• karlkraus
    geschrieben 1394568597000

Hallo,

3 Übernachtungen reichen für den Karoo NP. Walks mit einem Ranger sind dort genauso inkludiert, wie das Frühstück.

Ich würde Karoo NP - Montagu über die N1 durch fahren. Wenn Du gemütlich ein paar Pässe mitnehmen möchtest, wäre eine Zwischenübernachtung sicher keine schlechte Idee.

Ich nehme an, Du meinst Sanbona und Kagga Kamma? Als Reserves für klassische Tierbeobachtung sind mir beide zu klein. Wenn es besonders im Kagga Kamma hauptsächlich um Landschaft und Pflanzen geht, ist das eine schöne, wenn auch nicht ganz billige Möglichkeit.

Ich kenne die Cerderberge, war aber hauptsächlich an Orten, die man nur mit SUV oder besser 4x4 erreicht. Werdet Ihr ein solches Fahrzeug buchen? Die Cederberge sind sehr schön zum Wandern. Teilweise muß man aber in mind. 6er Gruppen unterwegs sein.

Wale gibt es im Oktober und November. Die Touristenanzahl dürfte auch in beiden Monaten identisch sein. In meinen Augen ist die Fahrtrichtung egal.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Patoli
    geschrieben 1395001387000

Hallo Karl

möchte mich noch bedanken - auch für das Paper betr. Wildcard an Vivienne das auch für uns von Interesse ist. Leider kam ich nicht dazu mich weiter in die Cederberge usw. zu vertiefen. Nächste Woche sind wir in den Bergen und anfangs April auf einer fünf-tägigen Hochtour. Melde mich danach und werde euch sicherlich wieder mit Fragen bombardieren. 

Wünsche, bis dahin eine gute Zeit.

Patoli

Ps ein Auto habe wir noch nicht gemietet. Einzig die Flüge sind gebucht.

• Patoli
    geschrieben 1395854811000

Hallo Karl

Kannst du mir sagen wie dies mit dem Wandern in den Cederbergen funktioniert? In meinem Reiseführer steht nichts darüber dass man zT mehrere Personen sein muss. Lediglich dass die Permits für Wanderungen in Algeria und Dwarsrivier erhältlich sind und während den Schulferien und langen Wochenende diese besser im Voraus zu reservieren sind. Heisst das, dass man für jede Wanderung ein Permit braucht? Dazu müsste ich ev. weit im Voraus wissen an welchem Tag ich diese oder jene Wanderung mache? Ist das so? Über "Südafrika West" gibt es einen Rother Wanderführer. Obschon von 2010 werde ich mir diesen besorgen. Vielleicht finde ich da noch einige Hinweise oder Ideen. (deine Tipps sind immer TOP und ich schätze diese sehr!)

Wie schon erwähnt, Auto haben wir noch keines gebucht. Ist ein SUV für die Cederberge sinnvoll? Normalerweise bewegen wir uns lieber etwas abseits der grossen Tourismusströme fühlen uns aber, was Südafrika betrifft, noch etwas unsicher. Für den Moment sind dies, für mich, die wichtigsten Fragen. Ausser, du weisst 1 bis 2 gut gelegene Unterkünfte in den Cederbergen.

Gruss und Danke

Patoli

• karlkraus
    geschrieben 1395875757000

Hallo Patoli,

SUV für Cederberge wäre gut, besonders wenn man sich abseits der Ströme bewegen möchte. Wir sind allerdings auch mit einem Jetta überall hin gekommen, der hatte allerdings auch eine Bodenfreiheit, wie ein SUV. :D

Das mit den Wanderungen hast Du schon richtig verstanden. Die offiziellen Wanderungen im NP laufen genau so ab. Ein langes Vorbuchen in Eurer Zeit würde ich als nicht notwendig erachten. Wir sind allerdings auch auf privatem Grund gewandert, da gibt es nach Absprache mit dem Besitzer natürlich keine Restriktionen.

Ich würde gerne die Jamaka Farm empfehlen, möchte aber geleichzeitig darauf hinweisen, dass die Unterkünfte basic sind. Uns hat das gefallen. Die Besitzer sind sehr nett und können viel zu einem gelungenen Urlaub beitragen. Jannie ist weißer Südafrikaner mit einem tollen ganzheitlichen Denken. Katrin ist gebürtige Deutsche. Beide sprechen Deutsch und dind sehr hilfreich. In den Cederbergen kennt sich Jannie sehr gut aus, er ist auch im Tier- und Umweltschutz vor Ort aktiv.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Minerva72
    geschrieben 1396022681000

Hallo Patoli,

die Cederberge gehören für uns zu den schönsten Erinnerungen unserer Südafrikareise, obwohl wir nur zwei Tage dort waren.

Den Rother-Wanderführer hatten wir auch, und er hat uns 2012 gute Dienste geleistet.

