Und ich auf meines...
Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
geschrieben 1595195781694
-
geschrieben 1595221190239
Nein es ist einen Fehler im System, es sollte kommen auf die erste Bilder die i von mein Hotel gepostet habe, bei mir klappt’s ich versuche es wieder.
Besser?
Herzliche Grüße
Nadine
-
geschrieben 1595227129028
Kurzes Update
Wir sind am 11.07 mit der Fähre von Athen nach Mykonos
Man musste nur einen Bogen ausfüllen, das wars dann auch.
Und am 15.07 sind wir mit SeaJet nach Naxos. Dieses Mal wurde vor Einstieg Fieber gemessen, sonst nichts.
Abstand halten war schwierig. Aber hier auf den Inseln tragen die MA in Cafés oder an den Beach Bars alle Masken.
Man vergisst Corona hier auf den Inseln. Es ist ruhiger und leerer als sonst und man kann die Städte schön genießen.
Also Inselhopping ist gar kein Problem
-
geschrieben 1595235439809
An alle die zur Zeit irgendwo in Griechenland sind, ich finde es schön wenn ihr auch ein paar Bildern postet, bis auf meine, es ist zur Zeit ein bisschen mager
-
geschrieben 1595239741678
Hallo Nadine, deine Infos haben sich in allem bestätigt. Danke nochmals ☺
Hier mal unsere ersten Eindrücke nach dem erstenTag.
Check super entspannt mit Fiebermessen (nach ca. 90 min Busfahrt). Mythos Palace ist fast ausgebucht. Trotzdem kein Anstehen, kein Drängeln etc.. Es gibt immer ein paar freie Liegen am Strand. Essen wird wie schon beschrieben nach Auswählen gereicht. Das gesamte Personal ist super freundlich und zuvor kommend. Auch die Hotelmanagerin hat uns persönlich begrüßt. Die Zimmer sind sauber und die Reinigung erfolgt mindestens jeden zweiten Tag. Nach Wunsch auch nach Bedarf. Ja, könnte etwas größer sein, doch wir hatten es auch schon schlechter getroffen. Als Resümee denken wir, es steht einem entspannten Urlaub nichts im Weg LG
-
geschrieben 1595325069082
Wir hatten unsere Korfu-Reise im Juni gebucht; also relativ kurzfristig und an QR Code usw. war da noch nicht zu denken. Die letzten Tage vorm Abflug waren also entsprechend aufregend. Erst recht, da am 12.07. unser Abflug 5.30 Uhr gehen sollte und wir zum Flughafen noch ein ganzes Stück Fahrweg haben. Unser CR Code war 23.06 Uhr angekommen, zur Sicherheit Screenshot und Ausdruck angefertigt und ab ging die Fahrt zum Flughafen Leipzig. Auf unserem Stammparkplatz waren wir es keine 10 Autos - sonst suchen wir dort fast nach einer Lücke. Wir waren auch für den Transfer-Fahrer mitten in der Nacht die einzigen Gäste. Wir dachten, dass es aufgrund der Corona-Maßnahmen sinnvoll wäre, 3 Std. eher am Flughafen zu sein, aber da war es noch recht leer - füllte sich aber langsam. Ein Abfertigungsschalter wurde erst 2 Std. vor Abflug angezeigt. Abstand halten funktionierte mit Markierungen am Boden recht gut, ohne Markierungen weniger. Unser Flug war mit Freebird Airlines Europe und ich hatte selten einen so netten Check-In, man wurde höflich nach dem QR Code gefragt, wo man sitzen möchte - sehr angenehm. Wir hatten Plätze recht vorn im Flieger und auf der Bordkarte die Zusatzbemerkung "Zone 3" - das Einsteigen wurde also in 3 Gruppen organisiert - zuerst ganz hinten, dann Mitte und vorn zuletzt - funktionierte auch ganz gut. Im Flieger waren recht wenig freie Plätze, die kurze Flugzeit verging schnell und aufgrund der frühen Tageszeit schliefen auch die meisten.
