• Dragonheart100
    Dabei seit: 1423958400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1547128167820 , zuletzt editiert von Sokrates

    Hallo,

    wir möchten gerne Strandurlaub auf einer Griechenland Insel machen (waren beide bisher noch nicht dort).

    Urlaubszeitraum: 30.5 – 10.6.2019

    Was: Gutes Hotel / Unterkunft, Verpflegung min. Frühstück, falls ich meine bessere Hälfte dazu überreden kann, habe gelesen, dass dort auch überall essen gehem möglich ist? Ansonsten: Halbpension / all Inklusive), 1 Zimmer (gerne mit Meerblick), Strandnah, nahe Unternehmungen sollen möglich sein.

    Preis: ca. 1000€ p. P. (gerne auch weniger); wünschenswert 1000 – 2000€ zusammen

    Start: Raum Stuttgart, wenn Zugtickets dabei sind, wäre aber auch eine weitere Zugfahrt zum Abflughagen okay.

    Sonstige Urlaubswünsche:

    - Sandstrand, schönes Meer (Meine Freundin schwärmt immer von den Bildern Fuerteventura - nein dort waren wir auch noch nicht :smiley:) Finde den Strand von Vai auch sehr schön. Ist Baden gehen Anfang Juni dort möglich?

    - kein Massentourismus

    - keine Partymeile

    - keine überlaufenen Strände

    - An was wir auch kein Interesse haben sind antike Mussen oder Ausgrabungsstellen, etc.

    - Schöne Sehenswürdigkeiten wie die Schlucht von Samaria, Lefka Ori, Ruinenstadt Knossos (alles drei Kreta) oder die Schmuggler Bucht auf Zakynthos. Gibt aber sicherlich auch andere sehenswerte Orte auf den griechischen Inseln? Auch naturbelassene Orte oder kleine Dörfer / Städte zum Bummeln wären interessant.

    Würdet ihr Kreta als erste griechische Insel empfehlen und welchen Teil auf der Insel? Oder eher eine andere, habe beispielsweise auch viele Empfehlungen von Naxos gelesen.

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5461
    Verwarnt
    geschrieben 1547128749384

    Wollt Ihr einen Non-Stop-Flug? Dann solltet Ihr erst mal danach den Abflughafen wählen. Naxos z.B. geht nur mit Umsteigen.

    Und wenn Euch " keine überlaufenen Strände" wichtig sind, dann könnt Ihr Vai gleich mal streichen. Ist zwar schon eine Weile her, daß wir auf Kreta waren, aber die "Liegenbatterie" erinnert doch stark an Rimini.

    Für Ersttäter ist Kreta eine gute Wahl. Da die Insel sehr groß ist, solltet Ihr einen halbwegs günstigen Ausgangspunkt für Eure Unternehmungen wählen. Vielleicht wäre ein guter Reiseführer mal eine gute Anschaffung. Da kann man sich doch gleich mal die wichtigen Punkte anschauen.

  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1547145125598 , zuletzt editiert von Holly-man

    Ich sehe es wie Tangomaus, aber Du solltest Dich erst einmal sammeln :-)

    Es gibt viele Destinationen in Griechenland, wo es tolle Strände gibt.

    In erster Linie sind das:

    Peloponess - google mal nach Ochsenbauchbucht, welches nur eine von vielen tollen Stränden am Peloponess ist.

    Skiathos - google mal nach Koukounaries (hier ist es Anfang Juni noch recht ruhig, ansonsten ziemlich voll)

    Chalkidikki - Strände auf der Sithonia

    Naxos - google mal nach Plakastrand

    Kreta - google mal nach Elafonisi (hier ist Karibikfeeling, aber keine Hotels in der Nähe), oder nach Strand von Balos, oder nach Preveli

    Lefkas - https://www.lefkas-urlaub.com/strand/

    Kalamata - Strand von Keramoti

    Ich empfehle Dir für den ersten Urlaub Kreta und einen fahrbaren Untersatz, denn die schönen Strände sind etwas abseits gelegen. Auf Kreta hat es in Georgioupolis einen sehr guten "Hausstrand" und von dort aus könnt Ihr Ausflüge starten.

