• geromaro
    geschrieben 1380895152000

Hi Mike,

habe mir gerade nochmals die Preise der ABC´s angesehen. ÜF nicht unter ca. 75 €,  AI um 130 €. Etwa gleiche Preise wie alle anderen Inseln der östl. Carib. (außer den Hotel Fabriken der DOM Rep, dort schon AI für 50 €).

Sicher bin ich mit meinen Ausführungen oft sehr kritisch, rustikal, auch bei vieler meiner Beiträge der Malediven. Auch von sog. Traumstränden gibt´s unterschiedl. Ansichten.

Für einige mögen die ABC´s ganz nett sein. Wir und vielen andere würden dort aber Flair und Landschaft vermissen. Keine der Inseln wurde bei Reise & Preise bei Teilnahme von 3.500 Lesern unter die TOP 50 Welt gewählt. Von Traumstränden habe ich dort nichts gelesen. Die Vorlieben und Erwartungen der Gäste an tropische oder karibische Inseln sind eben verschieden.

Auch Mauritius ein netter Name, aber völlig überbewertet. Wenig Landschaft, 5 gute Strände, 70 % der Fläche Zuckerrohr Anbau. Sehr freundl. Bewohner. Das war´s dann.

Sooo teuer wie immer angenommen sind die Seychellen auch wieder nicht. Haben mit ihren vielen kleinen Häusern ein anderes und ganz eigenes Ambiente. Dort kann man für um die 2.000 € 2 WO ÜF (Basis Condor nonstop) nett wohnen. Incl. ca. 200 € für den Transfer zu 2 anderen der sog. "Inner Islands".

Euch eine angenehme Zeit auf den ABC´s.    wünscht   Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • drehrumbum75
    geschrieben 1380910925000

Hi Gero,

das klingt ja jetzt schon mal besser als dein ''no go''.Ich geb dir recht ,Mauritius ist überbewertet,waren 2005 da für 3 Wochen in einem der günstigeren Hotels für 5500 zu zweit.Seychellen haben wir damal als ca. 1/3 teurer empfunden aber wir werden das bestimmt nochmal durchchecken.Malediven hat mich auch immer schon gereizt aber die Frage war immer welches Atoll,welche Insel?...Mein Schwerpunkt ist eher Schnorcheln,da ich noch nicht die Gelegenheit zum Tauchen hatte und wegen meiner Kontaktlinsen skeptisch bin ob das so klappt.Und dann wär da noch meine Frau die dann auf ner kleinen Insel nur am Strand rumliegt und sich irgendwann langweilen würde.Du siehst,alles nich so einfach...Nach Hitlisten richten wir uns eher ungern,da man nie weiß wer diese erstellt hat oder wie deren Geschmack ist...das beste Beispiel ist der berühmte Klassiker LAS VEGAS,entweder du liebst es oder du hasst es,wir kennen beide Fraktionen wobei die Mehrheit zur PRO-Seite gehört...incl. uns.Wie du vielleicht erkennst,sind wir USA-fans und daher glauben wir mit Aruba richtig zu liegen,auch des Preises wegen nur für 8 Tage,zum testen sozusagen....Aber danke für die Tipps,die Planungen für '14 und '15 laufen schon...auch dir viel Spaß beim Reisen...

Gruß Mike

ein Raucherbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool
  • vickystar
    geschrieben 1380913606000

Eine Karibikinsel mit tollen Straenden, flachen Einstiegem kristallklaren Wasser,toller Landschaft und nciht ueberlaufen ist uebrigens St.John auf den US Virgin Islands! Die Anreise vllt. ein bisschen berschwerlich, aber lohnt sich!

• DocTravel
    geschrieben 1380922353000

@Tina

Tja, das ist nicht so einfach zu beantworten, da die Karibik auch recht groß und vielseitig ist.Es gibt sicher nicht "den" Traumstrand, sondern sehr viele davon.

Große oder kleine Antillen ? englische, französische, niederländische oder spanische Antillen ?

Auch wenn man sich meist gut behelfen kann, die Sprache ist auch kein ganz unwichtiges Kriterium,wenn man nicht gerade in einem Pauschalhotel residiert.Abgesehen von den franz. Antillen kann man sich meist mit englisch ganz gut bewegen, mit Einschränkungen allerdings, z.B. auf Kuba oder Domrep.

Eine weitere Frage ist, wie man anreist bzw.sich bewegt.Mit einem Segelboot hat man andere Möglichkeiten als wenn man fest auf einer Insel ist bzw. dann zwischen den Inseln fliegen muß.

Mit persönlich haben bisher am besten die Grenadinen gefallen ( St.Vincent & the Grenadines), allerdings auch wieder in Zusammenhang mit einem Segeltörn.

Barbados hat mir auch sehr gut gefallen, unter dem Aspekt von schönen Stränden, tolles Wasser, kombiniert mit gutem Nachtleben.Guter Wind und Möglichkeiten für Wassersport, z.B. Surfen und kiten.

Ich persönlich würde - trotz meiner Präferenz fürs englische - alle Inseln meiden, die von Amis okkupiert sind ( z.B. BVI), da dies mit einer Art Amerikanisierung und hohen Preisen einhergeht.Amerikanischer Service ist toll, aber in der Karibik muß ich das nicht unbedingt haben.

Grenada ( nächster Staat unterhalb der Grenadinen) ist auch eine sehr schöne Insel, gute Kombination aus viel Vegetation, Bergen und schönen Stränden.