Ein SUV ist in den Cederbergen die bessere Lösung, wir jedenfalls waren froh, dass wir einen hatten, da wir wegen überfluteter Straße einen Umweg über einen recht ausgefahrenen Fahrweg machen mussten.

Wir haben einen Teil der im Rotherführer genannten Wolfberg Crack-Wanderung gemacht. Hierfür mussten wir in Dwarsrivier ein Permit kaufen, das ging aber problemlos am gleichen Tag. Es empfiehlt sich allerdings, spätestens 11.30 auf der Farm zu sein, da das Office über Mittag ein paar Stunden geschlossen hat. Eine Personenzahlbeschränkung nach oben oder unten gab es für diese Wanderung nicht.

Übernachtet haben wir in der Oasis-Farm, die in der Hauptsache als Biker-Unterkunft geführt wird. Einfach und rustikal, aber voller Atmosphäre. Kann mich auch nicht erinnern, wann ich jemals ein Riesensteak mit soviel Genuss verspeist hätte wie dort - dabei bin ich sonst gar kein Fleischesser. Der Eigentümer Gerrit hat holländische Wurzeln und zeichnet seinen Gästen auf Wunsch auch ganz persönliche Wanderkarten, die durchaus kultverdächtig sind.

Gruß,

Minerva

• Patoli
    geschrieben 1396190021000

Hallo ihr beiden

ganz herzlichen Dank für die Inputs. So langsam nimmt unsere Reise gestalt an und ich freue mich je länger je mehr ;) !

Möchten wir den Nat.Parks übernachten muss ja im Voraus gebucht werden (zB Addo). Über den Daumen gepeilt, wie weit im Voraus sind um diese Jahreszeit die Übernachtungen zu buchen? Möchten möglichst flexibel sein. Oder reicht es wenn wir, wie du bereits erwähnt hast Karl, 2/3 Tage im Voraus?

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag

Gruss

Patoli

• karlkraus
    geschrieben 1396192470000

Hallo,

der Addo ist anders zu bewerten, als die anderen NPs während Eurer Reise. Dort gibt es häufig komplett ausgebuchte Zeiten. Am WE dort ohne Vorbuchung anzukommen würde selbst ich nicht riskieren. Innerhalb der Woche kann man sicher immer wieder freie Hütten besonders im Camp Matyholweni bekommen. Sanparks stellt ja die freien Kapazitäten tagesaktuell ins Internet, da kannst Du einen guten Überblick bekommen.

Im Moment sieht es im November noch ganz gut aus.

Die Frage ist, was ist Euch wichtiger: Flexibilität oder eine sichere Unterkunft im Addo?

Wir werden auf unserer nächsten Reise, die uns auch am Addo entlang führt, nicht vorbuchen und hoffen, dass wir 2/3 Tage vorher bei einer Nachfrage einen positiven Bescheid bekommen. Uns ist das Risiko bewußt, dass wir dann eventuell keine Unterkunft bekommen, da wir den Addo schon häufig besucht haben, könnten wir damit leben.

Wir sind schon mehrfach auf gut Glück zum Addo gefahren, da uns Flexibilität wichtig ist. In 50 % der Fälle ist das in der NS gut gegangen, bei den anderen 50 % war nicht einmal mehr ein Platz für ein Zelt zu bekommen.

Bei den anderen NPs auf Eurer Route ist ein Vorbuchen Monate vorher nicht nötig.

Gruß,

karlkraus

• Patoli
    geschrieben 1404385421000

Hallo zusammen

Endlich wieder ein Lebenszeichen meinerseits. Vielen herzlichen Dank für die Infos.

Klaus, da bereits im November in De Kelders alle Zimmer ausgebucht, dh in unserem Zeitrahmen sind, starten wir nun richtung Gartenroute. Unsere Reise sieht inkl. möglichen Unternehmungen,  wie folgt aus:

7 Tage Kapstadt

2 Nächte De Kelders: gebucht

ev Ausflug nach Cap Agulhas – zu weit? Lohnenswert?

3 Nächte Swellendam

(Ausflug nach De Hoop/Wanderung im Morloth Nature Reserve)

2 Nächte Wilderness

3 Übernachtungen in Tsitsikamma: gebucht

(Cadeau Hiking Trails (Bloubaai Coastal / ElandsRiver Coastal Trail

Blue Duiker Trail und Waterfall Trail /  Wanderung im Nature's Valley

Birds of Eden)

3 Nächte Addo: gebucht (Wanderung in der Zuurberg Sektion)

2 Nächte Mt. Zebra: gebucht

2-3 Nächte in Graaff-Reinet (Wanderungen Valley of Dessolation/Esterfontein Trail im Cambedo)

2 Nächte im Karoo N.P. (Pointer Hiking Trail)

2-3 Nächte Montagu (Wanderung 'Cogmanskloof Trail/Ausflug nach Robertson)

2 Nächte Sanddrif Wines oder Dwarsriver

(Wanderungen (zB Malterse Cross/Wolfberg Arch)

3 Nächte Jamaka Organic Farm (Wanderungen / San Zeichnungen)

Rückkehr nach Kapstadt:

Wie bereits erwähnt möchten wir, wenn möglich ab Karoo N.P. nichts mehr von zu Hause aus buchen um flexibel zu sein. Meine Frage: wie sieht dies in den Cederberen aus? Ist da eine frühzeitige Buchung von Vorteil? Liegen die verschiedenen Startpunkte der Wanderungen, die San Zeichnungen weit auseinander? Ist ein "Standort" ok oder besser wie geplant an zwei verschiedenen Orten?

