• tsumiro
    geschrieben 1441799913000

Liebe Community,

meine Frau und ich planen ab Mitte Januar eine 3-wöchige Tour mit dem Mietwagen.

Bisher steht die Endstation bzw. Anfangsziel mit Kapstadt fest.

Zwei Möglichkeiten stehen im Moment zur Auswahl:

1) Der Klassiker Johannesburg - Krüger NP - Durban - Flug nach Port Elisabeth - Kapstadt.

2) Namibia - Kapstadt

Über die erste Route konnte ich mich bereits ein wenig einlesen. Entnehmen konnte ich bisher das die Route als Mietwagenreisender in Sachen, Strecke, Übernachtung, Safari unkomplizierter ist. Auch Gefahren halten sich in Grenzen, wenn man mit Hausverstand unterwegs ist. Von einer Mietwagenreise von Namibia bis Kapstadt habe ich allerdings noch keinen wirklichen Schimmer. Also ab Windhoek - an der Küste entlang - Safari - Kapstadt. Ist so eine Reise ähnlich gut machbar und empfehlenswert?

Unsere Interessen sind Tiere, unterschiedliche Landschaften, gutes Essen und mindestens am Ende auch mal ein paar Tage entspannt am Hotelpool. An Namibia fasziniert mich vor allem die Wüstenlandschaft.

Würde mich über ein paar Hinweise freuen!

Besten Dank!

Viele Grüße,

Milosch

• kkneip
    geschrieben 1441801804000

Hallo, Tsumiro,

Meiner Kenntnis nach kannst du von Windhoek aus nicht die Küste entlang fahren, weil dir da ein Riesen - Sperrgebiet (Diamanten) im Wege ist. Du müsstest also quer durch die Namib - Wüste, was nicht ganz ohne ist, selbst mit gutem, klaren Verstand.

Cold war kid (Billy Joel)
  • karlkraus
    geschrieben 1441803377000

Hallo und Willkommen im HC-Forum!

Die von Dir angedachte 1. Tour ist ein Klassiker bei Reiseveranstaltern. Individualreisende lassen sich gerne mehr Zeit und machen in 3 Wochen den Nordosten, also JNB bis DUR und in erneuten 3 Wochen die Garden Route und Kapstadt. Das ist deutlich sinnvoller und eher Reisen als Abhaken. Besonders da Du zum Schluß ein paar Tage am Pool entspannen möchtest, würde ich für einen Erstbesuch die Garden Route als Einwegtour von Port Elizabeth bis Kapstadt empfehlen. Wenn es eine Rundfahrt werden soll, dann Kapstadt - Garden Route - Addo - Karoo - Weinland - Kapstadt. Karoo ist eine Halbwüste, keine Sandwüste, dennoch sehr interessant. Temperaturen allerdings im Januar oft über 40 °C.

Die 2. geplante Tour würde, wie schon von kkneip geschrieben, nicht an der Küste entlang führen. Auch gibt es auf der Strecke nur eine Destination für eine Tiersafari. Dabei handelt es sich um den Kgalagadi Transfrontier Park (früher Kalahari Gemsbok Park). Das ist ein sehr schöner Park aber ein wenig komplizierter zu bereisen als der Krüger. Es bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Dazu ist es in Deiner geplanten Reisezeit dort sehr warm (45°C) - kein Problem, wenn man so etwas mag.

Dazu kommt die Schwierigkeit bzw. Kostenintensität einer internationalen Einwegmiete.

Fazit: Auch Reise 2 ist machbar aber teurer, komplizierter und entlang der Küste geht nicht.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • kkneip
    geschrieben 1441805868000

@karlkraus: Top-Tipps, Respekt !

Was ich empfehlem würde (wenn man in Windhoek starten möchte) und was machbar ist mit dem Mietwagen ist ein Ausflug non Windhoek nach Swakopmund und Walvis Bay und zurück. Von Windhoek aus den Flieger bis Kapstadt und die gleiche Route wie von Karl beschrieben in umgekehrter Reihenfolge. Du umgehst auch das Problem mit dem grenzüberschreitenden Mietwagen, was nicht ohne ist.

