Hallo. Hatte mich letzte Woche spontan entschlossen, für einen Kurztrip nach GR zu reisen.
Freitag 14.5. nach Kalamata. Einreise wurde penibel geprüft, sprich: Abgleich Test und Perso, PLF und Perso am Flughafen. Soweit ich sehen konnte hatten die, die mit gelben Impfpass einreisten keine Probleme.
Keine Quarantäne, obwohl der Flughafen KLX zumindest hier in Deutschland wohl als nicht offiziell offen gilt.
Freitag war alles ziemlich trostlos und fast alles Touristische geschlossen. Samstag blühten die Griechen gefühlt wieder auf.
Mehr Tavernen öffneten, alle wie im letzten Jahr mit Abständen zwischen Tischen. Maske trugen die Wirte, die Gäste( wenn welche da waren) nahmen Masken erst am Tisch ab.
Supermärkte mit Maskenpflicht.
Wetter toll, Meer noch ziemlich kühl.
Generelle Maskenpflicht auf der Strasse nur, wenn sich Abstände nicht einhalten lassen können.
Dienstag 18.05. Abflug Athen: Beim Check-in musste ich sowohl Test als auch die Bestätigung vom Einreiseanmeldeformular vorzeigen. In FRA wurde nach dem Ausstieg bei manchen auch noch mal kontrolliert ob alle Dokumente vorhanden.
Zuhause habe ich im EAF meinen Test hochgeladen, bekam eine Bestätigung, das wars.
Also ab nach GR, diese freuen sich auf Urlauber, und es ist weder vorher noch nachher dolle stressig. Nur anders