• Müng64
    geschrieben 1444903981000

Wir planen für Oktober 2016 unsere 1. Südafrika-Reise (Mietwagen). Nun habe ich in den verschiedenen Reiseführern gelesen, dass Sept/Okt auch die Schulferienzeit in Südafrika ist und insbesondere der Krüger-Nationalpark sowie die Küstenorte (bis nach Kapstadt) stark bevölkert sein werden.

Wir sind uns nun nicht schlüssig ob die Reisezeit ab Mitte Okt i.o ist oder ob wir die Reisezeit in den November verschieben sollen.

Unser 1. Ausgangspunk wäre Johannesburg, dann Richtung Krüger und anschliessend der Küste nach runter bis Kapstadt. Eigentlich eine klassische Tour.

Danke zum voraus für eure wertvollen Hinweise.

Gruss

Müng64

• chriwi
    geschrieben 1444907278000

Müng64:

Johannesburg, dann Richtung Krüger und anschliessend der Küste nach runter bis Kapstadt. Eigentlich eine klassische Tour.

Ich bezweifle, dass eine Fahrt von 3.000 km eine "klassische Tour" ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • karlkraus
    geschrieben 1444912231000

Hallo Müng64 und Willkommen imHC-Forum!

Schulferien (außer einige Privatschulen) sind 2016 vom 30. 9. (letzter Schultag) bis 10.10. (erster Schultag) in der von Dir gewünschten Reisezeit. In dieser Zeit würde ich den Krüger in der Tat meiden. Die Küstenorte in der Zeit als "stark bevölkert" zu bezeichnen, ginge mir zu weit. So etwas wie Ballermann gibt es zu keiner Zeit. Ich würde eher mit der deutschen Ostsee zu Weihnachtsferien vergleichen.

JNB - Krüger - Küste - Kapstadt, das ist schon klassisch. Das Problem ist: Die meisten wollen das in 2-3 Wochen machen und dann ist es Hetze statt Klassik oder ein Abhaken statt ein Genießen. In 6 Wochen wäre das schon o.K. Das ist allerdings nur meine Meinung, es gibt eilig Reisende, die das anders sehen und auch mit ihrer Art des Reisens zufrieden sind.

Gruß,

karlkraus

• Carnevale
    geschrieben 1448049515000

Hallo miteinander,

würde mich gerne mit einklinken, denn auch für mich steht die erste Südafrika Reise an.

Wir wollen in unseren Flitterwochen nach Südafrika, 2 Wochen. Zeitlich würden wir gerne Mitte Oktober starten, dies wurde uns von der Jahreszeit und von der Buchung her deutlich empfohlen. Kann man das so bestätigen als gute Jahreszeit?

Uns schwebt vor: Flug nach Johannesburg, von dort aus in den Krüger Nationalpark. Wie lange empfehlt ihr dort den Aufenthalt? Wir würden nicht selbst durch den Park fahren wollen, sondern mit einem Ranger. Das Reisebüro meinte 2 Übernachtungen wären Ok. Danach würde es für uns per Mietwagen Richtung Flughafen gehen und von dort aus nach Port Elizabeth. Dann Garten Route bis Kapstadt und dort 7 Tage in einem sehr guten Hotel.

Hat jemand hierzu Empfehlungen?

Um es gleich vorweg zu sagen: Wir sind "Sicherheits" Touristen, d.h. uns ist ein gutes Hotel, gute/belebte Routen und v.a. eben Sicherheit ein hohes Gut. Sind also eher weniger auf Geheimtipps aus, sondern wollen in der 1 Woche vor Kapstadt einfach eine gute Zeit haben, was eben in den Tagen möglich ist.

Würde mich freuen, von einigen erfahreneren Reisenden zu lesen :)

• lunseli77
    geschrieben 1448974500000

Hallo Zusammen

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Wir spielen auch mit dem Gedanken unsere 1. Südafrika Reise zu machen, allerdings mit Kind 7 Jahre alt.

Wir würden dann gerne in den Sommerschulferien, sprich Juli gehen.  Wir möchten mit unserem Sohn nicht die ganze Zeit reisen und dauern aus dem Koffer leben...

Unsere Idee bis anhin wäre folgende:

Flug von Zürich nach Johannesburg. Von da 5 Nächte in eine Safari Lodge im Madikwe Game Rerserve zum Tiere schauen ( mit Glück die Big 5).

Dann Flug von Johannesburg nach Kapstadt und dort ca. 12 Nächte verbringen in einem Guest House ( African Family Farm soll toll sein mit Kindern). Wir würden dann von dort aus Ausflüge machen und Kapstadt erkunden.

Wir fragen uns nun, ob wir noch einen Teil der Garden Route machen sollen. zb. Umgebung Knysna oder Plettenberg Bay ( ca. 4 Nächte) und dann von Port Elizabeth über Johannisburg heimfliegen.

Dann hätten wir von Kapstadt ca. 5 Std. zum Fahren bis Knysa oder eben Plett, das wäre schon machbar. ABER: Gibt es an diesen Orten Highlights die auch für Kinder spannend sind? ( Ausser der Elephant Park in Knysna und Straussenfarm) Etwas dass wir in Kapstadt Umgebung nicht erleben können?

