September kann in Kapstadt noch richtig kühl sein, daher tendiere ich zu Stellenbosch, da es dort 2-3° wärmer ist als direkt an der Küste. Kommt auch drauf an, was ihr machen wollt und ob ihr einen Mietwagen habt (unbedingt empehlenswert). Falls ihr neben Kapstadt auch die winelands mit Weingütern in toller Landschaft, Märkte, Passstraßen, Küstenstraße R44 Gordons Bay bis Kleinmond usw. besuchen wollt, dann sowieso.
1. Südafrika-Reise
-
geschrieben 1452107003000Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
-
geschrieben 1452112978000
Danke für die schnelle Antwort!
Einen Mietwagen werden wir auf jeden Fall buchen, wir möchten die Winelands erkunden aber auch Richtung Hermanus fahren um hoffentlich Wale zu sehen.
In Kapstadt wollten wir auf den Tafelberg, Kap Halbinsel, etc. Also ganz klassisch...
Stellenbosch ist auch mein Favorit und beim Wetter hoffen wir einfach, dass wir Glück haben
Muss man im Krüger übernachtet haben oder reicht es in einem privaten Reserve 30 Minuten vom Orpen Gate weg und dann nur in einem oder zwei Tagesausflügen in den Krüger? Kommt da das Feeling genauso auf? Wir haben am Ende der Reise noch Spielraum und könnten noch 1-2 Nächte im Krüger einschieben bevor wir von Joburg wieder nach Deutschland fliegen.
-
geschrieben 1452113707000
Danke für die schnelle Hilfe!
Wir werden auf jeden Fall einen Mietwagen buchen um damit die Winelands zu erkunden aber auch Richtung Hermanus zu fahren und hoffentlich Wale zu sehen. In Kapstadt möchten wir auf den Tafelberg, Kap Halbinsel, etc. Das klassische Programm...
Stellenbosch ist auch mein Favorit und beim Wetter hoffen wir, dass wir Glück haben Wäre November besser, auch für den Krüger? Wir sind noch flexibel...
Muss man unbedingt im Krüger übernachten oder reicht es in einem privaten Reserve 30 Minuten vom Orpen Gate weg und dann 1-2 Tagesausflüge in den Krüger machen?
Wir hätten am Ende noch Puffer für 1-2 Übernachtungen im Krüger bevor wir von Joburg wieder nach Deutschland fliegen.
-
geschrieben 1452113792000
Wir werden auf jeden Fall einen Mietwagen buchen um damit die Winelands zu erkunden aber auch Richtung Hermanus zu fahren und hoffentlich Wale zu sehen. In Kapstadt möchten wir auf den Tafelberg, Kap Halbinsel, etc. Das klassische Programm...
Stellenbosch ist auch mein Favorit und beim Wetter hoffen wir, dass wir Glück haben Wäre November besser, auch für den Krüger? Wir sind noch flexibel...
Muss man unbedingt im Krüger übernachten oder reicht es in einem privaten Reserve 30 Minuten vom Orpen Gate weg und dann 1-2 Tagesausflüge in den Krüger machen?
Wir hätten am Ende noch Puffer für 1-2 Übernachtungen im Krüger bevor wir von Joburg wieder nach Deutschland fliegen.
-
geschrieben 1452114181000
-
geschrieben 1452114932000
-
geschrieben 1452118025000
Hallo Maria,
Ihr plant Eurer Hochzeitsreise und diese ist verschiebbar?
Die Frage, wo das B&B liegen sollte, könnt eigentlich nur Ihr beantworten. Ich würde dort wohnen, wo ich am meisten von dem, was ich sehen möchte schnell erreichen kann. Für die einen ist das Stellenbosch, für die anderen Hout Bay, für die dritten ist es die Waterfront, für uns wäre es Simons Town.
