• Holzmichel
    geschrieben 1180798418000

Hallo Freunde,

eine gute Woche ist es nun her, dass wir von Kreta Abschied nehmen mussten.

Mit Sicherheit werden wir wiederkommen, allein schon deshalb, weil uns die Samaria-Schlucht wegen der beiden Regentage versperrt blieb!

Ihr wisst ja, es sollte kein Badeurlaub werden - und trotzdem waren unsere Strandaufenthalte in Frangokastello, Koraka Beach und Akoumia Beach an der Südküste sowie in Kavros bei Georgioupoli an der Nordküste wunderbar (bei uns in Rethimno waren wir nicht am Strand).

Wir haben in den zwei Wochen dank unseres tollen Mietwagens sehr viel von Kreta kennengelernt, sogar die berühmten kretischen Bananen haben wir uns von einem Bauern am Strassenrand gekauft (in Ostkreta gewesen, etwa 1,2kg für 2 € !).

Und wir waren für etwa 7 Stunden auf Thira, geläufiger als Santorini gewesen. Länger ging nicht, denn allzu viele Seemeilen hat unser "Seelenverkäufer" nicht mehr geschafft, d.h. die Überfahrt brauchte seine Zeit.

Auch hier eine ganz tolle, vollkommen andere Insel !!

Möchten wir ebenso nicht missen !!

Jetzt meine Frage :

Sollte man sich in den nächsten Jahren noch andere Inseln ansehen, werden sie gänzlich anders sein oder sollten wir dafür lieber auch mal das Festland kennenlernen ??

Hat zwar alles noch Zeit, interssiert mich aber gerade jetzt, weil noch so aktuell .

Freue mich auf Eure Meinungen!

lieben Gruss

Erwin, der ein Kreta-Fan geworden ist

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1180799564000

wir waren vor 4 wochen auf rhodos, war wunderschön

vor 2 jahren waren wir auf korfu, echt gut

von 2000-2004 waren wir auf thassos, das war klasse( meine frau und ich) 3 wochen, ich alleine nochmals für 2 wochen im sep.

falls du infos brauchst eine pn an mich

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • dagmar474
    geschrieben 1180805064000

Hallo Erwin,

da ich ein ganz "alter" Griechenland-Hase bin, kann ich Dir sagen, daß jede Insel anders ist. Überhaupt unterscheiden sich die Inseln vom Festland. Wir waren letztes Jahr auch auf Kreta für 14 Tage und haben uns die Insel angesehen. Vor vielen Jahren war ich regelmäßig auf Rhodos. Dann habe ich mir mal Kos angesehen. Dieses Jahr waren wir in Chalkidiki - und das war für mich das ursprüngliche Griechenland, daß ich vor ca. 15 Jahren mal auf Rhodos gefunden hatte. Durch den Ausbau des Tourismus auf den Inseln hat für mich Rhodos an Charme verloren, Kreta finde ich auch nicht mehr so ansprechend. Am besten gefiel mir jetzt Chalkidiki, da hast Du einerseits die Ruhe und Abgeschiedenheit und das Leben/die Freundlichkeit der Einheimischen vor Augen, andererseits bist Du in 1 Stunde in Thessaloniki um Dir Sehenswürdigkeiten anzusehen o.ä. - aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich denke Chalkidiki sollte man gesehen und erlebt haben.

Grüsse

Dagmar

• Bibs
    geschrieben 1180805807000

Hallo Erwin,

ich kann Dagmars Aussage, dass jede Insel anders ist, voll und ganz zustimmen.

Wir sind 1998 das erste Mal auf Kreta gewesen. Wie sagt man so schon, von da an war es um uns geschehen .... :D Im Jahr darauf haben wir unsere Hochzeitsreise dorthin gemacht. Und seitdem ging es jedes Jahr woanders hin: Kreta (2x), Rhodos, Kos, Chalkidiki, Zypern, Zakynthos, Naxos und dieses Jahr eine Kombination aus Athen und Karpathos.

Aus Erfahrung kann ich sagen, je kleiner die Insel, desto besser war unser Urlaub.