St.Lucia ist natürlich auch sehr schön, hier bin ich allerdings nur mal quer über die Insel von einem Flughafen zum anderen und kann daher die wesentlichen Punkte nicht bewerten.

Tobago soll fantastisch sein, allerding war ich selber nicht dort, ein Kollege hat es berichtet.Entspricht so ziemlich dem typischen Karibik-Ideal mit tollen Stränden.

An der Grenze zwischen Grenadinen und Grenada gibt es Petit St.Vincent..eine ganze kleine Insel nur mit einem Hotel, Traumstrand, Traumhotel...allerdings zu dem entsprechenden Preis.

In den Grenadinen hat mir vieles gefallen - aber Canouan und Mustique stehen hier raus.Canouan für die besten Cocktails in der ganzen Karibik ( ähm den Teil, den ich gesehen habe, also große Antillen plus untere Karibik plus Bahamas) sowie Mustique für die Strände und das Flair...

Bahamas zählt ja mit zur Karibik - kann man generell empfehlen, allerdings kommt es auch drauf, welche der Inselgruppen man besucht.Alles was näher zu Florida ist, ist stark Ami-lastig.Das merkt man an den Preisen und an den schlechten Cocktails.Allerdings wird das Richtung Süden besser, die Exumas sind eine Empfehlung.Mit Palmen haben es die Bahamas nicht so, wenn sind sie künstlich gepflanzt.Die Vegetation dort ist eher enttäuschend, aber dafür sind die Strände, Keys etc. oft sehr schön.

Kuba - würde ich einem Neuling nicht unbedingt empfehlen, es sei denn im Zuge eines All-Ink Urlaubs.Kuba ist toll - und auch sehr speziell.

DomRep - das ist meine Überraschung des Tages :-)  Obwohl ich sehr selten pauschal verreise, hat mir DomRep / Punta Cana ( Osten) sehr gut gefallen.Geile Strände mit Palmen, schöne Hotelanlagen ( dabei sehr dezent), sehr guter Service und das zu einem Pauschalpreis, der für die Karibik ( bzw. generell für den langen Flug) nicht zu unterbieten ist.Morgens um 3-4 Uhr kann man noch schön in der Strandliege liegen und die Sterne beobachten, baden gehen und dazu einen Cocktail genießen, die Strandbar hat bei solchen Hotels um die Zeit noch offen, nen Snack vom Grill gibts auch noch..;-)  Auch sehr gut geeignet, wenn man tauchen gehen will, alles total relaxed, hat mir gut gefallen.

So zurück zu Deiner Frage: das ist überwiegend eine Frage des Preises, den man gewillt ist zu zahlen.Man kann scheiße viel Luxus haben ( 50.000 Euro pro Woche für eine Unterkunft für 8 Personen), aber auf der anderen Seite kann man auch recht preiswert residieren ( DomRep, Barbados 90 Euro pro Nacht 3 Sterne Ü, St.Vincent 100 Dollar für 2 Personen).Karibik ist eines der Ziele, das ich nie pauschal buchen würde - mit den Ausnahmen Kuba, Domrep und möglicherweise Jamaica ( also große Antillen).

Auch auf der jeweiligen Insel kommt es drauf, WO man sich befindet, also ob Süd, Ost Nord oder Weststrand, da sich wegen dem vorherrschenden Passatwind aus NO diese Küsten oft stark unterscheiden.

Aufgrund der Faktenlage, meiner persönlichen Erfahrung und Präferenz würde ich Euch Barbados  ( z.B. Dover Beach oder Butterfly als midrange) oder DomRep / Punta Cana ( so denn All-Ink kein Ausschluß ist) empfehlen, was nicht bedeutet, dass dies zwingend die beiden besten Stellen in der Karibik sind.Ich habe mehrere beste Stellen - siehe oben :-)

• drehrumbum75
    geschrieben 1387066164000

so,zurück vom usa/aruba trip.Wie versprochen tu ich nochmal meine bzw. unsere Meinung zu Aruba kund.Wo Gero recht hat,das vegetationsmäßig außer Kakteen und Divi-Divi Bäumen nich viel los ist.der Verkehr in Oranjestad is ne kleine Katastrophe aber man überlebts.Ich bin auch am Anfang recht kritisch rangegeangen aber war am Ende nicht enttäuscht.Für uns war es super,die Frau am Baby Beach abgeladen,ne Cabana für 47$(hust) gemietet(ohne gehts nich wenn du den ganzen Tag bleibst) und ab zum schnorcheln.Ist kein rotes Meer o.ä. aber trotzdem nette Fische.Korallen,zumindest wo ich war,nix besonderes aber war trotzdem gut.

Fazit:uns hats gefallen,für nen Strandurlaub von florida aus würden wir auch wieder hin für max. 5 Tage,Mietwagen is auf jeden Fall zu empfehlen.Einheimisch essen zu gehen war nicht einfach bzw. nich möglich und billig ist es auf Aruba schon gar nicht.Haben uns selbstverpflegt und Burgerkette Wendy halt.Richtig ist:wer das richtige Karibik feeling sucht braucht nicht her aber die Strände sind trotzdem schön.Wir haben auch kein Problem mit Ami Touris,eher mit deutschen Pauschalnörglern...was uns eher sauer aufstößt ist die asiatische und auch deutsche Invasion der Staaten aber das is dann schon wieder ein ganz anderes Thema. ;) ...wir werden auf jeden Fall obige Tips nochma checken,Doc Travel war ja auch recht hilfreich.

Gruß Mike

ein Raucherbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!