Also ich versuche allen die fragten so gut zu antworten wie ich kann.
zuerst @Sokrates
Lesbos haben auch wir im Auge! Wir waren noch nicht dort aber ich las schon vieles über die Insel. Das Problem ist für uns jedoch, das wir Lesbos von Berlin aus und auch den Umgebungsflughäfen nicht erreichen können, wenn ich das bisher richtig erkannt habe, unsere Regionen hier fliegen nicht so viele Ziele an, wie z.B. von München, Dortmund etc.
Jedoch weden auch wir irgendwann den Schritt gehn und was individuelles für Lesbos planen, sicher über Athen dann, nur können wir im Moment nicht so viel Geld ausgeben und hatten es deshalb noch nicht gewagt. Somit fliegen wir zur Zeit noch alle Ziele an, die wir über Berlin oder Hannover pauschal preiswert buchen können, um vor Ort dann was individuelles daraus zu machen. Nur gehn uns langsam die Ziele aus denn wir waren schon an vielen Orten Greichenlands (Festland und viele Inseln) ... und so wird Lesbos in den nächsten Jahren in Planung geraten.
@kaydog
Zu Mykonos kann ich nicht viel sagen, ausser das was ich bei meiner letzten Santorini Planung auch über Mykos erlesen habein Reiseführern die sehr umfangreich sind. Mykonos ist demnach sehr gut besucht, eine Insel der Partypeoples im Hochsommer. Nicht unbedingt auf einem Ballermannniveau, weil hohe Preise und sehn und gesehn werden angesagt ist. Im Juni kann es jedoch durchaus noch ruhiger zugehn. Die Insel ist vegetationsarm, wie auch Santorini. Schroffe Felsküsten bieten einen schönen Kontrast zum Meer. Mykonos mit Santorini zu verbinden bietet sich sicher aufgrund der Nähe zueinander an, jedoch wägt ab, ob ihr nicht auch eine Insel sehn wollt, die reicher an Flora und Fauna ist (zur Info: z.B. nur allein die Insel Samos (die nicht sehr groß ist) hat einen höheren Waldbestand als ALLE Inseln der Kykladen zusammen!). Sicher hat Mykonos Reize! Wenn ihr jedoch Santorini besuchen wollte die ohne Zweifel die schönste der Kykladen ist meiner pers. Meinung nach, dann überlegt ob ihr nicht doch dazu einen Kontrast wählen wollt.
zu Rhodos:
ja ich kenne Rhodos undwar auch schon 2 mal dort. Der Vorteil an Rhodos ist, das es facettenreich ist. Im Norden grün und üppig und im Süden immer ein paar Grad wärmer in einer Kulisse aus schroffen Felsen und tiefblauem Meer. Von Rhodos aus empfehle ich unbedingt eine 1 Tages Tour vom Madrakihafen (Rhodosstadt) zur Insel Symi zu unternehmen. Malerisch und unvergesslich ist die Einfahrt in den Hafen, zuvor wird meist noch das hübsche Kloster Panormites angefahren. Symis hafen schmiegt sich wie ein Amphietheater an den Berg. Stark venizianisch geprägt in der Architektur und dennoch sehr griechisch, wenn man in den Gassen flaniert. Symi ist eine Insel der Schwammtaucher. Es gibt schöne Cafes und kleine Geschäfte (jedoch darin kein Luxus, sondern eher landestypische Waren, wie Schwämme, Honig, Olivenseifen, Kräuter etc. > die luxuriöseren Geschäfte finden sich für Euch auf Santorini!) .
Wieder zu Rhodos: Lindos kenne ich gut! Eine gute Wahl! Malerische Portale, auf den Böden der Gassen das Chochlakipflaster in Mosaiken, wunderschöne alte Kapitänshäuser! Hübsche Geschäfte, Restaurants in allen Preisklassen (es gibt auch mexikanische Küche etc.), sehr geschmackvolle Cocktailbars etc..
Die engen Gassen winden sich hinauf zu Akropolis (dem höchsten Punkt der kleinen Stadt), entweder ihr lauft oder steigt auf einen Muli, na wenn das nicht urig griechisch ist Umgeben ist der alte Tempel der Athena Lindia von hohen Mauern einer Burg die die Johanniterritter hinterliessen. Aus dem Johanniterorden entstand einige Zeit später auf Malta der berühmte Malteser Orden!!! Durchschreiter ihr die Tore der Burg auf dem Felsen über dem Meer, liegen die Überreste des Athena Lindia Tempels vor euren Augen - dem kleinen Gegenstück zur Akropolis Athens. Nun geht es einige Treppenstufen empor auf diesem Hochplateo und somit durchschreitet ihr die Überreste der Propyläen. Wendet ihr euren Blick zurück habt ihr einen grandiosen Blick öber das Mittelmeer. sehr fotogen!!! Es gibt wenig Schatten dort oben, also den Hut nicht vergessen !! Ein Besuch von Rhodos Stadt ist empfehlenswert. ! Lauft über die Odos Ipoton (die Straße der Ritter) hinauf zum Grand Masters Palace - so lauft ihr auf dem alten Pflaster, das einst die Johanniter beschritten. Ihr kommt vorbei an der Herberge der Italiener, der Franzosen, dem Palast der Spanier ... die alte Bausubstanz ist sehr gut erhalten, es ist fast so als hätter ihr noch den Atem der Ritter im Nacken. Nach dem Besuch des Großmeisterpalastes am oberen Ende der Odos Ipoton, könnt ihr um den Palast herum auf den alten Stadtmauern entlanglaufen .. sehr schön! Der Mandrakihafen (zu deutsch Schafenpferch) ist bildhübsch. Ihr seht die Windmühlen auf der Mole und lauft zur alten Hafeneinfahrt, wo dem Mythos nach einst das Weltwunder der Koloss von Rhodos gestanden haben soll, was jedoch wissenschaftlich so gut wie wiederlegt wurde. An der Stelle wo einst die Füße des Pronzekoloss gestanden haben sollen, steht nun eine Hirschkuh und ein Hirsch - die Wappentiere von Rhodos. ihr fahrt hautnah daran vorbei mit dem Schiff wenn ihr Euch für die schöne Tour nach Symi entscheidet (die morgens beginnt und am späten Nachmittag wieder in Rhodos endet).
Weitere schöne Ziele auf Rhodos sind: die Anthony Quinn Bucht, die Ausgrabungen des alten Kamiros (wenn ihr die alten Straßen zwische den Ausgrabungen empor lauft, habt ihr von oben einen wunderschönen Blick zurück auf die alte anitke Stadt und das Meer - der Aufstieg ist allmählich, sicher anstrengend, jedoch nicht endlos lang, lohnt sich aber des Ausblicks und des Flairs wegen .... Wenn irh einen Mietwagen bucht was ich nach wie vor anrate ... versucht die Insel zu erkunden, keiner von Euch wird es bereuen Noch mehr Fragen ?:) Ich antworte gerne.
liebe grüße