Willkommen im Forum.
Bitte sei so freundlich und kopier dein Posting in den Einreise-Thread
- Neue Einreiseregelungen für Griechenland
Dort wird alles zu Einreise, Tests, PLF, Regelungen für Geimpfte, usw. besprochen.
Willkommen im Forum.
Bitte sei so freundlich und kopier dein Posting in den Einreise-Thread
- Neue Einreiseregelungen für Griechenland
Dort wird alles zu Einreise, Tests, PLF, Regelungen für Geimpfte, usw. besprochen.
Hallo, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise:
Am 30.5. sind wir mit Condor von DUS nach Zakynthos geflogen. Die Maschine war voll besetzt, trotzdem recht zügiges ein und aussteigen und überpünktliche Landung.
Unsere QR-Codes kamen pünktlich um kurz nach 23:00 deutscher Zeit an. Wir hatten zwei Formulare ausgefüllt (jeweils den anderen als Mitreisenden angegeben) um Diskussionen zu vermeiden (letztes Jahr mussten wir bei Wizz jeder ein Formular vorlegen), ich hatte eine 4 vorne, mein Freund eine 7. Es reichte bei Condor einen QR-Code vorzulegen.
PCR-Tests hatten wir Donnerstag am späten Nachmittag beim DRK gemacht und bereits Freitag Mittag unsere Ergebnisse.
Bei Einreise in Griechenland haben wir meinen QR-Code mit der 4 vorgelegt und wurden nicht getestet. Einen Mann habe ich gesehen, der zum Testen musste. An sich war alles unkompliziert und wenn jeder seine Unterlagen bereit hielt ging alles sehr fix.
Hier vor Ort hat übrigens noch vieles geschlossen und es sind generell sehr wenig Touristen vor Ort. Auch die Fähren nach Kefalonia fahren noch nicht.
@ MaryJB01 guter Bericht , gut zu wissen mit denn beiden Formularen ,ich habe nur eins für mich und meine Frau ausgefüllt,werde gleich noch ein zweites ausfüllen obwohl laut griechischer Behörde eins reicht. Schönen Urlaub noch
Sowohl für Condor als auch für die griechischen Behörden reichte bei uns ebenfalls ein Code. Hatten den zweiten nur zur Sicherheit wegen der Erfahrung aus dem letzten Jahr gemacht.
Hallo zusammen,
sind Gestern auf Rhodos angekommen. Was ich am Flughafen in Deutschland mitbekommen habe, waren Probleme mit dem Einreiseformular. Ganz wichtig ist ALLE Reisende, auch die Kinder auf einem Formular einzutragen. Wenn nicht, bekommt man keine Bordkarte, zumindest war das so in Frankfurt bei TUIfly. Ging einer Familie so, die ein Baby nicht eingetragen hatten.
In Rhodos selbst nur kurz den PCR Test kontrolliert und den QR-Code gescannt, das war's schon.
Also allen einen schönen Urlaub
Hier sind Testmöglchkeiten auf Kreta gelistet
xxxxx
Auch wenn hier Einreise das Thema ist (bzw. sein sollte ), möchte ich diesbezüglich auch eine kurze Rückmeldung von Rhodos geben. Wir sind gestern aus Rhodos zurückgekommen.
Auf Rhodos selbst macht mittlerweile wohl jeder Dorfarzt Antigentests, auch PCR-Tests sind möglich. Wir haben in vielen Tavernen ("ah, ihr seid Deutsche! Übrigens, die Tests für die Rückreise bekommt ihr beim Doktor Dimitri") von den Wirten Angebote dazu erhalten. Preise wie oben angegeben. Die Preise sind von der Regierung vorgegebene, da es wohl ziemlichen Wildwuchs gab...
Am Flughafen München wurden wir von der Bundespolizei empfangen und man musste Coronatest / Impfpass, Reisepass und Einreiseanmeldung vorzeigen, was auch mit gründlich deutscher Akribie überprüft wurde und miteinander abgeglichen wurde. Ist ja eigentlich auch richtig so; und es ging auch recht schnell. Gratis-PCR-Tests wurden direkt neben dem Gepäckband angeboten; Ergebnis nach 6 Stunden.
Schönen Guten Morgen,
da ich selber vor einigen Wochen mit zahlreichen offenen Fragen diesen Thread durchstöbert habe, dachte ich mir ich lasse mal einen aktuellen Erfahrungsbericht hier.
Wir sind als Paar (unverheiratet, ohne Kinder) vom 29.05-05.06 auf Rhodos gewesen.
Abreise Berlin: In Deutschland beim Check-In wurden alle Dokumente auf Vorhandensein geprüft - Impfausweis meines Lebensgefährten (auch ob die Zweitimpfung mindestens 14 Tage zurückliegt), PLF Dokumente und mein PCR Test.