Rückfahrt nach Kapstadt: lohnt sich Pasternoster sowie die Route der Küste entlang? Wenn ja, wieviel Zeit sollten wir da einplanen? (2 Tage?)

Danke jetzt schon für euer Feedback, die mir jeweils sehr geholfen haben.

Schöne Grüsse

Patoli

Nachtrag: in jedem Reiseführer (den ich konsultierte) ist der Swartberg Pass als "Highlight" erwähnt. Ist dieser Pass ein Muss?

Wie ist es mit der viel gelobten Route 62? Ist diese so wunderschön oder wird diese, wie zT. in Reiseführern erwähnt gut vermarktet wie die Route 66 in den Staaten? Wie ist die Strecke zwischen Oudtshoorn und Montagu? Lohnt es sich diese ev. zu fahren?

• karlkraus
    geschrieben 1404811981000

Hallo Patoli,

ich fange einmal hinten an.

Der Swartbergpass ist sehr nett, wenn er auf Eurem Weg liegt, nehmt ihn unbedingt mit. Die 62 ist ebenfalls sehr fahrenswert und in der Tat in großen Teilbereichen sehr schön. Wenn Ihr aus dem Karoo NP kommt, könntet Ihr den Swartberg Pass und die R 62 ab Calitzdorp mitnehmen. Fahrenswert aber je nach vorherigem Regen wäre über den Pass ein SUV wieder sehr sinnvoll. Mir hat die 62 deutlich besser gefallen als die R66 in den USA.

An den Wochenenden kann es in den Cederbergen zu Engpässen kommen, ansonsten würde ich Anfang November ein Vorbuchen nicht als notwendig ansehen.

Paternoster ist eine verschlafene Ferienhaussiedlung. Mein Ding war es nicht aber es gibt Leute, die davon schwärmen. Definitiv würde ich in Lamberst Bay für Bird Island halten (hier gilt die Wild Card!). Wenn Ihr sowieso nicht vorbucht, könnt Ihr doch dort bleiben, wo es Euch gefällt.

Die Wanderungen gehen von verschiedenen Punkten aus los. Auf dieser Seite siehst Du auch ungefähre Zeiten. Hier ist die Karte dazu.

Erkundigt Euch, ob das Marloth NR nach dem Brand wieder attraktiv genug ist, ansonsten weicht in die Boosmansbos Wilderness Area aus.

Wenn Ihr von de Kelders nach Swellendam fahrt, könnt Ihr Cap Agulhas problemlos in die Route (über gute Gravel Roads und das Örtchen Elim) einbinden. Der südlichste Punkt ist nicht sonderlich spektakulär aber es ist schön da gewesen zu sein. der Leuchtturm ist zur Besichtigung/Besteigung wieder auf und recht nett, im Hafenbecken des nahe gelegenen Struisbaai sind bei gutem Wetter und der Rückkehr der Fischer häufig Rochen im klaren Wasser zu sehen.

Gruß,

karlkraus

• Patoli
    geschrieben 1411909301000

Hallo Karl

Lange ists her - Danke für die Infos. Morgen in einer Woche gehts los. Wir sind bereits freudig erregt.

Deine Idee über den Swartberg Pass und die R62 ab Caliltzdorp zu nehmen gefällt uns gut. Wenn ich richtig recherchiert habe kämen wir in das Groenfontein Valley, das sehr schön sein muss. Um in der Routenwahl freier zu sein haben wir sicherheitshalber einen SUV gemietet.

Die Route haben wir bis Karoo N.P., mehr oder weniger festgelegt und in den Nationalparks die Buchungen bereits vorgenommen. Ab Karoo lassen wir die Route vorläufig offen. Je nach Bedürfnis und Lust gibt es einen grösseren bis gar keinen Umweg Richtung Cederberge. An interessanten Möglichkeiten fehlt es ja nicht.

Habe noch ein paar praktische Fragen: da die Unterkünfte z.Teil Self-catering sind nehmt ihr jeweils von zu Hause eine Kühltasche mit oder kauft ihr diese in SA? Müssen Frottierwäsche, Küchenwäsche und Spülmittel mitgebracht werden? Oder sind diese Dinger auch in diesen Unterkünft vorhanden? Gibt es etwas wichtiges das sich lohnt von zu Hause mitzunehmen?

Wünsche einen schönen Sonntag (ohne Nebel wie wir ihn haben), schöne Grüsse und vielen Dank

Patoli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!