Jambo,
@Malini, na ja, nachdem das ja mit dem Preis schon ausscheidet, hab ich mich auf Baden und Schnorcheln gar nicht mehr konzentriert, genauso das Wetter.
Ich denke mir immer, dass man ja zuerst einmal auf das Land selber gucken sollte und hier finde ich die Auswahl unter den gewünschten Kriterien sehr eingeschränkt.
Das Botswana, Sambia, Simbabwe und Namibia eigentlich reine Safariländer sind, sollte eigentlich bekannt sein (alleine schon aufgrund der geografischen Lage).
Bei einem Kombiwunsch von Safari und Baden scheiden diese Länder für sich alleine aus meiner Sicht schon aus. Da müsste man dann schon eine entsprechende Länderkombi machen.
Bei Tanzania wäre die Kombi Baden+Safari noch möglich, allerdings sprengt das ebenfalls das Budget.
Na ja, und wenn dich sonst fast keiner beneidet - hier tun es wohl einige . Ich wünsche dir auf jeden Fall wunderbare Tage.
Ich guck mir immer Länder aus, dann sehe ich mir die Reisezeit an und das schränkt dann die Auswahl oft gleich nochmal ein.
Aber wir sind auch schon in den "Nicht-Regenzeiten" in Kenya manchmal halb "abgesoffen"....
Wichtig finde ich wirklich, dass man nicht zuviele Parks in kurze Zeit packt. Man sollte sich wirklich - je nach Länge der Safari - auf 2-3 Parks konzentrieren. Wie schon geschrieben bieten sich für kurze Safaris entweder eine Flugsafari in die MAra (teuer) oder eine Kombi der beiden Tsavos (Ost und West) mit dem Amboseli an. Obwohl Taita und Lumo schön sind, würde ich die bei einem ersten Besuch nur in Kombi mit dem Tsavo Ost oder West empfehlen.
Eventuell wäre es auch eine Alternative, dass man nach Nairobi fliegt und von dort die Safari startet. Man kann von dort in den Amboseli fahren, dann weiter über den Tsavo West in den Tsavo Ost. Hier hat sich schon oft herausgestellt, dass das teilweise auch Kosten sparte. Wäre auf jeden Fall eine Alternative, die man bei den Planungen berücksichtigen könnte.
Viele Grüsse
Chrissy