Hallo Stefka,
das Breezes Curacao (ehem.Princess Beach?) ist eine gute Adresse,allerdings nur AI buchbar glaube ich.Näheres im Katalog v. Meier`s Weltreisen zu finden.In der Nähe des Hotels ein interessantes Sea-Aquarium,nur die U-Boot-Fahrt war ein Reinfall: wir stiegen in ein U-Boot mit riesigen Bullaugen,die Führerin erzählte und wir warteten aufs Ablegen-dann scheuchte ein Taucher(!) draußen im Wasser ein paar Fische vor die Fenster und dann konnten wir wieder aussteigen-das wars !
Willemstad (die Hauptstadt) ist malerisch und interessant-die Hausfassaden von "PENHA",die knatternde Pontonbrücke wenn sie sich öffnend zur Seite fährt und auch die "floating markets",die schwimmenden Märkte die aus Booten bestehen von Händlern die aus Venezuela rüberkommen und direkt am Ufer ihre Waren verkaufen.Die,schon erwähnte,Großküche auf dem Markt ist einfach aber super,muß man gesehen und dort gegessen haben,viele Angestelle aus den Bos verbringen dort ihre Mittagspause !
Der Cristoffel-Nationalpark lohnt sich zu erfahren.Es gibt da drei Routen,eine grüne,eine blaue und eine gelbe-letztere nur mit einem Jeep erlaubt,den ich aber als Leihwagen auch hatte.War ein tolles Erlebnis !Armut,in diesem Sinne,scheint es da wirklich nicht zu geben, das ist auch mir aufgefallen! "Bon Bini" ("Hallo") sagt man und hört man dort überall,steht sogar oben auf den Auto-Nummernschilder.Die Menschen dort sind wirklich nett und herzlich und vor allem fröhlich-das muß man mal zu Carneval erleben!!!
Heute fliegt,glaub ich,nur noch die KLM dorthin,früher wars auch die deutsche LTU aber die Holländer hatten denen das Leben ganz schön schwergemacht und die sind wieder raus.
Ich will nächstes Jahr auch wieder dorthin,hab mich letzhin schon mal nach einem "aktuellen" Reiseführer erkundigt-meine Buchhandlung hat nur EINE Ausgabe im PC gefunden-von allen drei ABC-Inseln als Gesamtwerk von 1995 (!!!)-aktuellere gibts nicht:
KOBO Verlag
Hauptstr. 116
53454 Remagen
ist 334 Seiten stark und sehr umfangreich!
Viele Grüße Jürgen