• MarcWen
    geschrieben 1224671220000

Ist ja soweit alles richtig... das verstehe ich auch...

Habe aber nur die Befürchtung, dass Cewe die Bilder wieder ändert und runterrechnet... wie gesagt, bei mir wurden aus 2GB Daten nur noch 320 MB... also 1/6

Und das ist unabhängig davon, ob du die Bilder online überträgst oder auf CD brennst...

Ich hatte das auch erst überlegt... habe auch ne 16000er Leitung... 2GB Upload dauern da ca. 6 Stunden... war mir aber so unsicher, daher lieber auf CD/DVD und ab in den Laden... bei Problemen kann man da sicher eher nachweisen, wo der Fehler lag... Hätte ich aber vorher gewußt, dass nur noch 320MB Daten übrig bleiben, so hätte ich das vielleicht doch online riskiert.

Probiere doch mal bei dir spaßeshalber aus und erstelle einen Auftrag auf CD und schaue dir dann die Daten an... könnte wetten, dass aus deinen schönen umfangreich erstellten Bilddateien nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Ja fürs Hochzeitsalbum wählen wir erst mal die Bilder aus... das ist schon ne menge Arbeit... dann ggf die Bilder optimieren... entrauschen, Größe ändern, Auflösung anpassen,...

• chriwi
    geschrieben 1224673169000

@herlin sagte:

Entsprechend lange dauert der upload, selbst bei meiner 16.000er Leitung.

:shock1: Wie lange?

@herlin sagte:

Ob das Resultat meinen Erwartungen entspricht weiss ich jetzt noch nicht, ich warte noch auf das Buch. Sobald ich es in Händen habe, werde ich berichten.

Ich bitte darum. Danke schon mal für Deine interessante "Anleitung".

Ich investiere auch viel Zeit in's Layout meiner Fotobücher, aber selbst bei der Verwendung von normalen JPG's wird mein PC immer langsamer, je mehr Bilder ich im Album hab. Ich kann/will mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich 45MB-tif's einbauen würde. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • herlin
    geschrieben 1224713822000

@MarcWen: Mein Gutschein galt nur für eine online-Bestellung, deshalb habe ich über Alternativen gar nicht erst nachgedacht.

Aber ich werde probehalber mal eine CD erstellen und dann sehe ich ja, ob das Programm die Dateigrösse verändert.

@chriwi: Weiss nicht, hab´s nachts laufen lassen. Spätabends gestartet, morgens war´s fertig. Aber sicher ein paar Stunden.

Dass mein PC immer langsamer wird, je mehr Bilder im album sind, das habe ich so auch festgestellt. Allein das öffnen der fertigen Datei zwecks Schlusskontrolle hat wohl gut 10 Minuten gedauert. Und zwischendurch beim halb fertigen Buch war´s auch nicht viel besser. Das hat mich schon ein wenig genervt.

Warten wir mal das Buch ab. Wenn das Programm wirklich während der Übertragung Dateien in der Größe verändern würdem fände ich das nicht toll, da dabei unweigerlich die von mir angestrebte Qualität verloren ginge.

• herlin
    geschrieben 1225564715000

So, das Buch ist da. Um es gleich zu sagen: Es ist hervorragend geworden. Hat sich ganz offensichtlich gelohnt, grosse TIFs hochzuladen und auf die erforderliche Auflösung und den Farbraum zu achten. Ich bin rundum zufrieden. Saubere Farben, satte Schwärzen, reine Weissen, feine Grautöne, gute Schärfe. Sogar der hellgraue Hintergrund, den ich jeder Seite verpasst habe, ist streifenfrei und perfekt. Dabei ist ja nun Grau besonders kritisch. Die Hintergrunddatei war natürlich ebenfalls eine TIF und hatte rd. 60 MB.

Auch die doppelseitigen Bilder, immerhin im Format 30 x 60 cm, sind hinsichtlich Schärfe und Farbsättigung optimal.

Der Text ist zweichsprachig, Deutsch und Chinesisch. Die chinesischen Schriftzeichen sind einwandfrei dargestellt, auch keine Selbstverständlichkeit.

Inzwischen habe ich versucht, statt online-Bestellung mal probehalber eine CD zu brennen. Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz auf dem Medium". Ein Zeichen dafür dass die mcf-Datei nicht oder höchstens geringfügig komprimiert wurde und auf jeden Fall über 700 MB hatte. Ich habe den Vorgang dann abgebrochen.

Fazit: CEWE-Fotobuch ist sehr zu empfehlen, wenn das Ausgangsmaterial die nötige Qualität hat und man die Druckvorgaben 360 dpi und sRGB-Farbraum erfüllt.

Gruß, Herbert

• frihai
    geschrieben 1226525696000

Hallo!

Also ich hab bereits 8 Fotobücher von diversen Städtereisen über happyfoto.at machen lassen. Qualität ist top - Preis o.k. Lieferzeit ca. 10 Tage

Alles in allem super O.K.

• haihappen66
    geschrieben 1226617812000

Hallihallo,

bin noch nicht so lange im Forum und total begeistert.

Die Frage "wo bestellt ihr eure Fotobücher" hab ich mir auch schon oft gestellt. Nur die Antworten in meinem Freundes und Kollegenkreis waren nicht ganz so befriedigend. Daher hab ich mich hier durch alle Fragen, Antworten und Tipps gelesen und hab vor ein paar Tagen einfach mal die Software von ALDI herunter geladen. Eigentlich wollte ich es nur mal ausprobieren. Es hat mir dann aber so viel Spaß gemacht, das ich gar nicht mehr vom PC weg kam. Die Anwendung war für Anwender wie mich total super. Hab gleich einen Erfolg gesehen. Und auch der Preis ist total ok.

Als es dann nach guten 2 Tagen fertig war hab ich es auch gleich bestellt und bin sehr gespannt wie es geworden ist.

Bin sonst nie lange am Rechner, aber das kann ja fast süchtig machen. Nun ja, hätte da auch noch ein paar Fotos von einigen Jahren. :laughing:

Gruß

Haihappen

• travelmaster07
    geschrieben 1231924156000

Hatte zu Weihnachten mal wieder ein Fotobuch verschenkt und das hatte ich bei www.Photobox.de machen lassen. Hatte da die Prestige Version genommen, die 22x29 cm gross ist und 29,95 € kostet. War alles in Ordnung. Man muss da aber eine Lieferzeit von ca. 6-7 Tagen einplanen, also lieber rechtzeitig bestellen. Aber das ist ja eh immer klüger besonders wenn's um Geschenke geht, die man zu nem Termin definitiv braucht.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1238533827000

Hallo zusammen,

ab morgen gibt es beim Kaffeeröster wieder Gutscheine für Fotobücher bis zu 100 Seiten. Der Preis beträgt 29,60 Euro statt regulär um die 70 Euro.

Letztes Jahr habe ich drei Gutscheine gekauft und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

• M-TH
    geschrieben 1239134190000

Ich lasse meine Fotobücher immer bei Aldi machen und bin sehr zufrieden.

Kennt ihr auch die Fotoleinwände? Die sind einfach der Hammer. 30x30 cm = 23 Euro

• CCBremen
    geschrieben 1239205047000

@blackcat

ja, die habe ich auch schon getestet und war total zufrieden. Hatte Weihnachten auch einen Kalender gemacht. Gutschein vom Kaffeeröster. Das ganze lief über fotokasten. Ist super geworden. Werde jetzt auch wieder Gutscheine für die Bücher bestellen.

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!