Ich weiss, dass es in der Dom.Rep traumhaft schöne Strände gibt z. B. in Punta Cana oder Bayahibe! Ich glaube auch, dass es in der Dom Rep, mehr längere Strände gibt, als in Jamaika.
Jamaika hat den 7 Miles Beach in Negril, der eben lang und wirklich schön ist! Ansonsten gibt es viele wunderschöne kleinere Strände und Buchten, die eben nicht unbedingt da sind, wo die Hotels sind (was auch sehr schön ist!) In Montego Bay oder Ochos Rios, wo es viele Hotels gibt, sind nicht immer unbedingt schöne Strände! Da muss man wirklich bei der Hotelauswahl ein bischen drauf achten!
Mir persönlich gefällt Jamaika trotzdem besser, denn diese kleinen Strände sind touristisch nicht überlaufen und sehr landestypisch!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich recht gut englisch spreche, aber kein spanisch! Da bekommt man eben einen ganz anderen Zugang zu Land und Leuten!
Es kommt eben darauf an, was man will, wenn man wirklich nur am Strand liegen will, ohne das Hotel großartig zu verlassen, würde ich die Dom Rep. empfehlen! Denn dieHotels haben fast alle wunderschöne Privatstrände! Wenn man Land und Leute kennenlernen will, würde ich Jamaika empfehlen, denn die Strände sind meistens öffentlich und manchmal muss man sie auch ein wenig suchen und sich umhören! (Obwohl es auch auf Jamaika Hotels mit wunderschönen Privatstränden gibt! Z.B. das von mir schon weiter oben erwähnte Breezes RunawayBay!)
Gruß, Likkle