• Summerice
    geschrieben 1223343020000

Huch!

Wo ist denn mein Eintrag geblieben???

Wollte jetzt noch einen weiteren Tipp abgeben - aber so, finde ich das mal n bissi blöd.

Gruß

Summerice

• MarcWen
    geschrieben 1223634075000

Wir lassen gerade unser Fotobuch bei dm druckern... sind echt mal gespannt, wie es dann in der Realität ausschaut. Die Cewe Software ist echt einfach zu bedienen... Nervig ist nur, wenn die ganze Sache umfangreicher wird... bei uns waren es 114 Seiten, über 400 Bilder und ca. 2GB Gesamtumfang. Da hat die Software schon zu rechnen... Abstürze und Fehler gehörten hier dazu... leider...

Leider hatte unser erster Versuch mit der Bestell-CD nicht geklappt... die kam mit einem Schreiben und neuer Anforderung zurück. Jetzt ist alles wieder seit 2 Tagen im dm.

Auch hatten wir einmal den Fall, dass das Programm einfach 10 Bilder gelöscht hatte... hatte das nur durch Zufall gesehen, weil die Dateien 0kB groß waren... auf die Seite im Fotobuch geschaut und siehe da, ein weißer Fleck...

Kosten tut der Spaß knapp 110 Euro.

Wenn das Ergebnis da ist, werde ich berichten.

• PacyA
    geschrieben 1223679560000

Nach etlichen Versuchungen :frowning: das Perfekte Fotobuch (bzw. auch die Perfekte Software um ein Fotobuch zu gestalten) zu finden hab ich nun einen richtigen Volltreffer gelandet. :D :D :D

Die gestaltung des Fotobuches von der Firma CEWE Fotobuch ist kinderleicht.

Bisher habe ich mit diesem Programm die besten erfahrungen gemacht.

Ich kann es nur weiter empfehlen...

Derzeit besitze ich noch einen 10€ Gutschein für diese Seite. Bei Interesse einfach kurz melden...

LG Andrea

• TheOnlyOne
    geschrieben 1224073505000

Ich lasse meine Fotobücher bei Pixum machen mit der Software kommt man super klar ! Nur das hochladen dauert immer ewig :/ Aber das ergebnis is super ! Hat mehrere Coverarten zur auswahl (Hard , soft etc.) und die Qualität war bis jetzt auch immer 1a

• herlin
    geschrieben 1224351391000

Ich habe bereits 5 Fotobücher gemacht, 4 bei fotobuch 24 und jetzt im Rahmen einer Werbeaktion eins bei CEWE. Wenn man einmal mit der software vertraut ist, ist die Gestaltung einfach.

Da ich auf sehr gute Qualität Wert lege, sind alle Fotos im TIF-Format, was die Datei natürlich grösser macht, aber mit einem schnellen Internetzugang durchaus im zeitlichen Rahmen bleibt (10 Minuten upload für 1,15 GB). Bei anderen Formaten, z.B. jpg, ist die Datei zwar kleiner, geht man aber das grosse Risiko von Artefakten besonders in blauem Himmel ein. Also TIF ist erste Wahl.

Dann habe ich mir stets von den Herstellern die Druckdaten erfragt. Alle drucken mit 360 dpi und im sRGB-Farbraum. Es macht also Sinn, die eigenen Bilder bereits vorher in den sRGB-Farbraum zu konvertieren (NICHT Profil zuweisen !) und bei der Bildgröße eine Auflösung von 360 dpi einzustellen.

Dass der eigene Monitor kalibriert sein sollte um die richtigen Farben darzustellen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich finde, diese Grundvoraussetzungen sind dafür entscheidend, ob ein Fotobuch gut oder schlecht wird, weniger der Hersteller.

Persönlich bevorzuge ich Fotobücher im quadratischen Format, z.B. 30x30 cm, da sich quadratische Seiten viel besser gestalten lassen. Für den Einband verwende ich stets Schwarz als Hintergrundfarbe mit einem "eyecatcher-Bild" in einem schmalen weissen Rahmen, darunter weisse Schrift. Für die Innenseiten wähle ich ein helles Grau als Hintergrund und setze die Fotos ebenfalls in einen weissen dünnen Rahmen (4 mm). ich finde, das sieht sehr elegant und professionell aus.

• marthodag
    geschrieben 1224351977000

Hallo,

habe bereits mehrere Kalender und Bücher über Aldi machen lassen. Schnell, günstig und sehr gute Qualität (wie ich finde).

Thomas

Noch viel Spaß bei der Urlaubsvorplanung !
  • afroandi
    geschrieben 1224578314000

@herlin sagte:

Persönlich bevorzuge ich Fotobücher im quadratischen Format, z.B. 30x30 cm, da sich quadratische Seiten viel besser gestalten lassen. Für den Einband verwende ich stets Schwarz als Hintergrundfarbe mit einem "eyecatcher-Bild" in einem schmalen weissen Rahmen, darunter weisse Schrift. Für die Innenseiten wähle ich ein helles Grau als Hintergrund und setze die Fotos ebenfalls in einen weissen dünnen Rahmen (4 mm). ich finde, das sieht sehr elegant und professionell aus.

