• Happiness**
    geschrieben 1494417705913

Halli Hallo,

mein Freund und ich möchten zwischen Januar und April 2018 eine 14-Tägige Fernreise machen...

Wir legen auf folgendes Wert im Urlaub

• Schnorcheln
    • eigenständige Unternehmungen / Erkundungen ( Naturpark / Dschungel / Natur / Sehenswertes)
    • schön wäre es, wenn wir Abends in der Umgebung ein paar Restaurants haben

Ich habe mich ein bisschen in die Niederländischen Antillen eingelesen und wäre nun auf Curacao aufmerksam geworden. Finde die Strände sehr schön, man kann schnorcheln, mit dem Auto eigenständig was unternehmen und es gibt auch in der Natur sowie Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wir hätten vor, ein Appartment zu mieten und evtl auch Aruba für 2-3 Tage anzusehen.

Wäre schön, wenn mir jemand eine Rückinfo geben kann, ob ich mit Curacao auf dem richtigen weg bin, oder ob eine andere Insel evtl auch gut oder besser passen würde?

Vielen lieben Dank!

Katrin :grinning:

• Holginho
    geschrieben 1494432792894

Es wird vermutlich "gleich" Stimmen geben, die Dich (auch m.E. völlig zurecht) darauf hinweisen, daß die ABC nicht dem "klassischen" Karibik"bild" entsprechen.

Wenn man die von Dir genannten Punkte durchgeht, ergibt sich folgendes:

Schnorcheln/tauchen ist auf Curacao prima und total easy. Ich bin meistens in Westpunt in einem Appartment. Du bist dort zwar an einem Ende der Insel, hast dort aber ein paar Restaurants in Laufweite/kurzer Fahrzeit und ein paar schöne Schnorchelspots in unmittelbarer Nähe oder kurzer Fahrtzeit erreichbar.

Ein Mietwagen (möglichst Pickup) ist m.E. auf Curacao absolut "Pflicht".

In unmittelbarer Nähe von Westpunt hast Du die 2 Nationalparks der Insel...Dschungel wirst Du hier aber wie überall auf der Insel nicht finden. Curacao (ebenso Bonaire und Aruba) zeichnen sich durch eine recht karge Landschaft aus, aber auch diese Sträucher, Büsche und Kakteen haben irgendwo ihren Reiz....aber eben abseits von dem, was sich viele als Karibik"feeling" vorstellen.

Die Strände sind eher klein (meist Buchten). Ausgedehnte Strandspaziergänge sind auf Curacao eher nicht möglich.

Ebenso solltest Du bedenken, daß man je nach Lage der gewählten Unterkunft oftmals einen gewissen Weg zu einer Bank/einem Automaten, einer Tankstelle oder einem Supermarkt zurücklegen muß.

Vielmehr als "Natur" gibt es auf Curacao nicht zu entdecken. V.a. in der Gegend um Willemstad gibt es noch ein paar Forts/Festungen die ggfs. einen kurzen Abstecher lohnen. Auch Willemstad selbst lohnt durchaus mal einen Besuch.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Happiness**
    geschrieben 1494440230825

Vielen dank für deine Antwort :grinning:

Ich habe mich schon ein bisschen durch die Foren durchgelesen, du hast recht, es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass diese nicht dem klassischen Karibik-Bild entsprechen. Ich war auch schon in Punta Cana, und natürlich ist das traumhaft, aber ich persönlich, finde die Buchten in Curacao eigentlich ganz schön. Zudem mag ich nicht gerne auf das Hotel angewiesen sein, sondern Abends raus und unter die Leute, vielleicht auch die Einheimischen etwas kennenlernen.

Meinem Freund gefällt das sehr, dass auf Curacao scheinbar ein Pick Up "Pflicht" ist :smiley:

Dschungel ist kein muss, mit den Nationalparks sind wir zufrieden. Du meinst also auch, Curacao würde passen, oder wie sieht es auf den restlichen Inseln mit Touren auf eigene Faust aus und schnorcheln?