Nach Ankunft wurde beim Aussteigen darum gebeten, dass es beginnend mit den vorderen Plätzen der Reihe nach erfolgen sollte - klappte auch. Draußen gings zu Fuß zum Flughafengebäude, dort anstellen, weil gleich hinter der Eingangstür der QR Code per Auge kontrolliert wurde. Wir wurden ohne Test und Fiebermessen zum Kofferband geschickt und ab da kam so richtiges Urlaubsgefühl auf.
Der Transfer zum Hotel Cooee Albatros in Moraitika erfolgte mit großem Bus, da genug freie Plätze auch Abstandhalten möglich.
Im Hotel konnten wir trotz der frühen Ankunft sofort aufs Zimmer. Fernbedienung für TV und Klimaanlage waren in Folie, die sonst übliche Urlaubsmappe war auch eine Folie. Die Essenzeiten waren für Frühstück von 7-10 Uhr, Mittag von 13-14.30 Uhr und Abendessen von 19-21 Uhr. Nach Auskunft anderer Gäste war das Hotel bei unserer Anreise nur zu 40 % belegt. Beim Essen wurde die Tische bereits so vorbereitet, dass man nur an den eingedeckten Platz nehmen sollte - größtenteils 2er Tische. Das Buffetangebot wuchs mit steigender Gästezahl, aber wir waren rundum zufrieden und sehr angenehm überrascht. Auch hier wurden die ausgewählten Speisen vom Personal auf den Teller getan - Hauptspeise und Salat wurde meist zusammen gereicht - Nachtisch konnte separat geholt werden. Markierungen am Boden und überall ausreichend Spender für Desinfektion waren vorhanden, wurden natürlich unterschiedlich repektiert und genutzt - das Ganze sieht sicher auch jede Nation etwas anders....
Zimmerreinigung erfolgte täglich, Handtücher und Bettdecke wurden alle 2 Tage gewechselt. Die Liegen am Pool standen weit genug auseinander. Am Strand war es ähnlich (ein Großteil Liegen stand überall aufgestapelt noch rum). Wir haben uns für Meerurlaub entschieden und somit auch gern die 6 Euro für 2 Liegen + Schirm bezahlt. Viele Bars und Restaurants hatten geöffnet. Überall trugen die Angestellten/Kellner einen Mund-Nase-Schutz, wir wurden immer überaus freundlich empfangen.
Erste Ausflüge per Boot und Bus wurden auch angeboten, da vielfach das volle Programm nicht möglich war, waren auch die Preise variabel. Die angeboten Ausflüge vom Reiseveranstalter fand ich sehr teuer und wurden gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Kurz vor unserer Abreise wurde die Maskenpflicht beim Einkaufen ein Thema, wir hätten damit keinerlei Probleme gehabt.
Bei der Abreise ging es wieder mit großem Bus zurück zum Flughafen, dieser war recht gut besetzt, aber immernoch Abstand möglich. Am Airport wurden bei der Sicherheitskontrolle auch größere Kinder unter 6 Jahren um einen Mundschutz gebeten. Der Abflug war nicht nach Sitzplätzen organisiert, als nach leichter Verspätung endlich zum Boarding aufgerufen wurde, stürzte alles los. Wir hatten diesmal hintere Plätze und ließen uns etwas Zeit, hatten dann mit ganz wenigen änderen Mitfliegern den Bus zum Flieger fast für uns.
Wir können sagen, dass wir eine richtig schöne Woche Urlaub auf Korfu in vollen Zügen genossen haben.
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit. -
geschrieben 1595329297925
Hallo!
Ein kurzer Zwischenbericht aus dem Petra Mare in Ierapetra.
Check in ohne Fiebermessen, man erhielt direkt ein Infoblatt zu den Coronaregeln/Einschränkungen zu den Zimmerkarten dazu. Überall im Hotel finden sich Desi-Spender, Markierungen auf der Erde und Tafeln, die auf die Abstands- und Hygieneregeln hinweisen. Das Personal trägt entweder Maske oder Visier, am Buffet zusätzlich Handschuhe. Keine Selbstbedienung, alles ist hinter Plexiglas und man zeigt, was man haben möchte.