Vielleicht hat ja jemand Tipps, die auch schon mit Kinder in SA waren

Danke

Lunseli77

• karlkraus
    geschrieben 1448976514000

Hallo lunseli77,

Du wirst wissen, dass Du im südafrikanischen Winter reist. Das bedeutet für Madikwe Nacht Temperaturen unter 5°C in schlecht oder nicht heizbaren Unterkünften. In Kapstadt und entlang der Garden Route kann (nicht muß!) das Regen, starker Wind, Temperaturen im einstelligen Bereich bedeuten. In den umliegenden Bergen des Weinlands kann auch Schnee fallen.

Die Winterferien der Südafrikaner gehen bis zum 18. Juli. Das bedeutet in NPs Hochsaison mit ebensolchen Kosten. Madikwe ist sowieso im oberen Preissegment.

Es gibt vieles in und um Kapstadt, dass einen Besuch lohnt. Man könnte dort sicher auch 12 Nächte verbringen. Auch eine Straußenfarm ohne tierquälerisches Reiten ist direkt an der Kaphalbinsel erreichbar.

In Plett, Wilderness, Knysna und Umgebung gibt es gute Kanu Möglichkeiten auf ruhigem Gewässer. Vielleicht ja inteessant. Monkeyland und Birds of Eden ist evtl. etwas für Kinder.

Wenn es sowieso nur bis Plett gehen soll, wäre ein Rückflug ab George zu überlegen.

Gruß,

karlkraus

• lunseli77
    geschrieben 1448984109000

Lieber Karlkraus

Danke für Deine Infos.

Ja wir wissen dass dann Winter ist in SA. Am Tag wäre es dann aber so um die 25 Grad oder nicht? Wäre für uns angenehm, weil wir nicht gerne 30 Grad haben um auf Safari zu gehen oder für Ausflüge. Der 2. Punkt ist eben, dass wir auf die Schulferien angewiesen sind und unser Sohn nur im Sommer mehr als 2 Wochen Ferien hat...

Die 2. Variante wäre Anfang Oktober zu gehen, dann halt nur 2 Wochen. Dann wäre es schon wieder ein bisschen wärmer oder?

Hm ich glaube die Garden Route sparen wir uns, ev. für ein nächstes Mal dann.

Wo in der Nähe von Kapstadt kann mann denn Strausse sehen?

Madikwe aus dem Grund, weil es Malariafrei ist und der Addo Elephant Park als Alternative dann zu weit weg wäre von Kapstadt und Johannesburg.

• karlkraus
    geschrieben 1448988649000

Hallo,

die Cape Point Ostrich Farm liegt direkt vor der Einfahrt zum NP-Teil der Kaphalbinsel.

Oktober wäre wärmer, ja, 2 Wochen wären schlechter, auch ja. :p

Addo und das benachbarte private Shamwari (spielt finanziell und vom Luxus her in der Madikwe Liga) sind Malaria frei und am Ende der Garden Route. Malaria spielt aber im Juli im ganzen Land keine Rolle (zu kalt, zu trocken). Addo und Shamwari liegnen 800 bzw. 900 km entfernt von Kapstadt, das wäre in 3 Wochen sicher gut machbar.

25°C und sonnig kommt für den Norden (Madikwe) schon hin. In Kapstadt und an der GR würde ich mit weniger rechnen, gerade am Meer wird es mit kaltem Wind schon sehr frisch. Dagegen hilft Zwiebellook und eine Regenjacke (dürfte an der GR nötig sein). Für Game Drives am frühen Morgen benötigen die Damen meist auch Mütze, Schal und Handschuhe. Die Fahrten finden im offenen Fahrzeug statt!!! Da sind 3-4 °C um 6 Uhr morgens auch mit Decke und Wärmflasche schon ziemlich kalt.

Gruß,

karlkraus

• lunseli77
    geschrieben 1448995004000

Danke für die tollen Infos und den Tipp der Straussenfarm :p

Ich denke dann können wir uns die Gardenroute sparen und uns auf Madikwe und Kapstadt konzentrieren. So reichen auch 2 Wochen besser. Da wir ja den grössten Teil in Kapstadt verbringen möchten, wäre der Oktober doch die bessere Wahl. Für Madikwe spielt es glaub ich nicht so eine Rolle.

Für Madikwe haben wir uns folgende Safari Lodges mal näher angeschaut:

Madikwe Safari Lodge

Tuningi

Rhulani

War da schon jemand und kann berichten? Laut Beschreibung sollen alle sehr kinderfreundlich sein ;)

• Genießerin_1
    geschrieben 1452103115000

Hallo zusammen,

wir planen für Mitte September unsere Hochzeitsreise nach Südafrika. Wir waren beide noch nie in Südafrika. Geplant haben wir bisher 2 Wochen. Da ich nicht von Hotel zu Hotel hetzen möchte und vor allem nicht jede Nacht in einem anderen Hotel verbringen möchte, habe ich bisher nur jeweils 2 Unterkünfte geplant. Ein B&B in Kapstadt für 5 Nächte und eine private Lodge am Krüger nahe dem Orpen Gate. Wir würden dann von den Hotels die jeweilige Gegend erkunden. Zwischenflug ist von Kapstadt nach Hoedspruit geplant.

Was meint ihr, ist das realistisch oder sollten wir doch noch weitere Hotels ins Auge fassen?

Ich schwanke momentan auch noch zwischen einem B&B in Stellenbosch und einem in Hout Bay. Was liegt geschickter? 

Danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße Maria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!