PCR Test Einreise: meiner war auf Englisch (überall dort wo man ihn kostenpflichtig machen lässt, bekommt man ihn meist bereits auch als Zweitversion in Englisch - so zumindest hier in Berlin. @ Berliner: Preise vergleichen lohnt sich, Preisspanne reicht von 45€ bis hin zu 100€ und aufwärts! Ich habe meinen für 49€ machen lassen, hat auch wunderbar geklappt, Ergebnis kam pünktlich nach 24 Stunden)
Einreise Griechenland (Rhodos): die PLFs wurden eingescannt - auch wenn auf der Website ausdrücklich steht EIN Dokument für einen Haushalt - wir haben dieselbe Adresse und jeder ein eigenes ausgefüllt, Ärger hab’s nicht, das hat niemanden gejuckt. Hatte generell den Eindruck, dass man das schnell erledigen wollte - mein Freund musste seinen Impfpass nicht zeigen, aber meinen PCR Test wollte man sehen. In anderen Schlangen wurden die Impfpässe allerdings vereinzelt vorgelegt. Scan, fertig, und durch. Wir standen relativ weit hinten und es wurde vor uns niemand zum zusätzlichen Schnelltest rausgezogen.
Situation vor Ort: unsere Reiseleitung hat uns sofort darauf hingewiesen, dass auch im Freien Maskenpflicht gilt. Allerdings haben wir sehr schnell festgestellt, dass sich nicht alle daran halten. Viele Touristen haben nicht mal in Bussen ihre Masken aufgehabt ... wir haben es so gehandhabt, dass wenn wir in der Öffentlichkeit waren, in engen Gassen, im Bus, etc., dass wir die Masken sicherheitshalber aufgesetzt haben. Man wird aber auch nicht verhaftet wenn man diese für ein paar Fotos absetzt. Am Strand hat niemand Masken aufgehabt und wenn wir fast allein auf weiter Flur waren haben wir auch keine getragen. Bei Sehenswürdigkeiten wird darauf geachtet, dass Masken getragen werden (zB beim Einlass zur Akropolis in Lindos). Oben auf der Akropolis haben selbst die Securitymitarbeiter keine Maske getragen.
Test Rückreise: für unsere Rückreise nach Deutschland wird lediglich ein maximal 48 Stunden alter Antigentest (Schnelltest) benötigt. ACHTUNG: ES GIBT AM FLUGHAFEN AKTUELL KEINE TESTMÖGLICHKEIT. Im Moment kann man sich dort nicht „Last-Minute“ testen lassen! Vielleicht ändert sich das noch. Aber: soweit ich von anderen Reisenden gehört habe und entsprechend wie es bei uns war - die Hotels organisieren Tests. In der Regel kommt ein Arzt für einen bestimmten Zeitraum ins Hotel, man meldet sich vorher an, dann wird man getestet und bekommt ein paar Stunden später das Ergebnis per Mail. Preise sind nicht anders als in Deutschland, der PCR Test mit 45 Euro sogar relativ „günstig“, Antigen für 25 Euro - only Cash!!
Rückreiseformular Deutschland: hier vielleicht ein kleiner Hinweis - irgendwo steht online, dass man am Ende nach dem ausfüllen die PDF per Mail bekommt - STIMMT NICHT! Unbedingt im letzten Schritt wenn der Knopf „PDF herunterladen“ erscheint auch wirklich herunterladen und/oder Screenshot machen. Das Dokument verschwindet sonst im Nirwana und man muss es nochmal ausfüllen, wenn man es für die Vorlage in Deutschland parat haben möchte. Gleiches gilt laut Infohotline für Änderungen der Angaben. Scheint wohl unschädlich zu sein das Formular mehrmals auszufüllen (zur Freude der Gesundheitsämter, an die diese Dinger übermittelt werden...)
Nice to know: in Deutschland (Berlin) wollte niemand das Formular auf dem Handy sehen und auch niemand das Testergebnis... ob das immer so ist, weiß ich nicht.
Zu Kindern kann ich leider keine Angaben machen und auch nicht ob zur Einreise nur der weiße Zettel mit den Impfungen reicht.
Alles in allem hoffe ich damit ein paar Fragen beantwortet zu haben - und einigen vielleicht auch ein paar Sorgen zur Reise genommen habe! Es ist alles gut organisiert und vor allem die Griechen, die vom Tourismus leben, freuen sich wahnsinnig über die Rückkehr der Touristen! Viele Geschäfte und Tavernen, vor allem an Hotspots, sind bereits geöffnet und warten sehnsüchtig auf Gäste!
liebe Grüße
Charlotte
Ich hätte eine Frage bezüglich des der Registrierung (QR-Code) für Griechenland. Wenn man mehrere Registrierungen ausfüllt, sprich für 2 Familien, kann man dann die gleiche Mail-Adresse verwenden, oder muss man für jede Registrierung eine andere verwenden?
Danke, LG
Ja und Nein. Du kannst mehrere Familien / Formulare auf eine E-Mail Adresse laufen lassen.
Für weitere Fragen und Antworten siehe hier:
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!