• karlkraus
    geschrieben 1732356064252

Hallo,

ich hatte Dich auch so verstanden, dass Baden kein Muss ist. Juni Baden und November Afrika hört sich für mich vernünftig an.

Etosha ist nur bedingt "natürlich". Die meisten Tiere sieht man an den Wasserlöchern und die sind von Menschen gemacht aber irgendetwas ist immer.

Wenn Etosha, würde ich mich in Namibia bei nur 2 Wochen auf die Region nördlich und westlich von Windhoek beschränken. Nimmt man Sossusvlei mit hinein wird es sehr viel Fahrerei. Also in etwa so: Windhoek - Swakopmund (little 5! ) - Vingerklip - zwei Camps Etosha Region - Waterberge - Windhoek.

Shamwari ist hochpreisig! Nicht erschrecken. Eine Alternative wäre Samara. Auch teuer aber ein wenig billiger als Shamwari.

Zum selber fahren ist der Krüger das Nonplusultra. Dort gibt es die beste Infrastruktur. Addo ist deutlich kleiner aber natürlich mit der Garden Route gut zu verbinden.

Trotz Deiner Aversion gegen Inlandsflüge würde ich die Garden Route in zwei Wochen nur Oneway fahren. Ist weniger Straße und entspannter. D.h. Gabelflug hin nach CPT und zurück ab PLZ. Je nachdem was als Highlight angesehen wird (Kapstadt oder Addo). Wir sind im Februar wieder für 3 Wochen + dort und machen auch einen Gabelflug.

Also in etwa: Kapstadt - De Kelders (Hermanus) - De Hoop - Tsitsikamma - Addo.

Gruß,

karlkraus, der sich z.Zt. in Malaga befindet und bei 20°C Wassertemperatur jeden Tag im Meer schwimmt...

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Mallorca95
    geschrieben 1732356954245

Oh, Malaga ist jetzt natürlich auch nett :wink:. Dieses Jahr ist es ja im südlichen Europa sehr warm, habe ich das Gefühl. Viele Freunde sind gerade dort und posten unverschämterweise jeden Tag Fotos von Sonne :grinning:.

Sossusvlei wollte ich, wenn Namibia, aber schon gerne sehen :expressionless:. Rein von den Kilometern dachte ich, dass das passen müsste bei 14 Tagen?

Ich bin wirklich so hin- und hergerissen. Oder halt doch Garden-Route? Ich muss mir das alles nochmal genau anschauen, auch wegen der Kilometer. Nur auf der Straße möchte ich auch nicht sein.

Wir haben schon Road-Trips gemacht (Westküste USA z.B.) und haben immer darauf geachtet, nicht nur von einem Highlight zum nächsten zu hetzen, sondern auch einfach mal zwei Tage irgendwo nur sitzen und schauen und genießen. Das soll in Afrika definitiv auch so sein. Vielleicht schaffen wir ja auch, etwas mehr als 2 Wochen Urlaub zu nehmen (das Problem ist da leider eher mein Mann :wink:).

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal :grinning: und Grüße nach Spanien!

• Since 1922
    geschrieben 1732432435577

"... und würde im November Afrika bereisen. Wenn wir nur schon das erste Mal Afrika bereisen, würde ich da gerne ... wie soll ich das schreiben ... einen möglichst authentischen, natürlichen, schönen Park mit Tieren sehen."

Ich merke schon, deine Tendenz geht nach Südafrika und Namibia. Beides Reiseziele, die wirklich beeindruckend sind und nicht nur für 14 Tage genügend Spots bieten, sondern für Monate. Es wird nicht Langweilig.

Wenn du von Afrika schreibst, dann sind das 54 Länder .... Südafrika und Israel haben dabei am wenigsten mit dem Kontinent zu tun, das Leben ist schon fast europäisch. Deshalb ist es easy, in SA mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs zu sein. Namibia ist 2,5 mal so groß wie Deutschland, hat aber mit einer Bevölkerung von ca. 3 Mio weniger Einwohner, als Berlin und diese sind im Vergleich zu anderen Ländern relativ reich - auch Namibia ist leicht mit dem eigenen Fahrzeug zu bereisen, wenn man immer die Entfernungen zur nächsten Tankstelle im Auge behält.

In Namibia und Südafrika wirst du "Afrika light" erleben, auch wenn es nicht mehr so richtig authentisch ist.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

• Mallorca95
    geschrieben 1732438510364

Afrika Light finde ich für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht.

Und trotzdem möchte ich die Reise gerne selber ausarbeiten und schauen, dass wir dort bleiben, wo ich denke, dass es uns gefällt. Ich arbeite mich momentan Stück für Stück vor :wink:. Vielen Dank an alle.

Nach jetzigem Stand wird es dann doch die Garden-Route, vermutlich aber ohne Inlandflug, sondern als Rundreise. Bei mir wären ein paar Tage Urlaub mehr (gerade im November) kein Problem, vielleicht passt das bei meinem Mann auch irgendwie und dann haben wir vielleicht etwas mehr als 14 Tage. Ich habe sicher nochmal Fragen und wenn noch jemand Tipps hat - ich schaue hier regelmäßig rein, dann gerne :grinning:.

• fuenti
    geschrieben 1732442715659

Wir waten dieses Jahr im Mai/Juni zum ersten Mal in Namibia für 2,5 Wochen und es war einfach nur unglaublich! Ich hatte im Vorfeld auch alles eigenständig gebucht und wir sind mit Allrad-Mietwagen insgesamt 4500 km gefahren, hier ist auch der Weg das Ziel. Namibia wird oft als Afrika für Anfänger beschrieben weil es einfach zu bereisen ist und relativ sicher, außerdem fand ich die Spuren der deutschen Geschichte dort sehr interessant. Obwohl wir nur 1-3 Nächte an den jeweiligen Orten waren, fand ich es auch nicht stressig. Wir waren im Süden bis zum Fishriver Canyon , im Norden bis Etosha, Namibia ohne Sossusvlei fände ich Blödsinn.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!