Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1597131783921 , zuletzt editiert von Ahotep

Das sehe ich ebenso Dimi59. Daher von nun an das Du nutzen und alle User so anreden bitte, sonst entferne ich die Beiträge.

• TheloKriti
    geschrieben 1597131813632

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind nun auch aus unserem Kreta-Urlaub zurück.

Pünktlich um kurz nach 23 Uhr am Tag vor der Abreise kamen die Codes. Wir hatten alle eine 2 und wurden auch nicht getestet. Der Flug von Kassel nach Heraklion war nur zu ca. 2/3 besetzt. Am Flughafen dann hieß es Anstehen am Eingang zum Gebäude - mit mehr oder weniger Abstand. Die Polizisten schauten dann kuru auf die Codes und dann durften wir zu den Gepäckbändern. Soweit ich es überblicken konnte, wurden mindestens zwei Leute aus unserem Flieger getestet. Das Gepäck bekamen wir dann relativ schnell, da doch weniger los war als sonst.

Unser Taxifahrer desinfizierte uns die Hände und wir hatten alle Masken im Taxi auf. Er erzählte uns, dass er spürbare Einbußen hat und generell viel weniger los sei.

Unser Hotel in Analipsi kannten wir schon vom Vorjahr. Dort trugen die Mitarbeiter Masken und wir mussten ein Formular ausfüllen mit sämtlichen Daten inklusive Reisepassnummer. Das Zimmer war wir immer und Reinigung fand nach Wunsch alle zwei Tage statt, man musste dies aber vorher anmelden. Da wir unser Hotel nur zur Übernachtung nutzen, kann ich nicht mehr zur Umsetzung von Regeln sagen. Es ist relativ klein, war aber offensichtlich ausgebucht. Am Pool war auch alles wie immer. Es gibt soweiso nur Frühstücksbuffet und ansonsten nur kleine Snacks,

Der Ort selber ist sowieso schon immer etwas ruhiger, aber fast alles Geschäfte und Tavernen hatten auf, vor allem viele Engländer waren unterwegs, aber es war alles angennehm und Abstand halten kein Problem.

Den Strand, welchen wir immer besuchen, nutzen vor allem Einheimische, so dass dieser fast immer leer war - außer Sonntags - und Abstand halten einwandfrei funktionierte. Wenn ich da an die Bilder von heimischen Stränden und Freibädern denke, dann war es auf Kreta tausendmal besser.

Die Wirtstchaftskrise und die "All-Inklusive-******" haben vielen kleinen Unternehmen die letzten Jahre sowieso schon zugesetzt, ich befürchte Corona-gibt Vielen den Rest. Es gibt schon viele Läden, die geschlossen sind und auch die "Bauruinen" werden immer mehr. Es bricht mir immer wieder das Herz, wenn ich sehr , wie immer mehr Leben aus den Orten schwindet. In Heraklion selber waren sehr wenige Touristen unterwegs, vor allem Samstags war es auffällig, dass viele Geschäfte geschlossen hatten, dies kenne ich so gar nicht, normalesweise ist abends immer viel los. Die Tavernen und Cafes waren aber abends von den Einheimischen gut besucht.

Die Maskenpflicht selber wurde von den Einheimischen relativ locker gesehen, lediglich die Mitarbeiter in den Gechäften hatten immer welche auf. Allerdings haben wir auch gesehen, wie die Polizei die Supermärkte kontrollierte.

Der Abflug am Flughafen Heraklion war dann die gleiche Katastrophe wie immer - von Abstandhalten oder Organisation keine Spur. Ich habe dann schon aus Spaß gesagt, beim Reinkommen wird aufgepaßt - beim Abflug eher das Motto "Hauptsache weg".

Alles in allem hatten wir einen Urlaub wie immer, nur vorher war es halt etwas aufregender. Wir lieben Kreta und sind traurig darüber, wie immer mehr kaputt geht.

• sanne678
    geschrieben 1597136035858

@thelo-kriti

Danke für Deinen tollen Beitrag und endlich mal wieder einer, der auch hier zum Thema passt

• nf_und_mf
    geschrieben 1597140420711

Hallo!

Weiß jemand wie die aktuellen Auflagen zur maximalen Auslastung der Hotels sind?

Habe bei unserem Hotel nachgefragt aber keine direkte Antworte bekommen, nur einen Link zu den Corona-Maßnahmen.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1597141221308

Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun--(die meisten Hotels zwischen 30 und 40 %--gibt wenige Ausnahmen)

Ansonsten bitte die Headline beachten:

"Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)"

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • SK1007
    geschrieben 1597157562245 , zuletzt editiert von SK1007

Wir sind heute am Strand von Agia Galini, weil es doch sehr weht - hier zwar auch, aber nicht ganz so schlimm. Jemand hatte gefragt, wie es hier ist. Es ist ziemlich leer. Am Strand sind max. 1/3 der Liegen belegt. Bin mir sicher, dass es oben im Städtchen ebenso überschaubar ist.

• Anubis91
    geschrieben 1597167254185

Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinungen hören.

Ich würde gerne in 3-4 Wochen Urlaub auf Kreta machen, für ein verlängertes Wochenende. Leider gehen die Flüge von Köln ab 4 Uhr, sodass ich theoretisch um 1-2 Uhr nachts losfahren müsste. Der Code wird aber vermutlich erst um 23 Uhr kommen. Würdet ihr dieses kurze Zeitfenster riskieren? Sicher das man auch nur mit Bestätigung einreisen könnte?

Klar können wir am Flughafen immer wieder Mails checken, aber das ist schon eine Zitterpartie.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1597167542555 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier ist nicht der Einreisethread, Anubis91. Dieser befindet sich hier klick

• Anubis91
    geschrieben 1597168158865

Oh sorry, danke für den Hinweis!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!