Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Liv
    geschrieben 1599078366599 , zuletzt editiert von Liv

@jeannylue

Das Eliros, Myrhos, Anemos, Pepper Sea Club gehören zusammen. Da der Betreiber das Eliros in diesem Jahr nicht aufsperrt, werden die Gäste großteils auf das Myrhos umgebucht, teilweise auch auf die beiden anderen Hotels aufgeteilt.

Das Mythos ist in einer höheren Klasse, freu dich. Was ich gehört habe, klappt das auch. Der Betreiber der Hotels ist sehr bemüht und bucht auf seine anderen Hotels um. Die Lage ist fast identisch.

Liv
  • Nilipuh
    geschrieben 1599102836134

Wie schon berichtet fliege ich Montag nach Kreta.

Wir sind insgesamt zu fünft.

was ich sehr schade finde, mich persönlich haben die tollen Berichte und Pn sehr beruhigt aber bei Facebook machen wohl Leute schlechte Stimmung.

ich bin selbst nicht bei Facebook aber meine Schwägerin erzählt immer wieder das sie angeschrieben wird, wenn sie irgendwas mit Kreta postet, von Leuten die von schlimmen Quarantäne Situation berichten. Die Accounts reagieren nicht auf Nachrichten und sind teilweise nur kurzlebig.

Ich arbeite im Gesundheitswesen und kriege die ganze Zeit vorallem die andere Seite von Covid-19 mit- soziale Isolation, Angst.... und finde es erschreckend wieviele Leute Spaß dran haben Fake zu verbreiten. Es fing an mit Meldungen das alle Geschäfte schließen, Krankenhäuser entscheiden wer sterben muss, weil zu wenig Beatmungsgeräte da sind.... jetzt der Urlaub.

Das schlimme ist nur Deutschland ist eine negativ Gesellschaft wir hören bewusst schlechtes etwas lauter.

FmIch freue mich auf meinen Urlaub auch dank dieses Forums.

• Jeannylue
    geschrieben 1599116928527

Danke Liv, das beruhigt mich alles etwas und die Vorfreude steigt wieder. Werde am Wochenende den QR Code beantragen und hoffen, das das auch alles klappt. Das online einchecken bei Tuifly funktioniert wohl nicht im Vorfeld, da sie einen Gesundheitsbogen haben wollen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Jeanny
  • ullaheinz
    geschrieben 1599117507385

Hallo, wir waren im August 2 Wochen auf Rhodos,sind seid Sonntag wieder zu Hause.

Es war alles entspannt. In den großen Supermärkten Maskenpflicht,in den kleineren wird nicht so sehr darauf geachtet,wir haben aber aus Respekt in jedem Geschäft eine aufgesetzt.

In unserem Hotel (klein 44 Zimmer nur Frühstück) haben die Angestellten Maske getragen , die Gäste nicht. War allerdings zu unserer Zeit nicht voll ausgebucht.

An den Ausflugszielen war es viel ruhiger als in den Jahren zuvor. Am Strand findet man immer einen Platz mit Abstand.

Zu Kos: Unsere Tochter war Ende Juli dort. Hat dort ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir auf Rhodos.

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung.

Wir waren froh geflogen zu sein und haben unseren Urlaub genossen.

LG Ulla

• Kourion
    geschrieben 1599126408967 , zuletzt editiert von Kourion

@Nilipuh

Ja, ich finde diesen Thread auch prima, gibt wirklich viele schöne Berichte... manche sogar mit Fotos. Übrigens gibt's auch aktuelle Hotelbewertungen, die ausführlich berichten. Nicht alle, aber doch so einige. Insgesamt erhält man so schon einen recht guten Einblick in die momentane Lage. Du wirst auch hier berichten, ja ?