Hallo! Wenn du quadratische Formate bevorzugst solltest du mal die Fotobücher auf Fotopapier ausprobieren (20 x 20 cm oder 30 x 30 cm). Da werden die einzelnen Fotobuchseiten auf echtem Fotopapier ausgearbeitet. Ist zwar etwas teurer aber wenn es der Anlass wert ist. Aja Fotobücher auf Fotopapier gibts zum Beispiel bei AustroBild.at (arbeiten mit den Color Drack Labor).

LG

Andi

• MarcWen
    geschrieben 1224584961000

@herlin sagte:

Ich habe bereits 5 Fotobücher gemacht, 4 bei fotobuch 24 und jetzt im Rahmen einer Werbeaktion eins bei CEWE. Wenn man einmal mit der software vertraut ist, ist die Gestaltung einfach.

Da ich auf sehr gute Qualität Wert lege, sind alle Fotos im TIF-Format, was die Datei natürlich grösser macht, aber mit einem schnellen Internetzugang durchaus im zeitlichen Rahmen bleibt (10 Minuten upload für 1,15 GB). Bei anderen Formaten, z.B. jpg, ist die Datei zwar kleiner, geht man aber das grosse Risiko von Artefakten besonders in blauem Himmel ein. Also TIF ist erste Wahl.

Dann habe ich mir stets von den Herstellern die Druckdaten erfragt. Alle drucken mit 360 dpi und im sRGB-Farbraum. Es macht also Sinn, die eigenen Bilder bereits vorher in den sRGB-Farbraum zu konvertieren (NICHT Profil zuweisen !) und bei der Bildgröße eine Auflösung von 360 dpi einzustellen.

Dass der eigene Monitor kalibriert sein sollte um die richtigen Farben darzustellen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich finde, diese Grundvoraussetzungen sind dafür entscheidend, ob ein Fotobuch gut oder schlecht wird, weniger der Hersteller.

Bist Du dir da sicher??

Wir haben jetzt auch unser Fotobuch im dm abgeholt und sind begeistert... auf alle Fälle haben wir uns jetzt die pro Version von Cewe geholt und werden unser Hochzeitsalbum nachholen :)

Wo stellst du denn bei Cewe die Bildauflösung und Format ein? Wenn wir auf bestellen gehen, so generiert er die Seiten und rechnet die Bilder neu... so wurden bei uns etwa aus 2GB Bilddaten nur noch nen 320MB Image.

• herlin
    geschrieben 1224630487000

@afroandi sagte:

Hallo! Wenn du quadratische Formate bevorzugst solltest du mal die Fotobücher auf Fotopapier ausprobieren (20 x 20 cm oder 30 x 30 cm). Da werden die einzelnen Fotobuchseiten auf echtem Fotopapier ausgearbeitet. Ist zwar etwas teurer aber wenn es der Anlass wert ist. Aja Fotobücher auf Fotopapier gibts zum Beispiel bei AustroBild.at (arbeiten mit den Color Drack Labor).

LG

Andi

Das ist ein guter Tipp. Danke Dir. Ich werd´s ausprobieren.

LG, Herbert

• herlin
    geschrieben 1224631516000

@MarcWen sagte:

Bist Du dir da sicher??

Wir haben jetzt auch unser Fotobuch im dm abgeholt und sind begeistert... auf alle Fälle haben wir uns jetzt die pro Version von Cewe geholt und werden unser Hochzeitsalbum nachholen :)

Wo stellst du denn bei Cewe die Bildauflösung und Format ein? Wenn wir auf bestellen gehen, so generiert er die Seiten und rechnet die Bilder neu... so wurden bei uns etwa aus 2GB Bilddaten nur noch nen 320MB Image.

Bildauflösung und Format stelle ich vorher in Photoshop ein. Ich scanne meine Dias mit 2900 dpi 1:1, also etwa 24x36 mm und speichere im TIF-Format. Jede Bilddatei hat so etwa 55 MB. Für das Fotobuch ändere ich dann die Auflösung in 360 dpi und die Grösse entsprechend der geplanten Bildgrösse im Fotobuch, das Format lasse ich in TIF. Das Resultat ist dann wieder eine Datei von etwa 45 MB pro Bild, die ich dann so auch ins Fotobuch ziehe. Macht bei 26 Seiten dann eben ca. 1,15 GB. und das sind nicht etwa die Bilddaten, sondern die an CEWE übermittelte mcf-Datei. Entsprechend lange dauert der upload, selbst bei meiner 16.000er Leitung.

Ob das Resultat meinen Erwartungen entspricht weiss ich jetzt noch nicht, ich warte noch auf das Buch. Sobald ich es in Händen habe, werde ich berichten.

Bis dahin viel Spass und Erfolg beim nachgeholten Hochezeitsalbum !!

Gruß, Herbert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!