Hallo Carsten,
uns hat es sehr gut auf der Halbinsel von Alyki gefallen. Man parkt oben an der Straße, kurz vor den Strandtavernen beginnt der Weg zu einer kleinen Ausgrabungsstätte und der ca. 1stündige Weg um diese kleine Halbinsel zu den antiken Marmorbrüchen. In Alyki haben wir in der Taverne "Beautiful Alice" gegessen und waren sehr zufrieden. Wenn man wenige Kilometer weiter südlich fährt kommt man zum Kloster Archangelou, wo eine besondere Reliquie verehrt wird - siehe meine Reisetipps.
Ein weiteres sehr sehenswertes Kloster ist Moni Panagouda, abzweigend von der Straße nach Maries und nicht ganz einfach zu finden. Sehr imposante und einsame Lage und wunderbarer Blick zum Berg Athos.
Limenas mit seinen Ausgrabungen ist sicherlich einen Besucht wert - das steht auf unserem nächsten Programm, ist aber lt. MM-Reiseführer sehenswert.
Gefallen hat uns das Dörfchen Panagia, man kann leckeren Honig und Olivenöl kaufen; die Tavernen haben die Tische und Stühle am Abend wirklich richtig auf die Straße raus gestellt (langsam fahren!) und alles macht noch einen sehr griechischen Eindruck.
Einen wunderschönen Sandstrand und unbedingt zu empfehlen ist der Paradiesstrand an der Ostküste. Die Ausschilderung ist recht ordentlich und dann bergab langsam fahren; ist eine ziemlich Holperpiste aber bei Schritttempo auch mit normalem Auto machbar.
Ein Ort mit sehr eigentümlichen Flair war für mich Theologos im Inselinneren; viele Häuser im inseltypischen Stil sind dort erhalten.
Was den Mietwagen angeht, bin ich - sorry Berthold - ehrlich gesagt anderer Meinung. Natürlich kann man in wenigen Tagen die Insel im Kompakt-Programm umrunden und anschauen. Aber ich denke, ihr könnt es intensiver erleben und mehr geniessen, wenn ihr euch jeden Tag ein kleines Stückchen der Insel vornehmt und nachmittags wieder am Strand "zu Hause" seid. Der Sandstrand von Potos ist recht schön, man hat einen traumhaften Blick zum Athos. In Potos selbst waren wir einmal essen (Taverne Irene), da war ich aber ziemlich enttäuscht, weil es leider recht fade geschmeckt hat - obwohl es riesige Portionen waren
Sehr empfehlen kann ich euch auch wie Berthold den Tagesausflug mit dem Flying Dolphin von Limenas nach Kavala (ca. 15 Euro pro Person insgesamt). Unweit der Anlegestelle in Kavala geht es hinauf zur Festung und zur Altstadt von Kavala. Den Rückweg würde ich an der rückwärtigen Seite der Festung hinab empfehlen, man hat immer wieder prima Ausblicke auf das Aquadukt bis man schließlich direkt unter ihm steht - siehe auch meine Reisetipps.
Denkbar wäre auch, mit der Fähre nach Keramoti überzusetzen und den Ort anzuschauen, der auch einiges an Tavernen usw. bietet. Die Strände auf der Landzunge (sieht man schon bei der Überfahrt) sind wunderschön!
Ich wünsche Euch schöne Vorfreude!
Liebe Grüße, Netty