• Holzmichel
    geschrieben 1180966456000

Gibt´s eigentlich Zahlen, wieviel Touri`s die jeweiligen Inseln bzw. Festland besuchen und welchen Stellenwert Griechenland damit gegenüber Spanien, Portugal oder auch gegenüber dem befreundeten ;) Nachbarn Türkei hat ?

Zum Empfinden "alles für die Touri`s" muss ich sagen, dass wir es nicht als störend empfunden hatten.

Schon in Rethmio drei Strassenzüge abseits und man steht direkt im "Griechenalltag", der scheinbar überall und an jeder Stelle mit diesen furchtbaren Knattermopeds zusammenhängen muss ;).

Mag natürlich sein, dass Mitte Mai da nicht repräsentativ ist.

Aber in Kreta`s Landesinnern - wo, wir durch unseren Mietwagen sehr oft hingefahren sind, haben wir fast keine Touri`s getroffen !

Erwin

• sabine0410
    geschrieben 1180967437000

Hallo Erwin, zwei Inseln reichen gewiß nicht aus. Wir waren 2x auf Kreta, um wirklich alles zu sehen.

Außerdem auf Chalkidiki, Korfu und jetzt gerade aus Rhodos( auch das Zweite Mal) zurückgekehrt.

Meine persönlichen Tipps sind ja Kreta und Rhodos, weil die urgriechisch sind und Rhodos durch die Ritter sehr viel Geschichte hat. Chalkidiki und Korfu sind m. e. Inseln für Griechenlandeinsteiger, ich glaub aber, nach einem Kreta- Erlebnis fallen sie dagegen ab.

Yamas!!

Sabine

• Holzmichel
    geschrieben 1180970649000

@'sabine0410' sagte:

Hallo Erwin, zwei Inseln reichen gewiß nicht aus. Wir waren 2x auf Kreta, um wirklich alles zu sehen.

Glaube ich gern.

Und ich schrieb ja oben, dass wir garantiert nochmal nach Kreta fliegen. Auch, wenn wir die Imbrosschlucht hoch und wieder runter gelaufen sind (weil ja dummerweise unten auf dem kleinen Parkplatz bei der einen Taverne unser Auto stand), was immerhin auch etwa 18 km waren, will ich die Samaria erleben - unbedingt !!

Und eben noch mehr von Ostkreta kennenlernen.

Knossos brauche ich sicher kein zweites Mal.

liebe Grüsse

Erwin

• LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1180973340000

:D Wer ist denn hier eigentlich kein "Touri" der in ein fremdes Land fährt ?

"Spar dich reich"
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1180984893000

@'sabine0410' sagte:

Meine persönlichen Tipps sind ja Kreta und Rhodos, weil die urgriechisch sind.......

Sorry Sabine, aber ich glaube Du hast noch keine urgriechische Insel gesehen. ;) Kreta und Rhodos gehören ganz sicher nicht dazu. Dort ist doch alles mehr oder weniger auf Touristen ausgelegt. Urgriechische Inseln wie z.B. Kalymnos, Naxos, Pserimos usw. sind da doch ein wenig anders. Dort kannst Du Griechenland pur erleben.

Niveau ist keine Hautcreme!
  • katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1180987374000

dann war noch niemand auf THASSOS :shock1:

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • Holzmichel
    geschrieben 1180987787000

@'Mozilla07' sagte:

Urgriechische Inseln wie z.B. Kalymnos, Naxos, Pserimos usw. sind da doch ein wenig anders. Dort kannst Du Griechenland pur erleben.

ich hatte es vor unserer Reise anderswo schon mal geschrieben :

Kann man überhaupt von "Urgriechenland" sprechen, wenn wir auf die Inseln fahren ??

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich immer die Vorstellung, dass das ursprüngliche, historische Griechenland auf dem Festland bzw. den grossen Inseln ist.

Andererseits ist Griechenland ja der europäische Inselstaat schlecht.

Wenn ich mir allerdings die alte minoische Kultur auf Kreta anschaue, die weit älter als die griechische Antike ist, dann hätte die auf Kreta daraus entstandenen, späterer Kulturen eigentlich garnichts mit den Griechen zutun, das kam doch erst tausende Jahre später.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, die Lebensweise auf den kleinen Inseln als urgriechisch zu bezeichnen - allerdings kenne ich die gesamtgriechische Geschichte auch nur sehr lückenhaft.

Habe mich jetzt auch sicher irgendwie blöd ausgedrückt !

Mit einfachen Worte : Was ist "Urgriechenland" ?

etwa Athen und Co. ?????

mit Gruss

Erwin

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1180994510000

@'Holzmichel' sagte:

Mit einfachen Worte : Was ist "Urgriechenland" ?

etwa Athen und Co. ?????

mit Gruss

Erwin

Gute Frage! Ich kann sie Dir nicht beantworten...... ;)

Niveau ist keine Hautcreme!
  • brujera
    geschrieben 1181576691000

Wir haben auch schon Kreta, Kos, Rhodos und Euböa (griechisch: Evia) gesehen. Letztere ist noch ein Geheimtip da hauptsächlich Griechen dort Urlaub machen. Ist aber wunderschön und noch richtig "griechisch". Außerdem kann man von dort auch in Tagesausflügen per Fähre wunderbar das Festland erkunden.

Heuer geht es nach Korfu.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Biggi37
    geschrieben 1181655458000

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Waren auch 2mal auf Kreta und haben noch lange nicht alles gesehen.

Der Westen fehlt uns noch. Werden auf jeden Fall nochmal hinreisen.

Rhodos haben mein Freund und ich an einem Tag mit dem Mietwagen umfahren. War superschön. Haben total viel gesehen, da die Insel nicht so groß ist wie z.b Kreta.

Von dort aus sind wir mit dem Schiff zur Insel Simi gefahren.

Simi ist sehr klein und beschaulich. Super zum erholen.

Ich denke um dem Massentourismus aus dem Weg zu gehen wäre es am sinnvollsten in der Vor oder Nachsaison zu fahren.

Waren 2 mal in den Osterferien auf Kreta. War total angenehm und nicht überlaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!