• Lilian1507
    geschrieben 1313370623000

Bernd / Papa X:

Hallo Lilian

Nimm dir als nächstes mal Samos vor. Lohnt sich echt.

Ansonsten vioelleicht an einem Usertreffen nächstes Jahr in ?????? :laughing: [/quote]

Ja, Samos steht schon länger auf der Wunschliste. Momentan kommen für uns mit Kleinkind aber nur Non-Stop-Flüge in Frage. Und das ist bei Samos von Jahr zu Jahr Glückssache... Dieses Jahr hätte das sogar geklappt, da war unser Favourit dann aber doch Kos.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich in meinem hoffentlich seeehhhr langen Leben noch ganz viele Griechenlandreisen unternehmen werde.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1313412796000

Hallo, liebe Griechenland-Freunde,

wenn man hier so mitliest, wo Ihr schon überall wart, kann man ja glatt neidisch werden... ;)  

Ich war bisher auf

- Santorini

- Zakynthos und

- Samos (auch mit Zwischenlandung auf Rhodos und leider ohne Ausflug nach Patmos :( ).

Nächstes Jahr kommen noch Athen, Mykonos, Paros und Naxos  dazu, also die Kykladen-Hüpfen-Einsteiger-Version... ;)  

Möchte jedoch auch unbedingt mal Skopelos, KarpathosKorfu, Kefalonia, Lesbos und Symi kennenlernen und noch zig weitere Inseln... ;)  

Wie Lilian schon schrieb: So viele Ziele, so wenig Urlaub!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • carsten79
    geschrieben 1313414701000

mabysc:

Ab Deutschland wird Samos doch ganz normal (Non-Stop) angeflogen.[/quote]

Nicht nur Non-Stop, sondern sogar direkt ;) ...

• Barbara56
    geschrieben 1313420681000

Ich klink mich hier mal einfach ein.

Schon seit einigen Jahren fällt mir auf, dass Samos eigentlich nur von Air Berlin aus dem südlichen Raum non stop bzw. direkt (was ist der Unterschied?) angeflogen wird. Die Flugtickets sind so schweineteuer, dass eigentlich nur ein Pauschalurlaub auf Samos in Frage kommt. Die Version nach Athen und dann weiter mit dem Inselhüpfer ist dann schlußendlich so teuer wie ein Ticket direkt nach Samos.

Eigentlich schade, ich würd so gerne auch mal Samos kennen lernen. 

• carsten79
    geschrieben 1313422029000

@Barbara56: Die Begrifflichkeiten sind leider etwas verwirrend und abstrus, so verwirrend, dass ich sie in meinem letzten Beitrag selbst durcheinander geworfen habe. Sorry!!! Also: Ein Direktflug könnte z.B. von Düsseldorf nach Samos gehen und in Nürnberg zwischenlanden (egal ob mit oder ohne Wechsel des Flugzeugs!). Ein Non-Stop-Flug hingegen fliegt ohne eine Zwischenlandung zu seinem Ziel. Pauschalreiseveranstalter dürfen laut AGB aus einem Non-Stop-Flug einen Direktflug machen, ohne dass du als Kunde etwas dagegen machen kannst. Dabei darf es dann auch mehr als eine Zwischenlandung geben, und es dürfen Umwege geflogen werden. Schau mal bei Wikipedia "Direktflug".

Das Samos-Problem ist - wie auf ein paar anderen Inseln auch - dass Airberlin das Monopol auf die Flüge aus D hat und sich dementsprechend auch bei den Preisen verhält. Dennoch gibt es hin und wieder Aktionen von AB, bei denen man ein Ticket für knapp über 200 € ergattern kann (hin/rück), z.B. beim AB-Adventskalender. Davon abgesehen sind die Preise natürlich ne relative Frechheit.

