• trusch
    geschrieben 1503702379341

Hallo zusammen,

wir würden gerne Ende Februar 2018 eine 14-17 tägige Reise nach Südafrika, am liebsten als Selbstfahrertour, machen. Da es unsere 1. Südafrikatour wäre, fragen wir uns nun, was wir in dieser Zeit als "Südafrika-Neulinge" auf keinen Fall verpassen sollten. Das Ganze sollte auf jeden Fall nicht zu stressig werden - wir wollen nicht einfach nur jeden Tag sinnlos Hunderte von Kilometern abfahren - und einen schönen Urlaub genießen. Vielleicht zwischendurch auch mal 1 Tag Strandpause einlegen und auf jeden Fall natürlich auch ein paar Tiere sehen.

Hat hier jemand ein paar gute Tipps für eine Erstlingsroute, vielleicht auch Empfehlungen für ein paar schöne individuelle Unterkünfte oder Lodges und natürlich für Tierparks? Gibt es an der Gardenroute entsprechend Tiere zu sehen - gleichwertig mit dem Krüger Nationalpark oder wäre es sinnvoll, die Gardenroute zusätzlich mit einem Abstecher zum Krüger Nationalpark zu verbinden?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen, da es scheinbar soooo viel zu sehen gibt, und wir nicht abschätzen können, wieviel Zeit für welche Orte am sinnvollsten ist?

Ganz lieben Dank schon einmal für alle hilfreichen Infos :-)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1503726763004 , zuletzt editiert von wiener-michl

hallo Trusch,

ich habs in 3 Wochen nicht mal bis nach Addo geschafft, du hast nur 2 Wochen und wirst wohl kaum bis zum Krüger kommen, nur mit Stress pur.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

3-4 Tage Kapstadt , Kaphalbinsel, dann entlang der Gardenroute maximal bis zum Addo Nationalpark zwecks Tierbeobachtungen, und dann Inlandsflug Port Elisabeth - Kapstadt.

Tierbeobachtungen an der Gardenroute sind so eine Sache, es gibt wohl ein paar private Parks, aber die Übernachtungen dort sind extrem teuer, ein paar hundert €s pro Person/Nacht, ist aber mit Vollpension und Gamedrives. In Reiseführern ist das ganz gut beschrieben.

lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • karlkraus
    geschrieben 1503735463931

Hallo,

die gute Einsteigerroute hat der MichL ja schon genannt. Ich würde allerdings eher einen Gabelflug buchen, als noch einmal zurück nach Kapstadt zu fliegen.

Tipps zu Unterkünften sind ohne genanntes Budget nicht möglich. Was nutzt es, wenn ich Shamwari empfehle und das Limit bei 100 € pro Nacht liegt?

Addo ist kein Krüger, das macht aber nichts. Es ist ein schöner Park mit guten Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Für den Krüger reicht die Zeit bei nur max. 17 Tagen nicht.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • trusch
    geschrieben 1503743318608

Hallo,

würde man für bis zu 150€/Nacht (2 Pers.) schon was ordentliches bekommen in Südafrika (ausgenommen Addo, wo es sicherlich teurer ist)?

Welche Stationen auf der Gardenroute sollte man auf jeden Fall anfahren oder wo ggfs. auch mehrere Tage bleiben? Und im Addo Nationalpark - dort lieber eine Unterkunft im Nationalpark oder außerhalb? Gibt es dort auch Lodges oder Zeltcamps an Wasserlöchern? Da wir noch nie irgendeine Safari gemacht haben, würde uns grundsätzlich mal interessieren, wie solche Nationalparks sich unterscheiden, z.B. Krüger und Addo oder im Vergleich dazu Kenia und Tanzania. Unterscheiden diese sich lediglich landschaftlich oder in der Tiermenge???

Sollten wir die Safari-Tour im Addo eher auf eigene Faust machen (findet man dann überhaupt irgendwelche Tiere?) oder mit Guide? Nur 1 oder mehrere Tage Addo, 1 oder mehrere Safaris?

Wir haben leider gar keine Vorstellungen, dafür aber tausende von Fragen.

Ganz lieben Dank schon mal für eure Geduld.

• karlkraus
    geschrieben 1503748659431

Hallo noch einmal,

ja, 150 € pro Nacht reichen inkl. Addo für schöne Unterkünfte in Südafrika. Allerdings nicht für eine All Inklusive Lodge sondern für sehr gute B&Bs und z.B. die staatlichen Unterkünfte im Addo.

Welche Stationen, hängt von euren Interessen ab. Wenn ich von 15 Nächten ausgehe, wären

4 N Kapstadt

2 N Agulhas (Stellenbosch)

2 N De Hoop (Swellendam)

2 N Wilderness

2 N Tsitsikamma NP (Plettenberg Bay oder Knysna)

3 N Addo

für mich als Natur begeisterter Mensch eine gute Lösung. In Klammern stehen Möglichkeiten für Menschen, die mehr Leben brauchen.

Ich würde immer eine Unterkunft im Addo nehmen, man ist dort näher an der Natur und vor allem zu den wichtigen Zeiten im Park. Wer Komfort braucht und betuddelt werden will, sowieso lange schläft, der ist wahrscheinlich besser in B&Bs aufgehoben.

