• paulsand
    geschrieben 1509369072508

Wir haben vor, in nächster Zeit beide Staaten zu bereisen.

Immer wieder hört und liest man von Problemen, sobald man ein Stempel einer der beiden Staaten im Reisepass hat. Mit einem israelischen Stempel kommt man nicht in den Iran, mit einem iranischen Stempel kommt man nicht nach Israel.

Gibt es auch Probleme bei der Einreise in andere Staaten mit einem israelischen oder iranischen Stempel?

Für Israel kann man wohl sein Visumstempel auf ein Extrablatt sich geben lassen und somit ist kein Stempel im Reisepass selbst. Dann

dürfte es wohl auch keine Probleme mit der Einreise in den Iran geben. Gibt es solch eine Regelung mit einem Extrablatt auch für den Iran?

Wenn nicht, ist es wohl taktisch besser, erst Israel zu bereisen und dann in den Iran?

Wird man bei der Einreise in den beiden Ländern (Iran und Israel) auch befragt, ob man in der Vergangenheit in dem jeweils anderen Land schon mal war?

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Beiträgen auf Facebook, wenn ich z.B. ein Reisebericht von Israel auf Facebook poste, gibt es dann Probleme bei der Einreise in den Iran und umgekehrt?

Danke!

LG Paul

• Herr_Reise
    geschrieben 1509370436531

Ja, wenn du im Iran warst, benötigst du für eine Reise in die USA z. B. ein Visum und kannst nicht mehr mit ESTA reisen.

• juanito
    geschrieben 1509372531192 , zuletzt editiert von juanito

@Paule,

hol dir doch einen ZWEITEN Pass für den Iran.

Früher konnte man sich einen 2. Pass für Israel holen, ihn dann nachher wieder zurückgeben.

Müsste jetzt auch noch möglich sein. 2. Pass meine ich.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Herr_Reise
    geschrieben 1509373416210

Möglich ist das immer noch, man darf aber nicht beide Pässe gleichzeitig haben, man muss einen beim Einwohnermeldeamt lassen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Checker20482576
    geschrieben 1509379162275

Hallo @paulsand!

Google mal 'Ausstellung eines Zweitpasses'!

Der Zweitpass hat weniger Seiten und eine geringere Gültigkeit, er verbleibt aber beim Passinhaber und MUSS NICHT MEHR bei der Behörde zur Verwahrung abgeben werden.

Wäre ein immenser Verwaltungsaufwand (hin und her).

Weder mit einem iranischen noch einem israelischen Vermerk im Reisepass kannst du in das jeweilige andere Land einreisen.

Jedoch kannst du problemlos mit einem israelischen Vermerk in die USA.

Ein Pass also für USA und Israel, der andere für Iran und andere Länder.

Mit dem israelischen Vermerk kannst du Probleme bekommen in arabischen Ländern!

Bei der Einreise in die USA wurde ich bisher einige Male gefragt, ob ich in einen der SIEBEN Länder war (u.a. Iran). Nach Iran rein, kann ich klar verneinen. Israel habe ich keine Erfahrung.

Bezüglich Beiträgen auf FACEBOOK habe ich keine Probleme jemals gehabt. Hat mich auch nie jmd danach gefragt.

Der Facebook-Zugriff aus Iran ist zensiert und geblockt, du brauchst VPN!

Herzliche Grüße!

• Herr_Reise
    geschrieben 1509399397986

Auch einen Zweitpass kann aber nicht jeder immer zu hause liegen haben. Dafür gelten Regeln, die hier allerdings zutreffen:

Zitat von www.stadt-koeln.de:

"Sie erhalten mehrere Pässe:

• Wenn Sie aus beruflichen Gründen viel reisen und wegen der zeitlichen Verzögerungen bei der Visabeschaffung ein Pass nicht ausreicht.
    • Wenn Sie in einen Staat reisen wollen, der Ihnen vermutlich die Einreise verweigert, weil aus dem ersten Pass ersichtlich ist, dass Sie sich in bestimmten anderen Staaten aufgehalten haben oder aufhalten wollen. Dies kann vorkommen bei Einreise in arabische Staaten mit vorhandenen Einreisevermerken des Staates Israel. "

In allen anderen Fällen darf man keinen zweiten Pass besitzen.

Ich nehme aber mal an, dass letzteres eher in Frage kommt, wenn man in kurzem Abstand beide Länder bereist, denn ansonsten kann man zwischendurch einen neuen Pass beantragen.

• herward1
    geschrieben 1510069462794

Ich habe auch zwei Pässe, davon liegt keiner beim Amt, sondern beide bei mir im Schrank.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!