Dass die Version über Athen schlussendlich genauso teuer kommt wie ein AB-Flug stimmt so pauschal nicht. Es kann so sein, ja. Aber es gibt oft Schnäppchen, entweder von germanwings oder von Lufthansa, für ca. 150 € p.P. nach Athen (hin/rück). Flüge mit Olympic oder Aegean kosten auch unter 100 € (hin/rück). Wir haben dieses Modell letztes jahr gewählt und waren ganz zufrieden damit, auch wenn es natürlich ein bisschen weniger bequem ist. Denn diese variante hat auch den Vorteil, dass du täglich an- und abreisen kannst - bei AB sind nur volle Wochen möglich.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1313426942000

Wir sind letztes Jahr auf unserem Weg nach Samos auch auf Rhodos zwischengelandet und auf dem Rückflug ebenso. War schon ein bisschen lästig (zumal wir auf dem Rückflug auch das Flugzeug verlassen mussten und sooo spannend ist der Flughafen von Rhodos dann auch wieder nicht, dass wir ihn unbedingt kennenlernen mussten); von daher verstehe ich, dass man sich das mit Kindern nicht unbedingt antun muss...

Mit Glück erwischt man auch LH-Flüge nach Athen für 110 € (pro Person hin und zurück inkl. Steuern, Gebühren), bei solchen Preisen lohnt es sich ggf. schon, darüber nachzudenken, ob man von Athen aus mit der Fähre anreisen möchte...

Im übrigen hatten wir letztes Jahr pauschal gebucht und es war (trotzdem) richtig klasse!

• Barbara56
    geschrieben 1313437576000

@Carsten

Toll die Erklärung bezüglich Non stop- und Direktflug.Jetzt hab ich das auch mal verstanden.

Die Unverschämtheit bei den Preisen geht soweit, dass selbst Pauschalflüge, ich hab jetzt mal ab Mitte Septembe geschaut, ab Stuttgart (dies wäre unser nächster Flughafen) viel teurer sind als ab Frankfurt oder Nürnberg. Ähnliches gilt übrigens bei den Nur-Flügen... 

Vielleicht wird einfach auch angenommen, dass die Schwaben eh genug Geld haben, sie schaffen uns sparen ja nur.... ;)  

• Lilian1507
    geschrieben 1313442493000

carsten79:

Ein Direktflug könnte z.B. von Düsseldorf nach Samos gehen und in Nürnberg zwischenlanden (egal ob mit oder ohne Wechsel des Flugzeugs!). Ein Non-Stop-Flug hingegen fliegt ohne eine Zwischenlandung zu seinem Ziel. Pauschalreiseveranstalter dürfen laut AGB aus einem Non-Stop-Flug einen Direktflug machen, ohne dass du als Kunde etwas dagegen machen kannst.

Eben jenes Problem meinte ich. ;)

Daher hatte ich für dieses Jahr Kos gebucht. Erstens waren die Flüge in der Adventsaktion recht günstig (unter 200,- Euro pro Person) und zweitens waren Hin- und Rückflug Non-Stop-Flüge. Dieses Jahr hätte es das erste Mal seit Jahren von unserem "Heimatflughafen" Non-Stop-Flüge nach Samos gegeben, sonst war immer mindestens eine Tour mit einer Zwischenlandung verbunden. Das bläht einen 3-stündigen Flug manchmal auf eine doppelt so lange Anreisezeit auf - und darauf habe ich gar keine Lust - schon gar nicht mit einem Kleinkind.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Eine Tante schwärmt noch immer von einer Griechenlandkreuzfahrt. Das wäre in ein paar Jahren auch etwas für uns. Zumal dann auch kleinere Inseln angelaufen werden, nicht nur das "Standardprogramm". Leider gibt es für diese rein griechischen "Inselhüpfereien" nur sehr wenige Anbieter.

• carsten79
    geschrieben 1313446817000

Ich glaube wir haben letztes Jahr 260 € p.P. hin/rück via Athen gezahlt. Dabei Deutschland-Athen mit Lufthansa bzw. rück im Codeshare mit Aegean, Athen-Samos und zurück mit Olympic. Fand ich im Vergleich zu AB einen guten Preis, wenngleich ein absolutes Schnäppchen sicher noch anders aussehen müsste.

Barbara56: gerne.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1313496250000

mabysc,

vielen Dank! Ich freue mich auch schon sehr, auch wenn's noch sooo lange dauert...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!