• Mallorca95
    geschrieben 1732136690686

Hallo liebes Forum,

seit Jahren möchten wir gerne eine Safari machen, Wildtiere sehen, gerne die Big 5. Nun haben wir das für nächstes Jahr geplant.

Allerdings macht mich das viele Lesen schon ganz wirr und ich bin mir nicht sicher, welches Land am ehesten das bietet, was wir uns wünschen. Vielleicht könnt ihr mir Entscheidungshilfe geben. Ich schreibe mal, welche Eckdaten es gibt.

Wir können entweder im Juni reisen oder alternativ im November.

Wir haben es gerne warm und regenarm.

Am liebsten machen wir eigentlich Urlaub für uns, also ohne Gruppe, sondern selbst organisiert und fahren auch selbst.

Eine Woche Strandurlaub an die Safari anhängend wäre super.

Viele Inlandflüge mag ich gar nicht ... also möglichst so wenig Flüge wie möglich.

Ganz am Anfang hatte ich Südafrika im Kopf. Da finde ich aber inzwischen so viel so toll, dass mir das alles zu viel erscheint, so dass ich SA lieber mal separat bereisen würde. Oder wir würden dann doch im November fliegen und die Garden-Route fahren und z.B. die Garden Route Game Lodge (ich weiß, dass das für viele kein richtiger Park ist ... aber vielleicht so für den Anfang doch ausreichend?)

Dann kam Tansania mit Sansibar, grundsätzlich hat mir alles sehr gut gefallen, was ich gesehen habe. Allerdings suche ich mir immer gerne selber Unterkünfte / Lodges und das ist, glaube ich, auf den Safaris eher nicht möglich? Außerdem wäre dann ein weiterer Inlandflug nach Sansibar wohl unumgänglich. Tendenziell ist das aber immer noch nicht raus. Gibt es denn hier Empfehlungen für Safaris? Die Angebote, die ich bisher haben, beinhalten die "übliche" Route (Tarangire, Ngorongoro, Serengeti) - wie viele Tage sollte so eine Safari eurer Meinung nach umfassen? Nach Tansania würden wir dann im Juni fliegen.

Als letztes kam dann Namibia. Da würde mir gefallen, dass wir mit dem eigenen Auto fahren können und ich dementsprechend die Unterkünfte und die Route alleine planen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das im Etosha vergleichbar mit anderen Parks ist? "Langt" das, wenn man Wildtiere in freier Wildbahn sehen möchte?

Viele viele Fragen und Unbekannte.

Ach so, wir haben auch insgesamt nur rd. 2 Wochen Zeit.

Erzählt ihr mal, was euch am besten gefallen hat?

Vielen Dank schon mal für euren Input!

• Since 1922
    geschrieben 1732170495646

Also, grundsätzlich ist die wichtigste Frage: Wie viel Geld seid Ihr bereit auszugeben.

Pro Person:

1.500 - 2000 = Minimum - Kenia mit 2 bis 3 Nächten Tasvos

2.000 - 2500 = Kenia Tsavo + Amboseli

3.000 - 4000 = Kenia mit Masai Mara

3.500 - 5000 = Tansania mit Serengeti / Südafrika oder Namibia

Die Preise sind "ab-Preise" für eine organisierte Tour/Safari ... man kann aber auch das Doppelte ausgeben, da sind keine Grenzen gesetzt.

Südafrika / Namibia ... Juni und November sind auf der Südhalbkugel Wintermonate. Es ist kalt, es regnet in Namibia ist der Atlantik selbst im Januar eiskalt, bei Durban kann man in Südafrika "gerade so" in den Indischen Ozean.

Kenia / Tansania ist immer Sommer, die Regenzeiten aber gerade so an den Rändern noch mit drinnen - nicht so schlimm, im Gegenteil, alles ist grün und nicht so verbrannt wie von Januar bis April)

In Kenia und Tansania Selbstfahrer eher die Ausnahme. Eine Privatsafari mit Jeep + Fahrer ist natürlich möglich, auch könnt ihr vorab festlegen, welche Lodges ihr wollt.

Afrika mit Safari - für den Einstieg ist Kenia am einfachsten zu bereisen und man hat mit dem Diani Beach einen der schönsten Strände der Welt. Wenn man sich den Inlandsflug von der Masai Mara/Nairobi an die Küste sparen will, weil man ungerne fliegt (kostet unter 100 €), kann man auch den Zug nach Mombasa nehmen - SGR, Ausstattung besser als ICE, ca. 4 Stunden und man sieht noch was von der Landschaft.

• Kourion
    geschrieben 1732175040114 , zuletzt editiert von Kourion

@Mallorca95

Hallo. Wenn Kenia in Frage kommen sollte, so gibt es einen Thread im Kenia Forum zum Thema Safari, wo es gute Tipps von Dubhe2 gibt - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mallorca95
    geschrieben 1732176636450

Vielen Dank.

