• Sonnenschein86
    geschrieben 1206970135000

Hallo

Haben uns spontan entschlossen im November / Dezember nach Jamaika zu fliegen.

Sind zwei Mädels (21 und 26), möchten wenn dann nur Ausflüge machen mit dem Reiseveranstalter (in Thailand haben wir alles auf eigene Faust gemacht) - und nun meine Frage:

Man hört ohne männliche Begleitung hat man es dort nicht leicht, die Männer lassen einen kaum in Ruhe. Ist es denn wirklich so schlimm? Auch in der Hotelanlage? (für uns würde eig. nur RIU in Frage kommen)

Lg

• johnmaica
    geschrieben 1207004793000

Im Hotel habt Ihr sowieso schon mal Ruhe, es sei denn der Kellner oder Barkeeper flirtet mit Euch - und gut reden können die Jamaikaner!

Wenn Ihr nicht auf den Mund gefallen seid, ist es okay. Ihr werdet, wenn Ihr abends um die Häuser ziehen wollt mit Sicherheit angesprochen werden, es ist aber nur NERVIG, nicht gefährlich.

Wenn Ihr dann von den Partys zurückkommt, immer auf offizielles Taxi achten mit rotem Nummernschild. Ansonsten relaxt und genießt Euren Urlaub.

• mellygirl
    geschrieben 1207055561000

hallo,

ich kann John nur zustimmen, als Frau hat man keine Probleme, ausser man provoziert diese.

Bei den RIU-Hotels gibt es am Meer eine Absperrung , da tummeln sich sehr viele Jetskifahrer, die schon nervig sein können, wenn man auf sie zuschwimmt.

Also fernhalten, dann wird auch keiner aufdringlich.

Die Angestellten in den Hotels schauen natürlich welche Frau alleine reist, verwickeln diese auch in Gespräche, aber man muss ja nicht gleich darauf eingehen.

Ein klares Nein reicht da völlig aus.

Also keine Sorge, die Männer dort sind nicht schlimmer als in der Dom.Rep, da hat man es schlimmer empfunden, was die Anmache der Animateure betrifft.

Einen superschönen Urlaub auf Jamaika.

LG

Melly

• Sonnenschein86
    geschrieben 1207056299000

Okay, vielen Dank... In der Dom.Rep. waren wir auch schon, da haben wir die Anmachen als Okay empfunden. Schön dass auch auf Jamaika ein klares nein reicht.

Nun noch eine Frage:

Die Winterkataloge sind ja noch nicht da - kann man sagen, ob November oder Dezember günstiger ist (muss meinen Urlaub im Voraus nehmen und jetzt schon angeben, kann also nicht spontan fahren).

Und kommt es günstiger Flug und Hotel seperat zu buchen oder soll man über den Reiseveranstalter buchen?!

• johnmaica
    geschrieben 1207058740000

November ist noch Nebensaison bis 15.12. wird also wahrscheinlich günstiger. Du fährst auf alle Fälle besser im Paket zu buchen.

• mellygirl
    geschrieben 1207144903000

@Sonnenschein,

ich würde eine komplette Reise buchen, wird billiger sein.

Man kann versuchen eine RIU-Sparreise zu bekommen, das geht aber nur kurzfristig.

Ansonsten Frühbuchervorteil nutzen.

November ist bei TUI auch noch Nebensaison, da kann man gut sparen.

Alles vor Weihnachten wird billiger sein.

Oder einfach mal über die holländische Grenze gucken, da kann man mächtig sparen, wenn man ab Amsterdam fliegt und bei einem holländischen Reiseanbieter bucht.

• Urwi
    geschrieben 1207687362000

Hallo,

Achtung bei einem November-Termin. Da ist in der Karibik noch Hurrikansaison und so viel ich weiß, liegt Jamaika nicht außerhalb der Hurrikanzone.

Ich war vor ein paar Jahren mit einem Kind auf Jamaika und habe mich vollkommen frei und ungezwungen bewegt, mich mit Einheimischen angefreundet und eine schöne Zeit erlebt. Was aber absolut nervig war, ist das man ständig angesprochen wird. Nach dem üblichen smalltalk ist regelmäßig die Frage nach Rauschgift gekommen. Die Strände vor meinem Hotel waren für Einheimische gesperrt, jedoch ein paar Meter im Wasser waren die diversen Anbieter schon da. Dies ist nicht jedermanns Sache. Was mir aber letztendlich zu Denken gegeben hat, war auf der Fahrt zum Flughafen, wo mir der Taxler erzählt hat, dass Jamaika ein recht gefährliches Pflaster sei. Der Mix aus Alkohol und Rauschgift zeigt da Folgen. Mit den Erzählungen von dem Taxilenker würde ich mich heute nicht mehr so ungezwungen alleine bewegen. Aber es ist eine tolle Insel mit wunderschönen Stränden und wenn man in der Gruppe unterwegs ist, sicher nicht so schlimm.