    Alternativ würde ich mir mal Naxos anschauen, welches für mich eine der tollsten Inseln ist (könnte aber am Preis scheitern ?). Naxos kann man als Pauschalreise buchen und die letzte Nacht wird dann auf Santorini oder Mykonos stattfinden. Bei dieser Kombination hast Du Griechenland pur !!!!!! und einen tollen Strand :-) .................. do it ;-)

    Egal für was Du Dich entscheidest. Um etwas ehen zu können benötigt ihr einen fahrbaren Untersatz und am besten üF ;-))

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1547193755893 , zuletzt editiert von Kourion

    @dragonheart100 sagte:

    Schöne Sehenswürdigkeiten wie die Schlucht von Samaria, Lefka Ori, Ruinenstadt Knossos... Städte zum Bummeln... Würdet ihr Kreta als erste griechische Insel empfehlen und welchen Teil auf der Insel?

    Hallo Dragonheart100,

    Kreta ist als 1. gr. Insel eine gute Wahl, und wenn dich z. B. das oben Genannte interessiert, würde ich mir im Westen Kretas ein Hotel suchen: Die Schlucht von Samaria und die Weißen Berge liegen südlich von Chania, die Ausgrabungen von Knossos ca. mittig der Insel bei Heraklion (lt. google maps schon rund 140 km z. B. von Chania entfernt). Sehr gut gefallen hat mir (im Westen) auch die Kourtaliotiki Schlucht- hier klicken

    Sehr schöne, aber größere Städte sind im Westen Chania und Rethmynon (schöne Altstädte und Häfen, viel zum Bummeln, usw.). Schöne teils breite Sandstrände findest du u.a. östlich von Rethymnon.

    Ansonsten... Auch ich rate zu ÜF (max. HP) und dem Mietwagen.

    Ach ja... und willkommen im Forum. :blush:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dragonheart100
    Dabei seit: 1423958400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1547298163287

    Erst einmal danke für eure Antworten :grinning:

    @Tangomaus

    Ein Non-Stop-Flug würden wir grunsätzlich bevorzugen, wäre aber auch kein KO-Kriterium, wenn dadurch der Urlaub noch schöner wird :smiley:

    Okay, Vai ist gestricht....

    @Holly-man

    Danke für deine zahlreichen Insel- und Strandvorschläge., dass es zahlreiche schöne und interessante Inseln gibt, haben wir auch schon festgestellt und macht es noch schwieriger :smiley:

    Kann bei deinen Vorschlägen auch etwas interessantes unternommen werden und gibt es dort "nur" tollen Strand? Und wie sieht es mit Baden um die Jahreszeit aus?

    Georgioupoli klingt erst einmal gut. Die Schlucht Samaria und Kourtaliotiko sowie Lefka Ori wären auch noch in erreichbarer Nähe. Mit einem Mietfahrzeug (würde ein Auto bevorzugen) hab ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. Auf was muss hierbei alles geachtet werden? Und wie ist es, falls etwas passiert bzw. wie genau wird nach kleinen Schaden gesucht? Und mit wie vielen Kosten muss ich da rechnen? Lohnt sich da eine Busfahrt ggf. nicht mehr oder sind diese deutlich teurer? Fahren an sich jedoch gerne Auto und auch unfallfrei - kenne mich mit Mietwagen vor allem im Urlaub jedoch bisher gar nicht aus...

    Mit Hausstrand meinst du vom Hotel?

    Mit welchen Kosten muss ich bei Naxos rechnen? Und was gibt es dort interessantes zu sehen?

    Dann muss ich meine bessere Hälfte noch für üF versuchen zu überreden :smiley:

    @Kourion

    Okay, dann kommt Kreta auf jeden Fall in die engere Auswahl :smiley: Baden kann man dort auch schon um die Jahreszeit? Kannst du dort gute Hotels empfehlen?

    Konossos würde mich von den genannten am wenigsten interessieren. Die Kourtaliotiko Schlucht klingt auch sehr interessant! Okay, danke :grinning:

    Danke :smiley:

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5461
    Verwarnt
    geschrieben 1547300353276

    Bezügl. "Hausstrand" - Es gibt auf den griech. Insel ebenso wie in Spanien keine hoteleigenen Strände. Die sind alle öffentlich.

    Und es ist schade, dass Ihr für griechische Kultur so gar kein Interesse habt. Diese macht auf den allermeisten Inseln einen Großteil

    der Ausflugsaktivitäten aus. Aber es gibt ja noch die vielfältige Landschaft, zumindest auf den größeren Inseln, und bei Eurer Reisezeit dürfte noch viel von Flora und Fauna zu bestaunen sein.