LG

• Happiness**
    geschrieben 1494500568312

Holginho, eine Frage zur Reisezeit hätte ich auch noch... Da wir recht flexibel sind zwischen Januar und März / April ... gibt es einen Monat den du empfehlen würdest? Mein Favourit ist eigentlich der Januar / Februar oder ist etwas später das Meer z.B. ruhiger? Oder ist da kein unterschied?

• Holginho
    geschrieben 1494510933105

Dazu kann ich Dir leider keine selbsterlebte Info geben, da ich bei bisherigen Besuchen immer im Zeitraum zwischen Juli bis September dort war, und Dir somit hierzu auch nur einen Blick auf entsprechende Statistiken empfehlen könnte.

Grundsätzlich ist es so, das die Westseite recht windgeschützt und mit deutlich ruhigerem Wasser behaftet ist - und dort liegen quasi auch alle Tauch-/Schnorchelplätze.

Schau Dir z.B. mal Bilder vom Shete Boka NP an und welche aus der Playa Kalki oder dem Beach bei Porto Mari dann erkennst Du sofort den Untergang.

Recht beeindruckenden Seegang hast Du z.B. im Shete Boka in der Pistol Bay.

Überhaupt, Deine Frage ob Curacao für euch passen würde, kann ich natürlich nicht schlüssig beantworten. Ich würde sagen, daß es für euch eher paßt, als für viele andere potentielle Karibikurlauber...auch weil ihr realistisch an das "Unternehmen Curacao" herangeht und euch das "andere Bild" einer Karibikinsel offensichtlich bewußt ist.

Google mal nach Info und Texten zum o.g. genannten Shete Boka Nationalpark. Weitere Punkte die ihr euch mal angucken könntet, wären:

...Christoffel Nationalpark.

...Flamingos bei Sint Willibrordus (ist die bekannteste, gibt aber noch weitere Wasserplätze mit Flamingo-Populationen)

...Playa Porto mari

...Playa Kalki

...Kenepa Beach/Grote Knip

...Willemstad

...Hato Caves

...Sea Aquarium

Dann hast Du schon einen ganz guten Querschnitt. Das ist sicher alles nicht furchtbar sensationelles und weltbewegendes, aber eine nette Abwechslung/Alternative zur Unterwasserwelt dort.

Meine Unterkunft war bisher immer in Westpunt. Du hast dort ein paar Restaurants, in einigen Buchten gibt es mehr oder weniger regelmäßig BBQ, man trifft sich in der Appartment-Anlage abends an den Grills...das ist es aber dort auch schon mit Abendunterhaltung., wobei auch ein Besuch beim "Chinesen" abends etwas hat, wenn man sich auf die Einheimischen einläßt. Wer Disco & Co. vor Ort braucht ist dort absolut falsch. Dafür wäre dann die Gegend um Willemstad/Jan Thiel besser geeignet. Selbstredend, das es dort auch an übriger Infrastruktur deutlich mehr gibt.

Zur Frage Curacao, Bonaire oder Aruba wäre meine Aussage, daß Aruba durch auch längere, teils schneeweisse Strände glänzt. Bonaire ist m.E. Curacao in kleiner und interessanter für Taucher als für Schnorchler (obwohl es auch dort ein paar sehr nette Spots gibt). Curacao wiederum bietet m.M.n. mehr für Schnorchler und ist wie ich finde die vielfältigste der Inseln...immer unter dem Aspekt "nicht vollwertig mit dem klassischen Karibikbild vergleichbar.

