Ich bin gerade aus Rhodos zurück gekommen nach wien.
WizzAir hat beim Hinflug am 04.07 kontrolliert ob man den QR Code hat, getestet wurden mindestens die halben Passagiere.
Der QR Code wurde nicht gescannt, ich hatte eine 2 am Anfang und wurde zum Test geschickt, mein Mann und meine Tochter eine 1 und wurden nicht getestet.
Dauert nicht lange, man bekommt aber keine weitere Info am Airport und wird nach dem Test kommentarlos entlassen.
Ich habe dann am 10.07 erst eine Bestätigung per SMS bekommen das ich einen Test gemacht habe und einen Tag im Hotelzimmer bleiben soll, ansonsten nie wieder etwas gehört davon.
Im Hotel (Porto Angeli - Stegna Beach) wurde nicht gefragt, es wird aber größte Mühe gegeben alle Sicherheitsstandards einzuhalten.
Beim Buffet im Hotel muss man mehr Zeit einplanen, wir wurden nur einzeln bzw immer eine Familie gemeinsam zum Buffet gelassen, jeder wurde von einem Angestellten begleitet,da man selbst nichts angreifen darf und der Mitarbeiter einem das gewünschte Essen dann auf einen Teller legt.
Konnte dadurch schon vorkommen das man 30-40 Minuten warten musste bis man ans Buffet darf, ist mühsam, aber das sind die Vorgaben und die Angestellten können dafür nichts.
Auch Besteck, Salz,Pfeffer u.s.w. gibt es nur auf Anfrage.
Die Mitarbeiter sind aber durchwegs ausgesprochen bemüht und man fühlt sich sicher und wohl. Lt Information der Animateure dürfen nur 50 % der Zimmer vergeben werden, dadurch war es auch an den Stränden sehr ruhig.
Ausflüge haben wir dieses Jahr nur mit dem Taxi unternommen, was sehr unkompliziert ging und angenehm war.
In Taxis, Bussen u.s.w. muss eine Maske getragen werden, beim Einsteigen ins Taxi muss man sich auch die Hände desinfizieren - manchmal auch in Geschäftslokalen.
Beim Einkaufen und in Restaurants mussten wir keine Maske tragen.
Animationsprogramm u.s.w. wird nur mit beschränkter Teilnehmerzahl angeboten und in einer sehr abgespeckten Version.
Bei der Ruckreise nach Östetteich mussten wir auch noch eine Declaration ausfüllen, mussten wir am Airport in Rhodos mehrfach kurz vorzeigen, hat in Wien aber niemand mehr danach gefragt.
Man muss ein paar Abstriche machen, sollte aber jeder Reisende auch von seinem Heimatland schon gewohnt sein, dafür hat man einen entspannten und ruhigen Urlaub ohne volle Strände.