  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1547300831037

    hallo Tangomaus,

    so ganz richtig ist das nicht. Ich war letzten September auf Thassos, und da gabs schon Hotelstrände.

    Und es gab Strandbäder wie in Italien, da musste man Eintritt bezahlen.

    Also so richtig öffentlich waren dort nicht alle Strände, viele aber schon.

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1547306231772 , zuletzt editiert von Kourion

    @dragonheart100 sagte:

    Baden kann man dort auch schon um die Jahreszeit? Kannst du dort gute Hotels empfehlen?

    Was das Hotel angeht... ich war in Rethymnon im Hotel Kriti Beach. Das ist allerdings ein Stadthotel (Mini-Außenpool, Minimini-Gartenanlage :grinning:), liegt aber einem schönen breiten Strandabschnitt und der Strandpromenade - getrennt durch die Uferstraße - direkt gegenüber. Altstadt und Hafen mit vielen Restaurants, Cafés, usw. sind zu Fuß prima zu erreichen. Empfehlen kann ich's, aber ein Stadthotel ist halt nicht jedermanns Ding.

    Was die Wassertemperaturen betrifft, so ist das ja so eine Sache. Dem einen recht's, dem anderen ist es noch zu kühl. Ich war nur 1x Mitte Juni auf Kreta, 2017 in Agios Nikolaos. Dort wurde schon im Meer geschwommen:

    Vielleicht fragst du mal im Wetterthread nach, wie andere User es um diese Zeit im Wasser empfunden haben - klickst du hier zum Wetterthread.

    Und viel Spaß bei der weiteren Suche und Planung. :blush:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • RolandEh
    Dabei seit: 1454803200000
    Beiträge: 359
    geschrieben 1547311260198

    Also ich empfehle auf jeden Fall Kreta. (Wir fliegen schon seit 12 Jahren dort hin) Kreta ist so groß, da findest du auf jeden Fall etwas für euren Geschmack. Der Norden ist etwas belebter als der Süden, aber überall findest du das was du möchtest. Damit meine ich dass du im belbten Norden auch ruhige Ecken findest und umgekehrt im Süden auch sehr gute Hotels mit pool. Freizeitmöglichkeiten, Ausflugsziele hast du überall. Hier wurde Elafonsi eingeworfen. Bei solchen Zielen muss man den Transfer im Auge behalten. Von Heraklion bis dahin ist man schon mal vier Stunden mit dem Auto unterwegs. Transfer mit Bus natürlich länger. Auf jeden Fall empfehle ich einen Mietwagen. Diesen würde ich bei lokalen Anbietern mieten. Machen wir seit Jahren und sind rundherum zufrieden. Tips kann ich per PM geben.

    Auf jeden Fall ist Kreta eine gute Wahl.

    Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1547311730962 , zuletzt editiert von Holly-man

    @wiener-michl sagte:

    hallo Tangomaus,

    so ganz richtig ist das nicht. Ich war letzten September auf Thassos, und da gabs schon Hotelstrände.

    Und es gab Strandbäder wie in Italien, da musste man Eintritt bezahlen.

    Also so richtig öffentlich waren dort nicht alle Strände, viele aber schon.

    Die Strände in Griechenland sind IMMER öffentlich und natürlich sind Strand- oder Quellenbäder (Kos) mit Eintritt eine Ausnahme.

    Wenn ein Hotel seine Liegen den Gästen zur freien Verfügung stellt ist der Strand dort immer noch frei für jeden zugänglich. Rein theoretisch kannst Du DIch zwischen den Liegen auf's Handtuch legen.

    Mit Hausstrand meinte ich den Ort vor der "Haustür" :-)

    Soll heißen, dass Du in georgioupolis selber einen sehr guten Strand hast und jederzeit mit dem Wagen zu den noch besseren Stränden fahren kannst.

    Es gibt auf Naxos einiges zu sehen (insbesondere die tolle Chora) wenn man die Nachbarinseln (Santorini/Paros/Mykonos) mit einbezieht. Du bist jeweils in ca. 1 bis 1,5 Std mit der Fähre drüben und findest Kykladen pur !

    Wir fahren oft im Juni nach Kreta und hatten fast immer Badewetter. Es kommt bei der Wassertemp. auch immer darauf an, wie flach es rein geht. Je flacher, desto wärmer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!