Am Pool ist nur jeder zweite Schirm mit Liegen ausgestattet, ebenso am Strand.
Das Hotel ist ca. zur Hälfte belegt, was ich sehr angenehm finde. Die meisten Gäste halten sich an die Regeln.
Animation für Kinder findet statt, allerdings soll man ihnen die Social Distancing Regeln einbläuen. Haben unsere bisher wenig Bedürfnis dran teilzunehmen, sie sind sich noch selbst genug.
Reinigung zweimal die Woche, das finde ich grundsätzlich ok, nur Müll könnte angesichts Klopapierentsorgung im selbigen häufiger geleert werden (wir sind ja immerhin zu fünft) Da wollte ich nochmal nachfragen.
Insgesamt sind wir aber zufrieden und glücklich hier zu sein.
-
geschrieben 1595333192926
Hallo leisetreter,
schön dass ihr zufrieden seid.
Wie haben der Problem von den Müll so gelöst dass wir die Putzfrau gefragt habe nach eine ganze Rolle Plastikbeutel und wir lehren selber unsere Papierkörbe jeden Tag und stellen die Beutel vor dem Tür. Allerdings muss ich sagen es handelt sich nur um Papierkörbe…
offensichtlich hat eurem Hotel noch die alte Abwassersystem wo man kein Klopapier in die Kloschüssel werfen soll
Aber es funktioniert wunderbar!
Schöne Ferien
Nadine
-
geschrieben 1595355754953
Hallo Zusammen,
Wir sind seit heute wieder zurück und anbei unsere Eindrücke aus Kreta. Wir waren für 1 Woche im Aphrodite Beach Hotel in Gouves. Und es war einfach nur traumhaft schön. Wir überlegen sogar ob wir für September noch mal buchen.
Flug von Stuttgart nach Heraklion war entspannt. Flieger war voll, der Großteil der Leute hat sich an alle Regeln gehalten, aber es gibt halt auch hier leider immer welche, die weder Abstand noch Maske interessiert. Flughafen Personal war aber sehr dahinter, dass alles ordnungsgemäß läuft. Auf kreta angekommen, lief das Aussteigen reihenweise ab, also sehr geordnet. Leider war dann in den Bussen, die einen vom Flugzeug zum terminal bringen nichts mehr davon übrig. Bus brechend voll, null Abstand. Am Flughafen wurden dann die QR Codes geprüft, wir hatten beide eine 2 und wurden nicht getestet. Transfer zum hotel in einem großen Reisebus, der nicht mal halb voll war.
Im Hotel war es dann wirklich super. Überall desenfektionsständer, alle Mitarbeiter haben Maske oder Visier getragen. Wirklich in der kompletten Anlage, sogar der Mitarbeiter, der in der Früh am menschenleeren Strand die Liegen desenfeziert hat. Abstände von den Liegen wurden am Pool perfekt eingehalten, durften auch nicht verschoben werden. Am Strand war es ein bisschen schwieriger... Das Hotel hat eine tolle kleine Badebucht, die zwar vom hotel betrieben wird, aber öffentlich ist. Diese ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt und am Nachmittag und gerade am Samstag und Sonntag war es dann doch relativ voll. Der Mitarbeiter vom Hotel hat sich redlich bemüht, leider gab es aber auch hier einige, die das absolut nicht interessiert hat. Da wurden die liegen einfach so verschoben, dass man wahlweise im Schatten oder der Sonne liegen könnte. Leider auch viele einheimische, die dann einfach mal ihre mitgebrachten Schirme zwischen den Liegen aufgestellt haben. War jetzt aber nicht so schlimm und wurde meistens auch nach kurzer Zeit wieder vom Mitarbeiter geklärt.
Tisch, Liegen, etc wurden nach jedem Gast desenfeziert. Tische in Restaurant und an den Bars mit ausreichend Abstand aufgestellt. Am Buffet wurde bedient, klar musste man mal ein bisschen warten, aber alles vollkommen in Ordnung.