Trotzdem viel Spaß

Urwi

• johnmaica
    geschrieben 1207703614000

Es ist nun einmal Fakt, dass in Jamaika gern geraucht wird und auch viele, viele Leute deshalb auf dieser Insel ihren Urlaub verbringen. Leider steht es nicht jedem auf der Stirn geschrieben, dass er nicht raucht. Es stimmt schon, es ist manchmal recht nervig, aber nach 2-3 Tagen wissen die Leute im Allgemeinen, dass Du z.B. nicht rauchst und fragen nicht mehr.

Nicht ganz ungefährlich ist Jamaika schon, dass ist kein Geheimnis - aber nicht für Touristen. Die Jamaikaner untereinander haben schon ihre Probleme, damit wird aber ein Tourist nicht konfrontiert, auch nicht wenn er sich durch den Ort etc. bewegt. Also bloß nicht in der Hotelanlage bleiben, sondern auch raus - sonst verpaßt man das eigentlich schöne der Insel.

• mellygirl
    geschrieben 1207766628000

Also wir sind mal mit einen Taxi von Ochos Rios nach Negril gefahren...das Nachts.

Unser Taxifahrer musste ab und an mal anhalten um ne Pause zu machen, da waren supernette Rastafaris, die uns zwar was zum Rauchen angeboten haben, aber nicht aufdringlich waren.

Für uns war die Fahrt ein spannendes Erlebnis, wir hatten keine Sorge.

Im RIU-Hotel selbst laufen unzählige Wachmänner rum, die immer gucken, dass nix passiert.

Sicher wird man wegen der Drogen angesprochen, aber man kann doch "nein Danke" sagen?

Wir haben das immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

Mein Mann damals Raucher, wurde dann noch eher gefragt, ob er nicht ne Ziggi für nen Jamaikaner über hat, da die dort für Einheimische echt teuer sind.

Die haben sich immer nen Esel gefreut, wenn man eine gegeben hat.

Man kann vieles ängstlich reden, wo es nix gibt, in Jamaika wird es nicht gefärlicher sein, als zb in der DR.

Ich stimme John zu..sich nen guten Ausflugsanbieter suchen und los gehts.

Wir hatten immer nur sehr nette Unterhaltungen mit den Einheimischen.

Übrigens...ein echter Rastafari würde nie jemanden schaden, das verbietet ihnen ihre Einstellung.

Das sind herzensgute Menschen die keine Gewalt mögen.

Die Gefahr von nem Jamaikaner ermordet, entführt oder sonstwas zu werden ist ja wirklich gering.

Da fällt einen schon eher ne große Kokosnuss aufn Kopf die einen erschlägt :laughing:

• Likkle
    geschrieben 1208099845000

Mit etwas Vorsicht und gesundem Menschenverstand ist es auf Jamaika ohne Probleme möglich, Ausflüge auf eigene Faust zu machen! Wenn ihr das in Thailand gemacht habt, habt ihr ja schon etwas Erfahrung (auch wenn man diese Länder nicht vergleichen kann!).

Ihr lernt die Insel auf jeden Fall viel besser kennen, wenn ihr nicht nur organisierte Ausflüge macht. Es gibt auch immer die Möglichkeit, sich einen Fahrer zu nehmen, (vorher Preis für den Tagesausflug aushandeln) und die Ausflüge so flexibel zu gestalten. Preislich ist es wahrscheinlich ungefähr gleich, da ihr bei organisierten Ausflügen die Preise ja pro Person zahlt. Wenn ihr einigermaßen englisch sprecht, überhaupt kein Problem, da bekommt ihr sicher einen anderen Eindruck, als bei geführten Touren. Die Fahrer kümmern sich in der Regel auch sehr gut um ihre Gäste und wissen auch genau, was sehenswert ist! Falls ihr einen gefunden habt, mit dem ihr zufrieden seid, lasst euch seine Tel.nr. geben, für die weiteren Ausflüge...!

Auch mit dem Route-Taxi ist es kein Problem. Das ist eine sehr preisgünstige Art sich fortzubewegen, einfach an die Straße stellen und wenn ein Taxi (rotes Nummernschild!!) kommt einfach Hand raushalten und Zeichen geben! Zumindest tagsüber wirklich zu empfehlen, da braucht ihr keine Angst zu haben!

Schönen Urlaub,

Likkle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!