Hallo liebes Forum,
seit Jahren möchten wir gerne eine Safari machen, Wildtiere sehen, gerne die Big 5. Nun haben wir das für nächstes Jahr geplant.
Allerdings macht mich das viele Lesen schon ganz wirr und ich bin mir nicht sicher, welches Land am ehesten das bietet, was wir uns wünschen. Vielleicht könnt ihr mir Entscheidungshilfe geben. Ich schreibe mal, welche Eckdaten es gibt.
Wir können entweder im Juni reisen oder alternativ im November.
Wir haben es gerne warm und regenarm.
Am liebsten machen wir eigentlich Urlaub für uns, also ohne Gruppe, sondern selbst organisiert und fahren auch selbst.
Eine Woche Strandurlaub an die Safari anhängend wäre super.
Viele Inlandflüge mag ich gar nicht ... also möglichst so wenig Flüge wie möglich.
Ganz am Anfang hatte ich Südafrika im Kopf. Da finde ich aber inzwischen so viel so toll, dass mir das alles zu viel erscheint, so dass ich SA lieber mal separat bereisen würde. Oder wir würden dann doch im November fliegen und die Garden-Route fahren und z.B. die Garden Route Game Lodge (ich weiß, dass das für viele kein richtiger Park ist ... aber vielleicht so für den Anfang doch ausreichend?)
Dann kam Tansania mit Sansibar, grundsätzlich hat mir alles sehr gut gefallen, was ich gesehen habe. Allerdings suche ich mir immer gerne selber Unterkünfte / Lodges und das ist, glaube ich, auf den Safaris eher nicht möglich? Außerdem wäre dann ein weiterer Inlandflug nach Sansibar wohl unumgänglich. Tendenziell ist das aber immer noch nicht raus. Gibt es denn hier Empfehlungen für Safaris? Die Angebote, die ich bisher haben, beinhalten die "übliche" Route (Tarangire, Ngorongoro, Serengeti) - wie viele Tage sollte so eine Safari eurer Meinung nach umfassen? Nach Tansania würden wir dann im Juni fliegen.
Als letztes kam dann Namibia. Da würde mir gefallen, dass wir mit dem eigenen Auto fahren können und ich dementsprechend die Unterkünfte und die Route alleine planen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das im Etosha vergleichbar mit anderen Parks ist? "Langt" das, wenn man Wildtiere in freier Wildbahn sehen möchte?
Viele viele Fragen und Unbekannte.
Ach so, wir haben auch insgesamt nur rd. 2 Wochen Zeit.
Erzählt ihr mal, was euch am besten gefallen hat?
Vielen Dank schon mal für euren Input!