Im Addo gibt es Unterkünfte mit Wasserloch View.

Der Unterschied liegt in der Landschaft und der Artenvielfalt. Für Letzteres wird der Krüger von keinem NP in Afrika getoppt. Kenia/Tansania haben demgegenüber mehr große Herden. Beides ist toll und in meinen Augen nur schwer miteinander zu vergleichen. Da ich auch sehr an kleinen Tieren, Vögeln und Insekten interessiert bin, ist für mich der Krüger immer wieder ein Ziel.

Für Leute ohne Safarierfahrung ist der Addo aber sehr gut geeignet. Ich bin sicher die erste nahe Elefantensichtung ist im Addo genauso toll, wie sie im Krüger wäre.

Ich würde im Addo selbst fahren, es werden sicher Tiere entdeckt und die Guides dürfen auch nur auf den gleichen Pisten fahren. Allenfalls würde ich dann vor Ort einen Sunrise oder Sundowner Drive buchen. Ein guter Guide (wenn man einen solchen bekommt - Glückssache) erklärt dann noch einiges und man ist zu einer Zeit im Park, in dem man nicht selber fahren darf.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • trusch
    geschrieben 1503778329229

Ganz lieben Dank MichL und karlkraus. Ihr habt uns schon sehr geholfen :-)

LIebe Grüße

• azzurro
    geschrieben 1503904965137

Guten Morgen,

was dir karlkraus anbietet hat absolut Hand und Fuß!

Dennoch gibt es auch Menschen die leider keine 3 Wochen Urlaub machen können und trotzdem so eine Reise hinbekommen.

Ich sag mal so, Kilometer abfahren muss man an der Gardenroute sowieso. Sicherlich kann man wenn man genügend Zeit hat auch den einen oder anderen Tag länger bleiben, was dann auch Sinn macht. Wir verbringen z.B an einigen Stationen auch nur eine Nacht.

Wir gehören auch zu den Menschen die nur 14-16 Tage am Stück Urlaub machen können und bekommen es fast jedes Jahr hin, die Reise nach Südafrika und Co. anzutreten. Gebucht wird meisten 3 Tage Safari, sei es im Krüger, Botswana oder wie nächstes Jahr Safari im Madikwe Game Reserve. Oft bauen wir dann die Garden Route noch mit ein und verbringen sogar noch ein paar Nächte in Kapstadt (eigentlich immer). Gar keine Frage, um so länger man buchen kann um so stressfreier kann es sein aber machbar ist es auf jeden Fall.

Und ich behaupte, sollte dich der Südafrika Virus packen wie mich, wirst du noch des öfteren die Reise in den Süden antreten :wink:

Gruß

Sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • trusch
    geschrieben 1503952354311

Hallo Sascha,

ja, ich denke, das ist wohl normal, dass man gerade als Erstbereisender sowohl die touristischen Pfade bereist als auch so viel wie möglich mitnehmen will, "um ja nichts Wesentliches zu verpassen" :-) Wenn einen dann das Fieber gepackt hat, wird man bei den nächsten Malen viel selektierter an die Sache rangehen. Manche Anbieter bieten die komplette Gardenroute ja sogar in 6 Tagen bzw. die gesamte Panorama- und Gardenroute in 14 Tagen an, was dann meines Erachtens nach schon in Stress ausarten muss, da ja dann schließlich täglich Hunderte von km gefahren werden muss und man mehr im Auto/Bus sitzt als was gesehen zu haben.

Mich würde aber schon freuen, wenn du mir mal mitteilen könntest, wie Ihr Eure 14-16 Tage inkl. 3 Tage Safari (Botswana/Krüger NP) und Kapstadt ansonsten so aufteilt, da ich auch gerade an den Safaris sehr interessiert bin.

Danke die schon mal und liebe Grüße

Petra

• karlkraus
    geschrieben 1504003320826

Hallo,

Saschas Anregung ist interessant und ich bin gespannt, wie er das zusammen stellt, selber habe ich das so ähnlich auch schon gemacht, sehe es aber nicht als ideal an und empfehle es daher nicht. Auch halte ich die Garden Route für ziemlich optimal für Südafrika Ersttäter.

Wenn Du aber tatsächlich unbedingt den Krüger in 15 Nächten mit einbinden möchtest, würde ich möglichst zu Flügen für die langen Strecken raten. Also Flug Nach Nelspruit, Phalaborwa oder Skukuza, 2 x 2 Nächte in Krüger Camps + 3 Nächte in einer privaten Lodge (je nach angeflogenen Flughafen z.B. Muweti, Elephant Plains oder Komati Tented Camp) Dann Flug nach Kapstadt (oder George) und den Rest der Zeit z.B. in Wilderness, De Hoop, Swellendam, Franschhoek, Kapstadt (Max. 2 der genannten Orte).

Gruß,

karlkraus

• trusch
    geschrieben 1504031036683

Hallo karlkraus,

wir wollen nicht unbedingt Krüger NP. Wir sind nur zu allen Seiten hin offen und daher würde mich die Route von Sascha auch mal interessieren.

Im Vordergrund soll aber immer noch Urlaub und Erholung stehen und vor allem kein Stress.

Liebe Grüße

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!