Hallo Bernd Nein ich bin keine Griechin, jedoch fühle ich mich im Herzen und in meinen Erfahrungen mit den Menschen fest mit Griechenland verbunden. Und es ist mir wie eine 2. Heimat. Das Bild hier neben an (mein userbild) ist ganz frisch auf Kreta entstanden, ich habe einen leicht südeuropäischen touch, wie man sehn kann vielleicht liegts am meinem temperament, in meiner Seele oder auch in der Optik verborgen aber Griechen halten mich immer wieder für eine von ihnen dadurch hatte ich schon viele schöne Erfahrungen!
Zu Samos!:
Du hast Recht, Samos hat überwiegend Kiesstrände, ja sogar Kieselstrände. Es gibt jedoch auch Sandstrände, z.B. den von Psili Amos (vorsicht, es gibt 2 mit gleichem Namen auf Samos, also gut im Reiseführer nachlesen!). Dieser Strand fällt langsam ins Meer ab, also es wird nicht gleich so tief. Auch im Wasser ist es sandig. Es ist zwar nicht solch ein traumhafter Sandstrand, wie ich ihn vom Peloponnes kenne (dort Kyllini/Kastro, der Strand war noch traumhafter als die der Ostsee), jedoch ist Psili Amos weit aus "bequemer" als beispielsweise die Strände Tsamadou oder Lemonakia auf Samos. Wobei auch die Kieselstrände Tsamadou, Tsambou oder Lemonakia sehr reizvoll sind, durch ihre traumhafte Lage - sehr fotogen - klares Wasser! Einen weiteren Sand-kiesstrand gibt es bei Ireon - vor dem Hotel Doryssa Bay &Village. Dieses Hotel ist eines der wenigen 4 Sterne Hotels auf der Insel. Ich empfehle Euch einen Mietwagen zu nutzen, denn Samos ist die 8 größte griechische Insel, rund 470 km² groß und in punkto Naturschönheit, werdet ihr hier ein Eldorado vorfinden. Unverfälschter kann Griechenland nicht sein. Im Mai und Juni wenn alles blüht ist es besonders reizvoll und die Insel zählt noch nicth sehr viele Touristen. Im Juli und August wird es voller, aber es ist keineswegs unerträglich. Nicht zu vergleichen mit Party-Regionen wie Chersonnisos auf Kreta zum Beispiel. Auf Samos geht es noch uriger zu! Wunderschöne Wanderwege - z.B. zu den Buchten Mikro Seitani und Megalo Seitani (die Buchten des kleinen und des großen Teufels - sehr fotogen-wunderschön! - hier kann man nicht fast ungestört baden, denn hierher führen nur Wanderwege oder per Boot erreichtbar). Samos quirligster Ort ist Pythagorion (Südküste), was zurecht an Pythagoras erinnert (er lebte einst hier), aber auch dieser kleiner Hafenort hat noch immer viel seines Charmes behalten. Sicher ist er touristisch erschlossen, jedoch sanft und mit Liebe zum Detail. Ein weiterer wunderschöner Ort ist Kokkari, ein Fischerort direkt am Meer an der Nordküste. Etwas kleiner und auch gut touristisch erschlossen und dennoch sehr liebenswert und voller Charme, Samos ist ein Paradebeispiel dafür, das Tourismus Griechenland baulich gesehn nicht verschandeln muss! Wunderschöne Bergdörfer hier nahe Kokkari in den Berges des Ambelos (Weinberg)-Gebirges versteckt sind Manolates, Vourliotes, Stavrinides, Ambelos .. etc.. Besonders in Manolates und Vourliotes bekommt man (auch in Tavernen) den leckeren Samos Wein besonders preiswert - die übliche Variante in den Plastelimoflaschen, das spart den Gang in den Supermarkt, wo er erheblich teurer ist. Die Dörfer sind wunderschön! Hier befinden sich auch die berühmten Weinberge der Insel und es wird nicht nur süsser Wein produziert sondern inzwischen auch trockener.
Einen Ausflug nach Drakei, dem letzten mit dem Auto erreichbaren Ort im "Wilden Westen" von Samos ist ein "Muss". Die Fahrt allein schon macht die Tour zum Genuss! Vor Euren Augen liegt schon bald das Kerkis Massiv mit dem höchsten Gipfel der Insel, dem Vigla (Wächter). Rund 1450 Meter hoch. Es lohnt sich immer wieder zu stoppen um die Landschaft auf Fotos zu bannen, dann seid ihr auch schon bald in Drakei. Hier empfehle ich Euch die Taverne Kostas. Wir haben wunderschöne Erinnerungen daran. Kostas spricht relativ gut deutsch, hat einen herrlichen Charme. Seine Frau kocht, es gibt das im Angebot, was grade frisch vorhanden ist, deshalb gibt es auch keine feste Speisekarte. Wir schauten ihn damals mit großen Augen an, als er sagte "ich habe keine Karte, aber es wurde frisch geschlachtet, es gibt Kotelett oder Souflaki und griechischen Salat. " Wir bestellten von jedem etwas, was preiswert war und es war so lecker, das wir sagen können, wie aßen nie bessere Souflaki oder Koteletts in Griechenland zuvor oder danach! Das letzte mal waren wir 2002 dort, und ich hoffe die Menschen und die Insel finden wir im gleichen charmanten Zustand wieder. In Manolates, das ich vorhin erwähnte, sitzt man besonders schön bei Loukas, findet man leicht, ist gut ausgeschildert, nur las ich jetzt, weil ich Samos 2006 vorbereite, das nicht mehr alle Gäste mit dem Essen zufrieden waren, das muss ich dann selbst testen, die Aussicht von der hübsch geschmückten Terrasse und Loukas Freundlichkeit und sein selbstgemachter Wein und auch sein Essen kennen wir selbst als hervorragend! Sicher ist es kein Restaurant - aber solide griechische Hausmannskost ... man muss testen, ob es sich wirklich verändert hat. Ich kann noch mehr Tipps geben ... wende Dich mit Fragen an mich, wenn Du welche hast !!
Liebe Grüße! Anja