Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Vive la France
    geschrieben 1596707024010 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Detlef

Eben:bowtie: Zumal es wird sicherlich in alle Hotels gleich sein

Nadine

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1596738786648 , zuletzt editiert von Holly-man

@vive-la-france sagte:

Hallo Liv,

Ich hab gerade nach dem Abendessen der Manager gefragt, Er hält es für ziemlich ausgeschlossen dass die Maskenpflicht ins Freie in Kreta kommt er sagte übrigens es wären zur Zeit nur 16 aktive Covid kranken.

Nadine

Naja, die Realität sieht ein wenig anders aus

https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Tourismus-mit-starken-Einschraenkungen-4863081.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beitrag

Wenn man zudem die griechischen (!) Medien verfolgt, steigen die Zahlen (Griechenland&Zypern) und es ist theoretisch alles möglich, zumal mit dem 15.08 ein hoher Feiertag vor der Tür steht. (Feier zu Maria Himmelfahrt)

• Liv
    geschrieben 1596739681355

@ Holly-man

Danke, den Bericht habe ich gelesen und stimmt mit dem hier geposteten überein. Die Helenen denken darüber nach.. mal sehen. Wirklich hoch sind die Fallzahlen ja nicht. Aber wer weiß schon was kommt. Zumal die meisten Fälle am Festland auftreten, würde es Sinn machen, diese Maßnahmen auch nur dort zu verstärken. Aber das ist reine Spekulation. Wir werden sehen, was passiert.

Liv
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1596744019086

Ja @Liv, das stimmt grundsätzlich !

Fakt ist aber, dass die aktuelle Situation in Griechenland als beunruhigend eingestuft wird und man muss bedenken, dass nicht sonderlich viel getestet wird und wenn, dann meistens an Flughäfen und Grenzen, sodass die realen Innländischen Zahlen fast unbekannt sind. (die kann man im übrigen bei "Eody" nachlesen und man wird fest stellen dass es seit ca. Ende Juli einen stetigen Anstieg gibt.

https://eody.gov.gr/en/covid-19/

• Vive la France
    geschrieben 1596745143447 , zuletzt editiert von Vive la France

Guten Abend,

ich weiß auch nicht was der Manager verstand unter Aktive Infiziert, vielleicht nur die die im Krankenhaus sind und es stimmt das die Zahlen zunehmen in Griechenland aber in Kreta sehr langsam.

Als ich kam am 01.07 mag ich mich erinnern dass es 42 Infiziert waren und heute über ein Monat später sind es 64. Von diese Zahlen träumt man in Deutschland. Klick mich

Die Leute hier sind viel diszipliniert als man es annehmen könnte, es gibt keine Demos mit Spinner die skandieren „runter mit die Masken Masken oder „gib mir mein Leben zurück.

Olivia du kennst es hier, nicht wahr?

alles Liebe

Nadine

PS ich musste zum Arzt für eine Kleinigkeit und er sagte mir das weder in Georgiopouli noch in Kavros es ein Fall gegeben hatte.

• Liv
    geschrieben 1596747635542 , zuletzt editiert von Liv

Ja Nadine, ich kenne es sehr gut. Hier, in dieser Region, gehen die Menschen grundsätzlich sorgsam miteinander um und dies scheint auch auf die Touristen dort abzufärben. Definitiv keine Spinner und Ignoranten. Bei uns ist die Situation eine ganz andere.. übervoll und ohne Rücksichtnahme.

Die Zahlen in Griechenland steigen, dennoch finde ich diese noch nicht allzu bedenklich., zumindest nicht für die Region um Georgioupolis. Wie überall, entstehen die meisten Infektionen bei Familienfeiern und Festen.

Im Bericht wird aber, gleichzeitig zur Überlegung! einer Maskenpflicht im Freien, bekanntgegeben, dass auf Druck der Reedereien nun statt der 60% bis zu 85% der Passagiere befördert werden dürfen. Ebenso werden wieder Häfen für Kreuzfahrtschiffe geöffnet .. Da passt doch was nicht zusammen, oder

Ich kann nur das Beste hoffen, dass es hier nicht zu spanischen Verhältnissen kommt.

Ich hab noch 2 Wochen bis zu meiner Anreise und möchte den Urlaub auch von Herzen gerne machen. Hier kann man Allem sehr gut aus dem Weg gehen und in vollen Zügen genießen... Aber Masken am Strand, könnte ich mir nicht vorstellen... aber das ist ja noch nicht entschieden.

Liebe Nadine, ich glaube Du würdest gerne noch länger bleiben? Richtig?

