich bin verzweifelt auf der Suche, was es denn jetzt tatsächlich für Regeln gibt. Klar in öffentlichen Verkehrsmitteln, Shops usw. ist Maskenpflicht wie bei uns. Im Hotel selbst ist mir auch alles klar.

Doch was ist wenn wir einen ausgedehnten Strandspaziergang machen wollen, in Faliraki Abends gemütlich schlendern, Tagesausflüge machen oder auch einfach mit dem Fahrrad fahren wollen. Besteht da dann auch eine Maskenpflicht? Und vor allem was für eine Art von Maske wird vorgeschrieben?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Alles andere wie PCR-Test, Anmeldung für die Einreise usw. ist mir klar. Dankeschöööön!

LG

Bert

• Kourion
    geschrieben 1622098993802 , zuletzt editiert von Kourion

@bebece

Die Antwort auf eine deiner Fragen findest du direkt über deinem Posting. Dort schreibt Zappeljule aktuell am 20.5.:

"Generelle Maskenpflicht auf der Strasse nur, wenn sich Abstände nicht einhalten lassen können."

• bebece
    geschrieben 1622100468770

Das klingt dann schon mal sehr gut. Hatte überall nur gelesen in der Öffentlichkeit ist überall Maskenpflicht.

Dann gehe ich davon aus, bei Spaziergängen oder auch beim Fahrradfahren ist es nicht notwendig.

Lieben Dank!

• FeinerReiner
    geschrieben 1622118895781

Tach zusammen, fliege am 18.5 nach Korfu. Ich bin Genesen (letztes Jahr September) und habe bereits meine erste Impfung erhalten(Biontech). In Deutschland bekommen Genesene keine zweite Impfung und gelten mit der ersten Impfung dann als voll geimpft.

Leider konnte ich nichts in Erfahrung bringen wie es da um die Einreise nach Griechenland gestellt ist. Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Wird ein positiver Labortest über die Infektion und eine Erstimpfung im gelben Impfbuch für die Einreise ausreichen?

• Kourion
    geschrieben 1622119763559 , zuletzt editiert von Kourion

Schieben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!