Ich will jetzt wirklich keine Diskussion für oder wider ein bestimmtes Hotel entfachen. Monte sucht eine preiswerte Unterkunft und da kommt man an dieser Anlage (für manchen auch ein Vorteil: man spricht Deutsch!) nicht vorbei. Das hat mit Lobhudelei absolut nichts zu tun.
Oia mag ja recht nett sein für einen längeren Aufenthalt, wenn man Ruhe sucht und zudem über einen Leihwagen verfügt. Teurer wird es dort allemal sein. Die Busverbindung auf der Insel ist zwar super, aber zentrale Anlaufstelle für alle Verbindungen, auch nach Kamari und Perissa, ist eben Fira. Vom Hotel aus zu Fuß in ca. 10 Minuten zu erreichen. Und wenn man nur für wenige Tage im Rahmen des Inselhopping da ist, will man in dieser kurzen Zeit doch möglichst viel entdecken. Über mein Profil könnt Ihr auch meine Bewertung für die Nachbaranlage einsehen, die ist sogar noch etwas preiswerter, bietet allerdings keinen Pool.
Bei uns im Juni hielt sich der Trubel in Grenzen und man konnte durchaus entspannt in Fira bummeln gehen. Das Einlaufen der Kreuzfahrtschiffe bot immer „großes Kino“, das man von der eigenen Terrasse aus gut verfolgen konnte. Spielte sich ja alles genau darunter ab. Leider musste man auch mit ansehen, wie dann in Windeseile die Esel/Maultiere über die 587 Stufen nach unten gehetzt wurden in der Hoffnung auf zahlungskräftige Gäste, die statt der Seilbahn diese Transportart nach oben wählen. Da weiß man eigentlich gar nicht, wer einem mehr leid tun muss: die Maultiertreiber, die ja den gleichen Weg haben, oder diese geschundenen Kreaturen…. Nun ja, Tierschutz hat in südlichen Ländern ohnehin einen anderen Stellenwert als bei uns.
Natürlich bleiben die meisten Kreuzfahrer aus zeitlichen Gründen in Fira hängen und dann wird es auch mal etwas trubelig. Man ist aber doch nicht ständig "oben", sondern auch selbst auf der Insel unterwegs und kriegt das dann gar nicht so mit. Übrigens: auch Oia wird nicht verschont – dort fallen dann zum Sonnenuntergang die Menschenmassen mit Bussen und Schiffen ein. Haben wir uns jedenfalls nie angetan. Wir konnten uns ohnehin nicht vorstellen, dass es noch schöner geht, als mit einem Glas Wein in der Hand auf der eigenen Terrasse zu sitzen …
LG Brigitte