Aber wenn es unbedingt in September sein soll... würde ich auch nicht die Dom.Rep oder Mexiko nehmen!
Wieso ignorieren alle die Warnungen? Habt ihr die Bilder nicht gesehen? Und dann seid ir beleidigt und klagt die Reiseveranstalter, wenn doch was passiert!
Auch wenn Jamaica nicht oft direkt von einem Hurrican getroffen wird, spüren sie immer die Ausläufer. Es gibt solche Regenfälle, dass alle Straßen und Häuser weggeschwemmt werden, Brücken stürzen ein, Erdrutsche sind alltäglich. Wir haben die kaputte Straßen noch gesehen...
Ad Rundreise in Jamaica:
Lohnt sich nicht. Es gibt einfach nicht genung zu sehen und alles ist sauteuer!
Macht lieber vom Hotel aus Ausflüge, ihr kommt wesentlich billiger davon. Es lohnt sich auf jeden Fall: Dunns River Falls, Appleton Rum Fabrik und vielleicht die YS Fälle (die haben wir nicht gesehen).
Alle anderen Ziele lohnen sich einfach nicht!
Im Süden Black River ist das Meer schön, es gibt aber außer der Rumfabrik und die Bamboavenue nichts zu sehen. Letzeres ist nur ein Fotostopp. Die Krokodilschau war zwar nett, aber im Zoo sieht man mehr Tiere.
In Kingston durften wir nicht mal aussteigen. Nur das Bob Marley Museum gesehen - enttäuschend. Fast nur Plattencovers auf die Wand geklebt und ein Video. Fotoverbot.
Port Antonio ist ein staubiger Nest. Schön war das Frenchmans Cove (Privatstand eines Hotels), aber an sich nicht die ganze Fahrerei wert. Die Blaue Lagune ist ein Witz, das einzige Lokal, wo man was sehen konnte ist geschlossen.
Ocho Rios ist eine Touristenstadt, mit riesigen Märtkten, wo man in jedem Geschäft genau die gleiche unsinnige Ware zu kaufen kann. Und das alles sauteuer. Sie lügen und betrügen... Man wird von allen Seiten bedrängelt, so dass es einem alles vergeht.
Wie gesagt Dunn River Falls war die Highlight der Reise! Unbedingt in der früh hingehen, da ist noch niemand dort und keinen Führer nehmen!
Bamboorafting dauert ca. 3 Stunden, man sieht nichts außer den dreckigen Fluß und die Bäume am Ufer. Die Fahrer unterhalten sich ausschlißelich gegenseitig man versteht kein Wort... es ist einfach nur langweilig.
Dann komme ich zum leidigen Thema Geld. Wir haben bei Neckermann für die 5Tage-Rundreise pro Person ca. 550 Euro gezahlt. Nächtigung in zwei-drei Sterne Hotels mit Frühstück und Abendessen. (Dezember 2005)
Im Katalog stand, dass man fakultative Programme zusätzlich zahlen muss, war für uns an sich kein Problem, bis es sich herausstellte, dass diese angeblich fakultative Programme die Hauptattraktionen der Rundreise waren. Ohne Alternativmöglichkeit. Zahlen mussten wir ca. 12$ pP für das Bob Marley Museum, $55 für Bamboorafting, $10 pP für das noch nicht fertige Gedenkstätte für Peter Tosh... Ärgerlich war vor allem, wie ich schon gesagt habe, dass wir zB nur nach Kingston gefahren sind um das BM-Museum zu sehen... sprich den ganzen Tag im Bus gesessen, dass wir an einem fakultative Programm teilnehmen.... die nicht teilnehmen wollten dürften draußen in einem Lokal sitzen bleiben, wo sie wahrscheinlich in der Zeit auch die $10 losbrachten...
Alternative für Bambooraftig 3 Stunden beim Fahrer sitzen!
Also wir haben dann im Endeffekt in 5 Tagen $450 für Eintritte, Mittagessen und Trinkgelder ausgegeben... Denn alle! halten die Hände nach Trinkgelder auf. Zu wenig darf es auch nicht sein, damit sie sich was zum trinken kaufen können...
Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass diese Leute arm sind usw... aber sie betreiben diese Touristenverarschung mit Begeisterung. Und das nervte schon irgendwann gewaltig.
Also wenn Jamaica, dann bleibt im Hotel! Macht ein Paar Ausflüge zu den Hauptattraktionen und dann werdet ihr eine schöne Urlaubserinnerung mit nach Hause nehmen. Eine Rundreise würde ich auch nicht empfehlen.
Noch fragen?
Andrea