Es gibt einige Inseln, welche wir sicherlich irgendwann nochmal besuchen werden. Jedoch zählen Kreta, Rhodos, Kos und auch Chalkidiki definitiv nicht dazu. Hier hat doch mittlerweile der Tourismus zu großen Einfluss genommen.

LG + tüss

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • demi
    geschrieben 1180813742000

Hallo Holzmichel,

wenn du im Mai in Frangokastello warst, bist du dann auch den Drosoulites begegnet?

Grüße

Demi

P.S. und lass dich nicht bequatschen hier, denn als neuer Kretafan gibt es dort noch sehr viel zu entdecken… (und es dauert Jahre und noch länger ;) )

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Holzmichel
    geschrieben 1180832933000

@'demi' sagte:

Hallo Holzmichel,

wenn du im Mai in Frangokastello warst, bist du dann auch den Drosoulites begegnet ?

Hallo Demi,

nein, diesen sagenumwobenen Reitern sind wir nicht begegnet!

Es soll ja dort tatsächlich vom Afrika-Wind erzeugte "Trug- und Scheinbilder" geben, die wir aber nicht gesehen haben.

Einzig, was meiner Frau aufgefallen war (sie war kaum im Wasser), dass der ansonsten ständige Wind ganz plötzlich aufhörte, es war windstill und das Libysche Meer war absolut ruhig.

Ich war gerade im Wasser und es schwamm ein ganzer Schwarm Fische durch das flache Wasser. Die waren etwa 40-50cm gross mit einer recht hohen Flosse.

Wir hatten übrigens fast unterhalb vom venezianischen Kastell gebadet, dort wo diese Taverne ist.

Waren etwa 3 Stunden da, war auch relativ später Nachmittag.

Wir, ein Einheimischer und noch ein anderes Pärchen waren zu dieser Zeit die Einzigen dort.

Sind dann so gegen 18.30 Uhr wieder gen Rethimno zurückgefahren.

Jedenfalls sehr beeindruckend dieser schöne Strand vor`m kastell und dahinter die hohen Berge!

Überhaupt hat uns bademässig die Südküste deutlich besser gefallen, allerdings etwa kälter das Wasser als im Norden und windiger.

Gute Nacht !

Erwin

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1180870610000

Hallo!

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Jede Insel hat ihren ganz speziellen Reiz. Speziell auf den weniger überlaufenen wie Karpathos oder Lesbos werdet Ihr ein anderes Griechenland finden, als z.B. auf Mykonos oder Santorin.

Wir kennen mittlerweile schon einige Inseln - Kreta, Korfu, Mykonos, Rhodos, Kos, Lesbos, Samos, Karpathos, Santorin.

In diesem Jahr geht´s nach Naxos.

Die ursprünglichste der bisher besuchten Inseln war zweifelsohne Karpathos.

• besiwi
    geschrieben 1180882392000

Kalimera.

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas mehr über Karpathos berichten könnte, da wir überlegen im Herbst oder im nächsten Frühjahr (was ist eher zu empfehlen?) unseren Urlaub dort zu verbringen. Es stehen auch noch andere inseln zur Wahl, nur die sehr touristischen schließen wir schon mal direkt aus.

Gruß (was heißt das bloß auf griechisch?)

besiwi

• Bibs
    geschrieben 1180889039000

Jassu Besiwi, :D

welche Inseln habt ihr euch denn noch ausgesucht?

Adio

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • San-dee
    geschrieben 1180909355000

Man sollte allerdings auch immer sehen, dass es in den Monaten Juli-August noch eher touristisch ist als z.b. im Oktober! Es ist ja irgendwie klar, dass gerade im August auf vielen Inseln viel touristisch ausgelegt ist.

Wir waren im Oktober auf Rhodos und ich fand jetzt eigentlich gar nicht, dass es sehr touristisch war...klar, in rhodos-stadt hat man das schon etwas gemerkt, oder auch auf Lindos aber es ist auch immer sehenswert ins Landesinnere zu fahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!