Hout Bay wäre/ist die gute Lösung, wenn hauptsächlich die Kaphalbinsel (dann darf Chapmans Peak aber nicht geschlossen sein) und die Waterfront angefahren werden sollen. Für das Weinland wäre Hout Bay nicht so günstig. Mir persönlich wäre das ruhigere Franschhoek allerdings lieber im Weinland.
Womöglich wäre ja ein einmaliger Umzug in der Region Kapstadt der Königsweg für Euch, z.B. 4+4 Nächte.
Ein guter Kompromiß könnte Somerset West sein. Nicht das schönste Örtchen aber evtl. für Eure Ziele sinnvoll (Hermanus!).
Nun zum Krüger: September wäre meine erste Wahl für die Krüger Region. Mit jedem Monat später wird es in der Regel wärmer, schwüler und die Chance für Regen steigt.
Private Lodges in der Region eignen sich in der Regel schlecht als Ausgangspunkt für Erkundungen der Umgebung. Wenn Ihr so etwas machen wollt, solltet Ihr auf eine kurze, unkomplizierte Anfahrt achten. Außerdem sollten Aktivitäten und Lunch nicht inkludiert, sondern zubuchbar sein. Ansonsten besteht die "Gefahr", dass man die Lodge nicht verläst um ja nichts zu verpassen. Wenn ich den hohen Preis einer Lodge mit inkludierten Game Drives zahlen würde, würde ich diese Drives jedenfalls nicht verpassen wollen. Die Morning Drives gehen i.d.R. bis 9 Uhr, danach gibt es Frühstück. Dann kann man frühestens um 10 Uhr los, verpasst evtl. den Lunch um 13 Uhr (wäre natürlich besser für die Figur) und muss um spätestens 16 Uhr zurück für den zweiten Drive sein. Man hätte also im optimalen Fall 6 Stunden (wann man dann relaxen soll, weiß ich nicht). Dummerweise ist das auch die Zeit der Mittagshitze, in der sich die meisten Tiere im Schatten verstecken...
Das Orpen Gate ist übrigens nicht gerade ideal für Tagesausflüge in den Krüger. Nahe dem Gate gibt es leider nicht allzu viele Straßen und Pisten.
Bei der Wahl der Lodge würde ich auf offene Grenzen zum Krüger achten (also z.B. nichts in kleinen Reserves wie Makalali o.ä.). Man kommt dann zwar auch nicht direkt von der Lodge in den Krüger (das geht nur über offizielle Tore) aber die Tiere können frei wandern.
Gruß,
karlkraus
Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden. -
geschrieben 1452157206000
Erstmal sorry für die Überflutung mit den Beiträgen Lag an meinem Internet, dass mir immer einen Fehler angezeigt hat.
Die Hochzeitsreise ist verschiebbar weil wir nicht direkt nach der Hochzeit gehen (müssen). Das macht die Planung deutliche stressfreier als wenn alles getimt sein muss
Ich denke wir bleiben bei Stellenbosch oder zumindest den Winelands wegen der Temperaturen und ziehen dann für ein paar Nächte noch um für die Kaphalbinsel.
Den Krügerplan überarbeite ich nochmal nach deinen Tips, danke:) Tendiere nun eher zu 2 Nächten im privaten Reserve und dann den Rest im Krüger selber.
-
geschrieben 1452172232000
Hallo,
die Beitragsflut liegt wohl nicht an Deinem Internet, sondern eher an einem HC-Bug. Da scheint gerade etwas gefixt zu werden.
Wenn Du näher an die Krüger Planung gehst, wirst Du Dich auch mit Flügen beschäftigen müssen. Neben dem Flug nach JNB mit folgendem Autotransfer, würde ich auch die Flughäfen in Skukuza, Nelspruit und Phalaborwa nach guten Verbindungen prüfen. Falls Du noch Fragen zu Camps und privaten Reserves hast, melde Dich gerne.
Gruß,
karlkraus
Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden. -
geschrieben 1452347869000
Hallo,
danke karlkraus für deine Hilfe und Tips. Sobald ich an die Detailplanung gehe, melde ich mich wieder:)
Grüße Maria