Sorry, ihr lieben "Wächter" der Inhalte und ihr hilfreichen, geduldigen Tippgeber. vielleicht gehört es hier nicht hin... dachte aber schon

Liv
  • Vive la France
    geschrieben 1596748216195

Wir können natürlich nicht in der Zukunft lesen, sondern nur kurzfristig planen in jeder Hinsicht.

Thema Kreuzfahrt ist für mich sowieso einen Greuel darüber will ich nicht mal drüber reden. Aber wenn Hafen wieder für die öffnen sollten, es ist bestimmt nicht in einen nahe Zukunft.

ehrlich, ich sehe kurzfristig kein Gefahr von Masken in freien in Kreta und ich hoffe das ich recht behalte.

gute nacht

nadine

• Vive la France
    geschrieben 1596777288877 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Olivia und Hollyman,

Ich habe noch mal gelesen der. Artikel das Hollyman gepostet und ich finde die Aussage“ Der Gegenteil ist der Fall„ Nicht korrekt weil wir sprachen von Kreta.

Ich meine inzwischen zu wissen was der Manager, der wahrlich kein Spinner ist, oder Stammtisch Sprücheklopper ist, meinte mit seine 16 Fälle, er meinte sicherlich die aktive Fälle so wie in folgende Tabelle differenziert wird. Corona weltweit . Es ist also gut möglich dass es tatsächlich hier 64 Fälle gibt aber nur 16 aktiv.

Man kann in der Tabelle auch sehr gute Vergleich herstellen mit andere Länder in Europa und damit die Kirche im Dorf lassen.

Darüber ob viel oder wenig getestet wird kann man nur mutmaßen, mit eine andere Zahlen, traurige Zahlen, jeder ist ein Zuviel, Kann man allerdings nicht mutmaßen das ist der Zahl der Toten pro Million Einwohner und da kann man auch (schaurige!) Vergleiche herstellen.

also bitte, ja die Zahlen gehen hoch, aber nicht überall und auch nicht so drastisch exponentiel wie woanders.

Ich finde es auch gut das die griechische Regierung so schnell und so streng durchgreift, Der strengen Lockdown dass sie hatten im Frühling ist einfach einer die Gründe warum die Zahlen hier auch relativ niedrig geblieben sind.

Es liest sich wenig über die importierte Fälle von Touristen, ( außer die aus den Balkanstaaten) das ist ja schade.

Ich hatte vor langer Zeit als ich hier eingereist bin, was inzwischen beinah anderthalb Monat ist Geschrieben dass meine ganze Familie sich hat testen lassen um eben unsere griechische Freunde keine unerwünschte Gäste mitzubringen. Die Reaktion war miserable, es würde nur über Kosten gesprochen es ist zu teuer, Ich denke nicht dran etc. etc. Ich war ein bisschen schockiert und habe immer noch keine Verständnis dafür. Sollte ich will geplant im Herbst nach Malta werde ich mich selbstverständlich vor meine Reise testen lassen.

bis später

Nadine Die ganz bestimmt nicht die Welt mit eine rosabrille sieht.

• Vive la France
    geschrieben 1596778181718 , zuletzt editiert von Vive la France

Ich lese gerade einen Artikel in n-tv online, ich kann es leider nicht verlinken weil es ist ein Liveticker, ich poste es , sollte es gegen die Forum Regeln stoßen bitte löschen

+++ 01:59 Griechenland schließt nachts Grenzen - neue Regeln für Urlaubsinsel +++

Nach einem Anstieg der Coronavirus-Infektionsraten schließt Griechenland nachts seine Grenze. Nur die Grenzübergänge zu Bulgarien bleiben in der Nacht geöffnet, wie die Regierung mitteilte. Der Zivilschutz gab zudem strenge neue Regeln für die kleine Insel Poros nahe Athen bekannt, wo es zuletzt vergleichsweise viele Neuansteckungen gab. Auf Poros gilt nun überall eine Maskenpflicht und für Restaurants und Bars eine Sperrstunde. Treffen mit mehr als neun Teilnehmern sind auf der Insel untersagt. Im europäischen Vergleich hat Griechenland allerdings weiterhin relativ niedrige Ansteckungsraten. Seit Beginn der Tourismussaison verzeichnet das Land jedoch einen deutlichen Anstieg der Neuinfektionen.

da sieht man tatsächlich wie schnell der griechische Regierung reagiert und nicht so zögerlich und zaudernd wie (in meine Augen zumindest) in NRW. Poros ist übrigens eine kleine Insel (auf dem Weg zu die Insel wo ich gelebt habe) Wie sehr geliebt ist bei die Einwohner von Athen weil die nur ungefähr ne halbe Stunde im Schnellboot ist. Ich finde es klasse wie schnell und punktuell die Griechen reagieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!