@bofit06
Man sollte in keinem Urlaubsland der Welt "allein durch dunkle Gassen gehen"!!! Und in einigen Großstädten würde ich es auch in Deutschland nicht empfehlen!
Ich kann es nur von Jamaika beurteilen und fand die Anmache dort lange nicht so schlimm, wie in einigen anderen Ländern. Natürlich wird man angesprochen, aber nie wirklich unangenehm und aufdringlich. Wenn man die Sprache einigermaßen beherrscht und in der Lage ist, höflich oder auch scherzhaft darauf zu reagieren und sagen, dass man kein Interesse hat, wird das in der Regel auch respektiert.
Ich fand die Typen in der Türkei oder zum Teil auch in Spanien wesentlich unangenehmer und hartnäckiger.
Auf Jamaika ist es einfach die Mentalität der Menschen. Die rufen auch den Jamaikanerinnen "Hey Beautiful!" aus dem Auto hinterher. Und meinen es eben einfach als Kompliment für eine schöne Frau. Das muss man wissen und richtig einordnen.
@ webgambler
Ich spiele die Kriminalität auf keinen Fall herunter, die ist durchaus vorhanden, richtet sich aber auf Jamaika nicht gegen Touristen. (Habe gehört auf Trinidad und Tobago soll es etwas anders sein...! )
Man braucht auf keinen Fall Angst zu haben, sich frei auf den straßen zu bewegen. Den gesunden Menschenverstand sollte man dabei aber nicht ausschalten und auch nicht zu vertrauensselig sein. In keinem Land der Welt sollte man zum Beispiel in Slum-Vierteln herumlaufen. Auf Jamaika leben die Menschen zum Teil in großer Armut und als Weißer Tourist gilt man automatisch als jemand, der Geld hat, das sollte man im Blick behalten, wenn man angesprochen wird. Es betteln relativ wenig Leute, meist versucht man, etwas zu verkaufen. Ich habe zu Hause schon massenhaft Kettchen und geflochtene Jamaika-Bänder und ähnliches, welches ich den Leuten auf der Straße abgekauft habe. Nicht weil ich es brauche, sondern um ein wenig zu unterstützen. mir tut es nicht weh und denen hilft es etwas.
Gruß, likkle