Abend Animation gab es in kleinem Rahmen und auch nur ohne persönlichen Kontakt, aber die Jungs und Mädels waren super bemüht.
Generell war die griechische Gastfreundschaft so schön. Alle so freundlich und herzlich und immer ein Lächeln auf den Lippen. Jeder Gast wurde persönlich vom Restaurant Leiter begrüßt und mit den neuen Buffet regeln vertraut gemacht und auch an den folgenden Tagen hat er immer wieder nach gefragt ob alles ok ist ob es uns gut geht.
Zimmer Reinigung gab es am Anfang nur auf Anfrage, also man musste bis 15 Uhr am Vortag bescheid geben und dann wurde am nächsten Tag gereinigt. Zum Ende hin wurde es angepasst und die Zimmer wurden alle 2 Tage gereinigt.
Von der auslastung her, war es überschaubar, als wir angekommen sind, waren vielleicht 100 bis 120 Leute da. Ist dann täglich ein bisschen mehr geworden, gestern müssten es dann so circa 250 gewesen sein. Ich habs jetzt nicht ganz genau ausgerechnet, aber die auslastung müsste so circa bei 20 bis 30% gewesen sein.
Was ich persönlich so schade fand, dass sich doch immer wieder Gäste ständig beschwert haben. Egal um was es ging, anstehen beim Essen, Zimmer nicht renoviert, Buffet viel zu klein, keine tägliche Zimmer Reinigung, etc. Wir haben aber festgestellt, ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen, dass das hauptsächlich die typischen Türkei und Ägypten Urlauber waren, die nur notgedrungen nach Griechenland geflogen sind oder dann die, die eigentlich stornieren wollten, aber nicht mehr konnten.
Wir hatten den bisher schönsten Urlaub und werden definitiv, wenn es die Situation zu lässt, im September noch einmal nach Griechenland fliegen.
-
geschrieben 1595410246287
Wir sind am 19.07. von Frankfurt nach Heraklion geflogen.
In Frankfurt war alles wie in Deutschland üblich.
Im - bis auf 5 freie Plätze - voll belegten Flieger galt
Maskenpflicht und nur die hinteren Toiletten waren offen.
In Heraklion gelandet, hatten plötzlich ausnahmslos alle die 1,5 Meter Abstand vergessen und einige Masken sind
wie von Geisterhand unter die Nase (oder bei den ganz besonders „Intelligenten“) ans Kinn gerutscht.
Am Kofferband herrschte dichtes Gedränge.
Im Bus hatten die meisten schon keine Maske mehr auf.
Im Hotel (Star Beach Village) in Chersonissos angekommen, war klar: Nur die Angestellten tragen Masken oder Spuckschilde.
Zimmerservice ist komplett wie immer, was mich verwundert hat. Auf Nachfrage warum dies so ist, sagte man mir, dass sich zu viele Gäste beschwert hätten.
Im Restaurant, steht an jeder Buffetstation ein Mitarbeiter
der einem alles auf den Teller legt. Geht alles schnell, nur bei den Getränken dauert ea dasurch ein bisschen länger.
Die Auslastung des Hotels würde ich auf ca. 60% schätzen, überwiegend Deutsche. Habe aber auch ein Paar Franzosen und Holländer getroffen.
In Chersonissos haben wir die ersten 3 Läden mit Maken betreten, wurden aber jedesmal „aufgeklärt“, dass dies nicht nötig sei.
Sowohl am Strand, als auch am Pool, gibt es keine Abstände. Die meisten Gäste, halten zwar ein Paar „aufgeweichte“ Maßnahmen ein, aber rein optisch sieht es hier so aus, als ob es kein Corona gäbe (Bis auf die Mitarbeiter).
Das - wirklich tolle - Hotel, bewerte ich noch wenn ich wieder eine PC-Tastatur vor mir habe. Vorweg: Ziemlich Empfehlenswert!
Schreibe das gerade am Pool und gehe jetzt wieder ins Wasser.
P.S.: Fast vergessen. Trotz 1,2 und 3 habe ich keinen aus unserem Flieger gesehen, der getestet wurde.