• Dakmi
    geschrieben 1511377002360

Einen zweiten Reisepass wollte ich vor meiner Israelreise beantragen, jedoch wurde so ein Antrag gar nicht erst angenommen. Es gibt keinen zweiten Reisepass einfach so.

Und bei der Einreise in Israel gibt es auch keinen Stempel, sondern eine kleine Einreisekarte und später eine Ausreisekarte.

In meinem Pass war ein Stempel vom Oman und den interessierte niemand.

Die Einreise nach Israel ist zeitaufwändig. 1-1,5 Std. dauert alles. Es gibt vor dem Check--in in Frankfurt viele Fragen. Warum da man dahin will, in welchen arabischen Ländern man war. Warum. Wen man dort kennt. Mit wem man reist. Ob man in Deutschland Araber kennt. Usw.

Mit dem Iran habe ich keine Erfahrung. Ein Bekannter war im letzten Jahr dort und fand es toll.

Wenn es tatsächlich so ist, dass man nach Israel nicht mit einem iranischen Stempel darf, dann also erst Israel.

USA haben ja etliche arabische Länder blockiert. Ich würde mir dann später einen neuen Reisepass holen. Also, den alten hast du verloren und brauchst halt einen Neuen. Das ESTA geht übers Internet, aber an der Grenze könnten sie dich sonst abweisen mit dem falschen arabischen Stempel.

Israel ist auf jedem Fall sehr interessant.

• paulsand
    geschrieben 1512761345871

Nach einigen Überlegungen haben wir uns nun entschieden, tatsächlich erst Israel zu bereisen.

Als Hinweis habe ich noch erfahren, dass es sein kann, dass bei der Einreise nach Israel, der Grenzbeamte fragt, warum man keinen Stempel in den Reisepass haben möchte. Man sollte sich vorher wohl schon plausible eine Antwort überlegen.

Wir haben für Ende März 2018 gebucht, Festtagsreise zu Ostern. Waren Dienstag (05.12.2017) im Reisebüro und haben alles soweit klar gemacht.

Tja, und dann kam der Mittwoch, die Geschichte mit Trump und Jerusalem.

Bis März ist noch etwas hin, mal schauen wie sich die ganze Situation nun vor Ort entwickelt.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1513176336236

@paulsand

Hallo,

Herr Trump hat mich auch geärgert: Ich habe ein (nicht benutztes) Iran-Visum im Pass und darf mit der ESTA nicht mehr in die USA einreisen. Also Visum und Vorsprache bei einem Konsulat - nein danke!

Viel Spaß in Israel!

LG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!