Zum Thema Fake News verbreiten... :neckbeard:

Aaber... viel Spaß auf Kreta. :grinning: Ist auf jeden Fall eine echt schöne Gegend, in der ihr dort sein werdet. Und vielleicht habt ihr ja auch Zeit und Lust, euch Chania und Rethymnon anzuschauen. Und vielleicht sogar eine Tour in den Süden machen... :smiley:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Melissenfee
    geschrieben 1599131596441 , zuletzt editiert von Melissenfee

Da ich vor meinem Urlaub viel mitgelesen habe, möchte ich an dieser Stelle auch meinen Reisebericht ergänzen.

Wir sind am 25.08. - pünktlich zur Einführung der Maskenpflicht im Freien in der Region Chania - von Hamburg mit TUIFly nach Heraklion geflogen. Zur Einreise hatte ich damals im entsprechendem Thread schon einiges geschrieben; kurzum, es lief ziemlich entspannt ab und wir wurden nicht getestet.

Unser Hotel war das Georgioupolis Resort Aquapark & Spa in Georgioupolis. Ursprünglich hatten wir Anfang des Jahres ein anderes Hotel gebucht, das jedoch aufgrund der aktuellen Situation nicht geöffnet wurde. Wir haben etwa drei Wochen vor Reisebeginn eine Nachricht von DERTOUR erhalten, die uns darüber unterrichtet und vorgeschlagen haben, uns auf vorgenanntes Haus umzubuchen. Wir hätten auch mit unserem Reisebüro ein anderes Hotel aussuchen können, aber da das Georgioupolis Resort am selben Strand liegt, sehr gut bewertet ist und im Gegensatz zu unserem ursprünglichen Hotel fünf Sterne hat, haben wir dem Vorschlag zugestimmt - und es keinen Moment lang bereut.

Das Hotel ist wirklich wunderschön und man musste sich keinen Moment lang unsicher fühlen. Als Gast hatte man eigentlich kaum Einschränkungen (sofern man sich in den letzten Monaten daran gewöhnt hat, Abstand von anderen zu halten und in Gebäuden eine Maske zu tragen), während das Personal immerzu Maske oder Schutzvisier getragen und immer dafür gesorgt hat, dass alles höchst hygienisch ablief. Poolliegen wurden jeden Tag abgespritzt, zwischendurch auch mitten am Tag noch einmal desinfiziert, im Restaurant konnte man auch beobachten, dass beim Abräumen nicht nur die Tische, sondern auch die Stühle abgesprüht wurden. Desinfektionsmittel für die Hände gab es auf dem Hotelgelände an jeder Ecke.

Obwohl aufgrund der Corona-Bestimmungen weniger Liegen mit mehr Abstand aufgestellt waren, gab es weder an den beiden Pools, noch dem Aquapark oder am Strand jemals Probleme, einen freien Platz zu finden - egal zu welcher Uhrzeit. Meist waren wir vormittags an einem der Pools, haben dann am Strandrestaurant zu Mittag gegessen und uns danach auf eine der dortigen Liegen verpflanzt, das hat immer funktioniert.

Dabei war das Hotel definitiv nicht leer. Ausgebucht sicherlich auch nicht, aber bei einem Spaziergang über das Hotelgelände haben doch die meisten Balkone und Terrassen auf Zimmerbewohner hingewiesen. Denen ist man natürlich auch in der Anlage und beim Essen begegnet, aber das hat sich alles so verlaufen, dass es quasi nie Situationen gab, in denen man anderen Urlaubern unangenehm nah gewesen wäre.

Das Essen lief ähnlich ab, wie schon von anderen Usern geschildert; vor dem Buffetbereich musste man kurz warten (es hat meist nur ein paar Sekunden gedauert), bis ein Mitarbeiter einen zu sich rief, Teller übergab und dann das Buffet mit einem durchgegangen ist und Essen auf den Teller gefüllt hat. Beim ersten Mal hat sich das noch etwas seltsam angefühlt, aber wir hatten uns schnell daran gewöhnt und das Buffet ist dadurch wirklich sehr, sehr sauber. Die Maske musste man dabei durchgängig tragen, erst am Tisch konnte man sie ablegen - das kennt man so allerdings auch von deutschen Restaurants, daher war das nichts neues oder unangenehmes.