Cold war kid (Billy Joel)
  • sunnyc
    geschrieben 1441822949000

@kkneip

Den Vorschlag mit Flug bis Windhoek und dann kurz mit dem Auto an die Küste halte ich nicht für sinnvoll. Für so eine "Kurz-Lösung" ist Namibia einfach viel zu schade, zu interessant und vielfältig. Außerdem auch eine Preisfrage, weil ein zusätzlicher Flug erforderlich ist.

Das Problem dürften auf der Strecke Windhoek - Kapstadt tatsächlich die Tierbeobachtungen sein. Wenn man sich erst noch ein paar Tage um Windhoek aufhält, kann man erst eines der privaten Game Reserves besuchen (Erindi etc.), dann nach Swakopmund rüber und von dort über Walvis Bay, Solitaire, Sossousvlei, Lüderitz zum Fish River Canyon. Wo jetzt der beste Grenzübergang nach Südafrika liegt, dazu fehlen mir die Infos. Aber in Südafrika müsste man doch wieder die Küste Richtiung Kapstadt runter fahren könen, oder @karlkraus?

Allerdings würde es für meinen persönlichen Geschmack dann schon mit nur drei Wochen recht knapp von der Zeit, da ich die gemütliche Variante bevorzuge, also gerne 2-3 Nächte an einem Ort. Und für Kaptstadt können auch gerne noch ein paar Nächte mehr eingeplant werden.

Ich tendiere daher zu den Vorschlägen von @karlkraus, hinsichtich der Garden Route.

Gruß SunnyC

• tsumiro
    geschrieben 1441825246000

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich muss mich noch intensiver mit der Südafrikaroute befassen, da ich bis auf den Krüger NP und Kapstadt noch nicht wirklich weiß was mich genau erwartet.

Eigentlich gehören wir mehr zu den Leuten, die auf einer Reise lieber viele Stationen sehen, als länger am gleichen Ort zu verweilen. Wer weiß schon ob und wann wir wieder nach Südafrika fliegen? Bei den Routen richten wir uns auch gerne, an die Vorschläge der Reiseanbieter.

Falls wir aber nur die Garden Route machen, wie sieht es mit anderen Parks aus, die dem Krüger das Wasser reichen können?

Falls doch beide Strecken, ist der Flug von Durban nach Port Elisabeth zwingend erforderlich oder kann man die Strecke auch in 1-2 Etappen mit den Auto machen. Mietwagenrückgabe, Flug und Mietwagenannahme ist ja auch nicht gerade spannend und entspannt?

Bzgl. Namibia spiele ich auch mit den Gedanken, evtl. eine Runde zu drehen und dann Richtung /Johannesburg/Kapstadt zu fliegen. Alles können wir in drei Wochen nicht mitnehmen, aber wie gesagt wir müssen weder alles sehen, noch sehr viel länger an einzelnen Orten verweilen. Es sind mehr die abwechsungsreichen Eindrücke die uns Gefallen.

• Golf4U
    geschrieben 1441827394000

Na, dann schlage ich mal vor zu Variante 2: JNB- Sun City mit Pilanesberg NP (für uns viel interessanter als Krüger) - Gaborone - Trans-Kalahari-Highway quer durch Botswana bis Buitepos - Gobabis - Windhoek. Von da Swakopmund - Sossusvlei - D707 - Aus - Rosh Pinah - Noordoewer - Springbok - Elands Bay - Kapstadt.

Da habt ihr ein strammes Fahrprogram, aber keine teure, sondern nur eine moderate Einwegmiete.

Oder Flug mit Air Namibia nach CPT mit Stopover in WDH, da macht ihr eure Rundtour und habt überhaupt keine Einwegmiete.

Ein intensiver Blick auf die Landkarte für andere Varianten ist immer hilfreich.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • karlkraus
    geschrieben 1441842860000

Hallo,

sunnyc:

Aber in Südafrika müsste man doch wieder die Küste Richtiung Kapstadt runter fahren könen, oder @karlkraus?