Solltrest Du weitere Fragen haben, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten...vielleicht meldet sich ja auch noch ein anderer user mit Curacao Erlebnissen und kann die weitere Infos geben, gerne natürlich auch andere Sichtweisen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Happiness**
    geschrieben 1494570010938

Wahnsinn... vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir die Bilder der Westseite sowie die Ausflugsziele übers Wochenende mal ansehen. In anderen Threads wird ja oft auch noch Tobago empfohlen, aber damit habe ich mich noch nicht befasst und bin ehrlich gesagt schon ein bisschen auf Curacao eingeschossen :grinning: 

Ich werde mich jetzt nochmal ausführlich damit beschäftigen, sobald ich mich fix entschieden habe, würdee ich mich evtl. noch bezüglich der Buchung von den Flügen bei dir informieren... wird wohl unsere erste Reise, die wir nicht pauschal buchen, sondern selbst. :grinning:

LG

• essener53
    geschrieben 1494577411337

Ich habe das Gefühl, dass Tobago, speziell Castara und das Alibaba's Sea Breeze https://www.holidaycheck.de/hi/alibaba-s-sea-breeze-apartments/fa30b74a-4744-3b29-918e-6aeeed6ca089 eine tolle Alternative für euch wäre.

Typisch karibisch, Natur pur, super Schnorchelmöglichkeiten mit Stingrays am Riff von Castara / Heavenly Bay, direkt unter dem Balkon, freundliche Einwohner, absolut nicht überlaufen, mehrere kleine landestypische gastronomische Möglichkeiten.

Schaut euch mal die Bilder an: https://www.holidaycheck.de/hm/bilder-videos-alibaba-s-sea-breeze-apartments/fa30b74a-4744-3b29-918e-6aeeed6ca089/-/m/picture

Ali Baba und Stephanie würden euch von vorne bis hinten umsorgen ohne aufdringlich zu werden.

Nehmt euch einen kleinen Suzuki ( Allrad ) und erkundet die Insel. Schon direkt in der nächsten Bucht, Englishman Bay https://www.google.de/search?q=englishman+bay+tobago&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi88uTj9enTAhXDYlAKHS3ZA4IQsAQIKw&biw=1366&bih=604 gehen einem die Augen über.

Ali Baba's geniale Bootstouren ( mit Rum-Punsch ) sind der Renner.

• Holginho
    geschrieben 1494589525534 , zuletzt editiert von Holginho

Sehr gut, @essener53, so funktioniert ein Forum. Siehst Du, @Happiness**, schon meldet sich ein weiterer user und kann Dir mit Tobago weiterhelfen. In Bezug auf diese Insel hätte ich Dir nämlich nicht wirklich weiterhelfen können, da einfach zu lange her.

Sowohl Castara, alsauch das alibaba Sea Breeze haben einen prima Ruf unter denjenigen, die diese Art von Urlaub verbringen wollen und stehen auch bei mir im Fokus für einen nächsten Urlaub.

Vielleicht liest ja auch u.a. Gero hier mit, der (wie einige andere auch) über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz sehr vieler Inseln, gerade in der Karibik, verfügt. Bei mir beschränkt es sich leider auf einige wenige Inseln.

Einen bereits bestehenden thread zu Tobago findest Du z.B. hier:

https://www.holidaycheck.de/foren/karibik-74/tipps-fuer-tobago-134995

oder auch hier:

https://www.holidaycheck.de/foren/karibik-74/tobago-was-wohin-uvm-117671

Es gibt noch weitere...blättere einfach mal ein wenig durch.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1494593867968

Wir waren letztes Jahr ebenfalls im Alibaba's Sea Breeze in Castara und ich kann dem Beitrag von @essener53 nur voll und ganz zustimmen - für Naturfreunde ist Tobago wirklich ein Traum!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Happiness**
    geschrieben 1494915517847

Hallo ihr lieben!

Vielen vielen Dank für die ganzen Infos! Wirklich super! Ich hatte noch gar nicht Zeit alles ordentlich durchzusehen, das werde ich aber zeitnah machen. Dafür, dass ich ziemlich auf Curacao vertieft war, habe ich mich nun landschaftlich doch etwas zu Tobago oder Granada umstimmen lassen. Wobei auf den Fotos von Curacao, die Strände schön sind als auf Tobago oder Grenada, sprich heller und das Wasser etwas türkiser, ist das so? Das üppige Grün ist natürlich schon schön auf Tobago und Grenada. Gar nicht so leicht. Ich werde wohl noch einiges ansehen und lesen müssen :grinning: 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!