Dazu kann ich Dir leider keine selbsterlebte Info geben, da ich bei bisherigen Besuchen immer im Zeitraum zwischen Juli bis September dort war, und Dir somit hierzu auch nur einen Blick auf entsprechende Statistiken empfehlen könnte.
Grundsätzlich ist es so, das die Westseite recht windgeschützt und mit deutlich ruhigerem Wasser behaftet ist - und dort liegen quasi auch alle Tauch-/Schnorchelplätze.
Schau Dir z.B. mal Bilder vom Shete Boka NP an und welche aus der Playa Kalki oder dem Beach bei Porto Mari dann erkennst Du sofort den Untergang.
Recht beeindruckenden Seegang hast Du z.B. im Shete Boka in der Pistol Bay.
Überhaupt, Deine Frage ob Curacao für euch passen würde, kann ich natürlich nicht schlüssig beantworten. Ich würde sagen, daß es für euch eher paßt, als für viele andere potentielle Karibikurlauber...auch weil ihr realistisch an das "Unternehmen Curacao" herangeht und euch das "andere Bild" einer Karibikinsel offensichtlich bewußt ist.
Google mal nach Info und Texten zum o.g. genannten Shete Boka Nationalpark. Weitere Punkte die ihr euch mal angucken könntet, wären:
...Christoffel Nationalpark.
...Flamingos bei Sint Willibrordus (ist die bekannteste, gibt aber noch weitere Wasserplätze mit Flamingo-Populationen)
...Playa Porto mari
...Playa Kalki
...Kenepa Beach/Grote Knip
...Willemstad
...Hato Caves
...Sea Aquarium
Dann hast Du schon einen ganz guten Querschnitt. Das ist sicher alles nicht furchtbar sensationelles und weltbewegendes, aber eine nette Abwechslung/Alternative zur Unterwasserwelt dort.
Meine Unterkunft war bisher immer in Westpunt. Du hast dort ein paar Restaurants, in einigen Buchten gibt es mehr oder weniger regelmäßig BBQ, man trifft sich in der Appartment-Anlage abends an den Grills...das ist es aber dort auch schon mit Abendunterhaltung., wobei auch ein Besuch beim "Chinesen" abends etwas hat, wenn man sich auf die Einheimischen einläßt. Wer Disco & Co. vor Ort braucht ist dort absolut falsch. Dafür wäre dann die Gegend um Willemstad/Jan Thiel besser geeignet. Selbstredend, das es dort auch an übriger Infrastruktur deutlich mehr gibt.
Zur Frage Curacao, Bonaire oder Aruba wäre meine Aussage, daß Aruba durch auch längere, teils schneeweisse Strände glänzt. Bonaire ist m.E. Curacao in kleiner und interessanter für Taucher als für Schnorchler (obwohl es auch dort ein paar sehr nette Spots gibt). Curacao wiederum bietet m.M.n. mehr für Schnorchler und ist wie ich finde die vielfältigste der Inseln...immer unter dem Aspekt "nicht vollwertig mit dem klassischen Karibikbild vergleichbar.
Solltrest Du weitere Fragen haben, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten...vielleicht meldet sich ja auch noch ein anderer user mit Curacao Erlebnissen und kann die weitere Infos geben, gerne natürlich auch andere Sichtweisen.