Hallo noch mal!
Ja, wir haben in Chalkidiki auch immer ein Leihauto, schon ab Flughafen, weils günstiger ist, als sich für die Fahrt runter nach Toroni ein Taxi zu nehmen.
Es kann aber vorkommen, dass das Auto außer für die größeren Einkäufe im Supermarkt oder eine Fahrt nach Porto Koufo, fast nicht verwendet wird. (außer für den Transfer)
Und ja, wenn ich dann mal bummeln will, dann fahren wir mit dem Auto weg. Aber es ist auch schon in Toroni so schön, und in den Nachbarbuchten. Ich brauch nicht weit rum fahren um gute Tavernen zu finden, ich hab die gleich vor der Haustür - mehrfach.
Mir gefallen viele Plätze dort, aber manchmal beschränken sich die Ausflüge eben nur auf kurze Trips, vielleicht auch deshalb weil wir schon so oft dort waren.
Wir waren anfangs dort richtig erstaunt: in den ersten Jahren gab es an vielen traumhaften Stränden keinen Liegestuhlverleih und keine Schirme. Jetzt hat sich das schon ein bisschen geändert. Aber es sind immer noch viele Strände auf Sithonia ohne Hotelklotz, unverbaut. Nur kleine Studioanlagen - weit und breit.
In Chalkidiki macht eben auch Griechenland Urlaub, das gefällt mir so gut. Drum empfinde ich es wohl auch so .... echt.
Ich weiß, dass es in Kreta auch sehr schöne und ursprüngliche Fleckchen und gute Tavernen gibt. Aber es gibt auch viele große Hotelburgen und nicht so schöne Plätze, und ja mit Auto kann man sich dann von dort weg bewegen. Aber wie schon gesagt, man braucht schon gute Tipps - von Euch wohlgemerkt -um da zu landen, wo man nicht von Haus aus ein Auto braucht sondern gleich einen schönen Platz hat. Es kommt jetzt nicht so gut rüber, ich wollte nicht Kreta generell kritisieren, oder irgend eine andere Insel. Ich finde eben nur, dass man in Kreta wissen muss, wo es schön zu wohnen ist, und dass man nicht sagen kann in Kreta machst Du nie was falsch. Ja, Kreta ist sehr vielfältig, aber eben gerade deswegen muss man wissen wohin.
Ich hab auch nichts gegen Leihauto mieten. Machen wir auch meistens, nicht immer. Wir erwandern auch gerne einfach die nähere Umgebung. Aber dazu muss die nähere Umgebung auch schön sein, und darum muss ich wissen, wo es schön zu wohnen ist.
Alice, Naxos sieht auch toll aus. Freilich gibts im Süden auch grüne Flecken. Aber großteils finde ich die grünen Inseln eher im Norden. Samos liegt schon weit südlich, OK und Zakynthos kann man auch nicht mehr als "nördich" bezeichnen, da hats mir auch sehr gut gefallen. Aber z. b. Karpathos - das ist ja schon ziemlich karg, ist halt nicht so meins.
Drum hab ich mir bis jetzt auch die Kykladen oder Rhodos noch nicht angesehen, ja gibt auch mal wieder grünere Teile, aber die Anreise soll dann auch noch passen .....
Ich sag ja nicht, dass nur Chalkidiki schön ist. (obwohls mir dort bis jetzt einfach am besten gefallen hat )
Wir probieren immer wieder was Neues aus, aber gerade in Kreta haben wir wohl 2x nicht so die richtige Wahl getroffen. Muss auch sagen, dass das schon einige Jahre her ist, und ich das HC-Forum noch nicht gekannt habe.
Ich will keinem Kreta vermiesen, aber ich find Chalkidiki einfach schöner.
LG Sabine