Kenia hatte ich bisher tatsächlich noch so gar nicht "auf dem Schirm" (ich weiß gar nicht wieso), müsste ich mich mal mehr mit befassen. Seit gestern Abend hatte ich tatsächlich wieder zur Variante 1 (Gardenroute) tendiert. Ich denke, November wäre dafür doch auch ein guter Monat.

Die Frage ist wirklich, ob wir das nicht so machen, Südafrika und zum Schnuppern dann erstmal eine private Game Lodge. Ich hatte gestern Abend außer der Garden-Route-Game-Lodge noch die Gondwana gefunden.

Für eine richtige Safari muss ich mich dann doch nochmal mehr einlesen, ich denke auch fast, dass das zeitlich bis Juni n.J. vielleicht zu knapp wird (dann die gewünschten Lodges noch zu bekommen etc.?).

Danke für den Link, da lese ich mich auf jeden Fall mal durch.

• karlkraus
    geschrieben 1732186359385

Hallo,

bzgl. Winter auf der Südhalbkugel geht oben einiges durcheinander. Juni ist Winter in Südafrika und Namibia = richtig! Je nach Region bedeutet das bis zu 25°C tagsüber, nachts bei nicht isolierten Unterkünften gerne mal Minusgrade.

November ist in Südafrika/Namibia Frühsommer!

Garden Route im November ist durchaus ein toller Monat. Baden wird dort eher nichts, da müsste man statt Garden Route Krüger und dann Kwa Zulu Natal machen. Da kann es aber durchaus auch regnen (warmer Regen). Eine richtige Baderegion ist weder Namibia noch Südafrika. Entweder ist der Atlantik zu kalt oder der indische Ozean ohne Hainetze. Daher werden die Seychellen gerne als Badeanhang gemacht - natürlich nicht ganz billig und mit Flug.

Etosha ist ein toller Park, genügend Tiere gibt es zu sehen, ganz sicher aber keine Big 5 (Büffel gibt es nicht).

November und Garden Route passt sehr gut und ist hervorragend selbst geplant eigenständig zu bereisen. Gondwana ist ebenfalls kein Big 5 Gebiet. Dort werden andere Prioritäten gesetzt.

Selbst befahrbar wäre der Addo als Big 5 Gebiet, Leoparden wird man dort aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sehen.

Shamwari wäre das Nonplusultra in der Region - preislich aber deutlich über den oben genannten Beträgen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Since 1922
    geschrieben 1732191971035

@Karl Kraus

Bei diesen Eckdatate ...

"Wir können entweder im Juni reisen oder alternativ im November.

Wir haben es gerne warm und regenarm"

14 Tage Reise

keine Inlandsflüge

Vordergrund steht eine Safari

Keine Angabge von Budget"

... kommen weder Südafrika noch Namibia in Frage, und darauf bezieht sich meine Antwort. Daß die Gardenroute in November machbar ist, ja, durchaus richtig, wenn man diese im Frühjahr mag. Ich bevorzuge die Weinlese im Herbst für diese Tour, dann aber ohne Safari und Badeurlaub. Bei Südafrika kann man auch noch weiter spinnen ... Kombination mit Botsuana und/oder Simbabwe .... nur macht das halt bei 2 Wochen auch keinen Sinn.

Ich halte mich immer an die Frage und vermeide es, irgend was hinein zu interpretieren.

• karlkraus
    geschrieben 1732215409939 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

@since-1922 sagte:

Südafrika / Namibia ... Juni und November sind auf der Südhalbkugel Wintermonate.

Zitat Ende (Hervorhebung durch mich)

Das ist faktisch falsch und wird auch durch die Erklärung, dass Du Dich nach der Frage richtest, nicht richtig. Keine Diskussionsgrundlage!

Krüger wird im November sicherlich die 40°C Grenze mehrfach reißen, KZN ganz sicher auch. Der Regen wird in beiden Regionen aller Voraussicht nach noch eher gering sein. Durch Die beginnende Wurfzeit der Impalas sind viele Jungtiere zu sehen. Alles gute Möglichkeiten für Safaris.

Auch Addo und Karoo werden Temperaturen jenseits der 30 °C im November bringen. Mag sein, dass Du das als Winter bezeichnest, ich nicht.

Zusätzlich kann man im November mit ein wenig Glück noch Wale sehen, daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass der November für die Garden Route ein toller Monat ist.

Btw.: Ich habe Dich gar nicht direkt angesprochen, Deine Sensibilität ist von daher schon merkwürdig.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kourion
    geschrieben 1732219492782 , zuletzt editiert von Kourion

Hier gibt's noch einen Thread zu "Garden Route" (+ Kapstadt ) - hier zu finden . Die Postings sind von 2019 -22.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Since 1922
    geschrieben 1732259351487 , zuletzt editiert von Since 1922

Viel Spaß beim Baden im Indi bei 22C im November ....

"Eine Woche Strandurlaub an die Safari anhängend wäre super."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!