Ausflüge haben wir größtenteils vermieden, zum einen um das Infektionsrisiko möglichst klein zu halten, zum anderen wegen der erwähnten Maskenpflicht im Freien, die bei weit über 30 Grad doch recht anstrengend war. Die einzige Ausnahme war die Fahrt mit der offenen Bimmelbahn zum nahegelegenen Kournas-See. Das Ticket für die Hin- und Rückfahrt hat 8 € gekostet und die Bahn hielt direkt vor unserem Hotel, das war sehr praktisch. Am See selbst (der übrigens wunderschön ist) ist die Maskenpflicht recht aufgeweicht; vermutlich wird es dort ähnlich wie am Strand gehandhabt, immerhin wird dort auch gebadet und es gibt einen Liegebereich. Eine offizielle Ansage dazu haben wir aber nicht ausfindig machen können.

Wir hatten zumindest einen sehr, sehr schönen Urlaub. Auch wenn ich es schade finde, dass wir keinen "richtigen" Ausflug gemacht haben, haben wir uns super entspannt und immer sehr sicher gefühlt - und immerhin weiß ich jetzt, dass ich nach der Pandemie wieder nach Kreta möchte.

Kleine Randbemerkung zur Ausreise am Schluss: Der Flughafen Heraklion ist einfach zu eng. Bei der Einreise hat das mit den Abständen einigermaßen geklappt, aber bei der Abreise war es technisch schlicht unmöglich. Da konnte niemand etwas für, aber zumindest den Check-in-Bereich könnten sie mal etwas erweitern...

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • galini1234
    geschrieben 1599132845435

Hallo,

wie ist es denn jetzt mit der Maskenpflicht im Freien. Müssen diese nur aufgezogen werden wenn der Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann? ( z.B. In einer engen Gasse kommt mir jemand entgegen)

• uwemarcus
    geschrieben 1599133470118

@galini1234 sagte:

Hallo,

wie ist es denn jetzt mit der Maskenpflicht im Freien. Müssen diese nur aufgezogen werden wenn der Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann? ( z.B. In einer engen Gasse kommt mir jemand entgegen)

Das weiß niemand - auch hier in Griechenland nicht...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1599133697731 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn Du mal hier nachgelesen hättest.....:smirk:

Mit engen Gassen hat das nichts zu tun.Und diese folgenden Hinweise gelten für die Präfekturen Chania und Heraklion/Kreta

Nach der neuen Verordnung-zunächst gültig bis 15.09. --- ist die Maske überall zu tragen.Geschäfte, Strasse .

In Lokalen nicht, wenn man sitzt-- Mindestabstand.

Nicht im Hotel--bei Mindestabstand---nicht beim Essen--nicht auf den Liegen-- wohl aber auf dem Weg zum Strand.

Auf den Liegen wäre das auch nicht zu machen, bei den aktuellen Temperaturen.

Und direkt am Strand auch nicht- wenn Du den Mindestabstand berücksichtigst

Es wird inzwischen auch kontrolliert- gab auch schon Ermahnungen.Von Strafen habe ich nichts gehört.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1599134014234 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachtrag:

Zudem sind sämtliche öffentliche Veranstaltungen verboten. Das Verbot schließt Partys, Festivals, religiöse Versammlungen und auch Wochenmärkte ein. 

Ansammlungen von mehr als neun Personen sind verboten, sowohl in öffentlichen als auch in privaten Örtlichkeiten. Im Restaurant oder Café dürfen maximal vier Personen zusammensitzen. Ausnahmen sind Familien, hier dürfen sechs Personen zusammensitzen. Zudem müssen alle Geschäfte zwischen Mitternacht und sieben Uhr morgens geschlossen bleiben. Die neuen Restriktionen gelten zunächst bis 15. September.

Zuvor gab es übrigens auch ähnlich strenge Regeln für Zakynthos, Lesbos, Chalkidiki, Mykonos, Paros und Antiparos.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!