Nein! In Südafrika gibt es ebenfalls kaum Küstenstraßen, die zudem noch für durchrasende Reisende geeignet wären.

Krüger das Wasser reichen? Nun, das kann der KTP, wenn man auf trockene Landschaften steht und auf diverse Tierarten verzichten kann. Ansonsten am ehesten der Addo bei PE, allerdings ohne Giraffen. Andere Parks in der Region haben andere Prioritäten. Der Krüger ist für Fans (mit Recht) das Nonplusultra. Höchste Tierdichte, höchste Artenvielfalt, unterschiedlichste Landschaften ... Davon werdet Ihr als gewünscht eilig Reisende allerdings nicht viel mit bekommen.

DUR - PLZ kann man natürlich in 1-2 Tagesetappen fahren. So erfährt man das Land gut und lernt die Straßen schön kennen. Und um gleich den Fragen vor zu beugen: Es gibt auch dort keine Küstenstraßen.

Wenn Euch die Rundreisen der Veranstalter und die Kilometer Freßerei gefallen und das Eure Art des Reisens ist, nur zu! Möglich ist so etwas mit Sicherheit und als Überblicksreise taugt das allemal. Es gab hier im Forum schon einige Rückmeldungen von Personen, die genau das gut fanden.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • tsumiro
    geschrieben 1441847748000

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

Wir müssen uns wirklich die einzelnen Gegenden auf der Route intensiver ansehen, damit wir die Prioritäten setzen können. Hinflug nach Johannesburg und Rückflug ab Kapstadt sind bereits gebucht.

Es ist nicht so, dass wir mit Gewalt Kilometer fressen möchten, es liegt mehr daran, dass wir möglichst viele verschiedene Eindrücke und Highlights mitnehmen möchten und die liegen oft etwas weiter auseinander. Wir haben kein Problem damit an einem Ort auch mal 3-4 Tage zu bleiben, aber eben nicht an jedem Ort bzw. müssen nicht überall stoppen. Für den Krüger z.B. hatten wir zumindest 3-4 Tage eingeplant.

Je mehr wir uns aber mit Namibia beschäftigen, desto interessanter wird es für uns. Die Landschaft ist einfach überragend und wäre eine schöne Abwechslung zum grüneren Südafrika. Aktuell spielen wir auch mit folgenden Gedanken:

JNB - Windhoek und sich dann mit dem Mietwagen auf den Etosha NP und die Gegend um Dead Vlei zu konzentrieren. Mit dem Flieger den Umweg über JNB nach Port Elisabeth und dann über die Garden Route nach Kapstadt, was ja auch unsere Endstation sein soll bzw. wo  wir ja noch ein wenig ausspannen möchten. 

Also ca. 10 Tage Namibia, 11 Tage Südafrika. Den Krüger müssten wir liegen lassen bzw. den Teil bis nach Durbon, wobei wir noch nicht wissen, was wir dort verpassen werden.

Selbst 7 Tage Namibia, 7 Tage Krüger und 7 Tagel Kapstadt wäre noch eine Alternative.

• karlkraus
    geschrieben 1441881998000

Hallo,

sowohl Etosha als auch Sossusvlei kann man von Windhoek aus in einer Tagestour erreichen (nicht, dass ich das machen würde). Bei Etosha ist das sogar komplett über Asphaltstraßen möglich. Mit nur diesen beiden Zielen und 10 Tagen Zeit wäre das sicher sehr gut möglich. Vielfahrer könnten sogar Swakopmund mit einbinden. Mit 4 Tagen mit jeweils mehr als 6 Stunden im Auto müsste man dann aber schon mindestens kalkulieren. Dann Flug nach PLZ und von dort nach Kapstadt in 11 Tagen ist auch gut möglich. Meine Reise wäre das nicht aber die erreichten Ziele sind sicher alle diese Reise wert.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!