Hallo, Karibik-Interessierte, ich gebe euch einen kleinen Überblick aus meiner Sichtweise:
1. Isla Margarita /Venezuela: Wir waren dort 1999, Hotel Flamboyant an der Playa el Agua - Schöner Strand mit vielen Palmen, aber sehr starke Brandung, beim Baden im Meer ist Vorsicht geboten. Es gibt dort diverse Bars, Restaurants usw., allerdings war zu unserer Reisezeit (Juni) dort gähnende Leere, keine Ballermann-Atmosphäre, wie hier mehrfach geschrieben wurde. Sehr viel schöner als die Insel ist das Festland (Tafelberge, Wasserfälle), wir haben eine Rundreise auch mit einem Aufenthalt auf Los Roques (die Malediven der Karibik) gebucht und es nicht bereut. Für einen Anschlussaufenthalt nach einer Venezuela-Rundreise ist die Isla Margarita empfehlenswert, Ausflüge von dort auf das Festland sind sehr teuer. Erschreckend der Dreck auf der Insel. Jenseits der Hotelanlagen liegt überall der Abfall am Straßenrand.
2. Kuba: Kuba hat eine ganz besondere Atmosphäre, man glaubt, die Zeit ist hier irgendwann stehen geblieben. Havanna, Trinidad, Santiago de Cuba - man sieht die alten Häuser, Oldtimer, freundliche Menschen, überall ist Musik und zum Erholen gibt es schöne Strände. Für Karibik-Neulinge ideal. Über Versorgungsengpässe muss man schon mal wegsehen können. Wir haben dort 2 Rundreisen gemacht mit anschließendem Badeaufenthalt an der Ostküste. (1 x in Santa Lucia, 1 x Ex Maritim Blau Costa Verde Beach Resort)
3. Barbados: Schöne karibische Strände wie aus dem Bilderbuch, freundliche Bevölkerung, aber die Insel ist relativ dicht besiedelt, von der ursprünglichen Vegetation ist bis auf Welchman Hall Gully nicht viel erhalten geblieben. Es werden diverse Ausflüge angeboten, zum B. Schnorcheltouren mit dem Katamaran, bei denen man auch mit Schildkröten schwimmen kann. Insgesamt hat Barbados leider kein günstiges Preis-Leistungsverhältnis.
4. Tobago: Tobago ist klein und übersichtlich, dort findet man noch üppige tropische Vegetation, schöne Badestrände, diese Insel ist noch nicht so touristisch, vom Preis-Leistungsverhältnis auch günstiger als Barbados. Der schönste Strand ist Pidgeon Point. Man kann Schnorchelausflüge machen, aber auch Wanderungen in den Regenwald oder zu Wasserfällen. Gewohnt haben wir im Rex Turtle Beach Resort, das ist ein gutes Mittelklassehotel direkt am Strand.